Lackabplatzer an Paula . . . wie tragisch bzw. wie teuer wäre Reperatur?!

  • Ersteller Masterofmusic
  • Erstellt am
Masterofmusic
Masterofmusic
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.10.12
Registriert
07.04.07
Beiträge
977
Kekse
2.377
Ort
Nähe von Minden
Hey,
mir ist ebn beim spielen im Keller aufgefallen, das meine Gibson Les Paul einen "relativ großen" Lackabplatzer hat! :(
Jetzt die Frage, wie tragisch ist das und wie teuer würd das vermutlich werden, wenn ich den "schaden" beheben lassen würde? :confused:




Bilder sind leider etwas unscharf, aber ich hoffe man kann es erkennen!

MfG Jannis
 
Eigenschaft
 
Hm, das sieht ja gesplittert aus, wie bei Kunstlack und nicht wie Nitro :) Ist sie original? Oder ist es doch die epi ?
Nee, Spaß, ist ja deine sache ;)
Sollte es wirklich Nitro sein kann man das relativ leicht mit Nitro lack reparieren, der löst das dann an... Musst eben die richtige farbe finden, Gibson fragen oder so :)
Ich würde im musikgeschäft fragen, also mehrere anrufen und fragen ob sie schonmal Nitrolack repariert haben..
 
scharfe bilder wären hilfreich um den schaden beurteilen zu können
 
Also ganz ehrlich? Das ist winzig klein und direkt am Binding wo es eh nicht groß auffällt. Ich ärger mich auch über jeden Kratzer, aber denke, dass man mit sowas schon leben kann ;)

MfG
 
...wie tragisch ist das...

Ich würde sagen wenig bis gar nicht! Es gibt Leute, die machen das in ihre Gitarren sogar extra rein :rolleyes:

Gitarren, die man gebraucht, haben halt auch entsprechende Gebrauchsspuren... ;)

Aber wenn es dich wirklich sehr stört, dann wünsch ich dir natürlich viel Glück bei der Reparatur!!! :great:
 
Bei mir in der Nähe wohnt ein Gitarrenbauer, den hab ich mal angeschriebn ;)
Ist auch User im Board! Ich hoffe der kann mir helfen!
Wie teuer würde das dann wohl ungefähr werden?
Also ganz ehrlich? Das ist winzig klein und direkt am Binding wo es eh nicht groß auffällt. Ich ärger mich auch über jeden Kratzer, aber denke, dass man mit sowas schon leben kann ;)

MfG

Ja ne delle oder so is kein Problem, aber wenn man bis aufs Holz und aufs Binding sehen kann ?!? Also mich stört es schon etwas, aber die Frage ist, ob es nach einer Reperatur wie vorher aussieht, oder ob man das noch "deutlich" erkennen kann!?

MfG Jannis
 
Das kann er dir wohl am besten sagen :D
Aber ich tippe mal 30-50 €
Nur, wieso lässt du ne fast 3000€ Gitarre im Keller vor sich hin gammeln?:gruebel:
oder nimmst du sie immer wieder hoch? oder ist es nicht feucht da? :gruebel:
Hihi, nee, nur spaß :p
 
ich weiss nicht wie deine beziehung zu deinen gitarre ist.

aber ich ärgere mich nicht wegen einen lackabplatzer..
im gegenteil, ich bin stolz drauf, man sieht eben dass die gitarre benutzt wird und dafür ist sie ja auch da.. sie wird halt Vintage und bekommt ihre spuren, und das unterscheidet dann deine gitarre von den anderen!

cheers
 
Naja, es stört mich optisch etwas, obwohl ich ein enges Verhältnis zu ihr hab ;)
Ich weiß halt nicht, ob der Schaden so zu reparieren ist, sodass die Gitarre wie vorher aussieht!

MfG Jannis
 
Ich weiß halt nicht, ob der Schaden so zu reparieren ist, sodass die Gitarre wie vorher aussieht!

Nein ist er nicht - auch ist die Annahme nicht ganz richtig das sich Nitrolack "reparieren lässt". Der lässt sich nicht reparieren, Schadstellen lassen sich nur kaschieren, danach sieht man die Stelle nicht mehr ganz so leicht. Man sieht allerdings danach noch immer den Schaden, wenn man "davorklebt" d.h. die Stelle ist uneben aufgrund der Tatsache das der restliche Lack "zusammensackt" wenn neuer drauf kommt.

Lass die Stelle am besten so, zumal die nach ner weile - wenn nicht sogar eh schon - Risse bekommen wird. Berühmte stellen sind z.B. unterhalb des Bindings und entland des Bindings. Außerdem am Headoverlay usw. ... Fender hat ähnliche Fälle z.B. Dongs/Risse unter dem Tremolo, die beim Montieren entstehen können oder eben der berühmte Lackriss an der Halsufnahme usw. ... Sind halt alles krankheiten, passiert mal aber die Gitarre ist halt nunmal ein Gebrauchsgegenstand - die wird (falls du sie behälst) in den nächsten 10 jahren noch mehr schrammen davon tragen.


Grüße
 
Ich weiß halt nicht, ob der Schaden so zu reparieren ist, sodass die Gitarre wie vorher aussieht!
Das geht sicher, ist nur eine Frage des Geldes und wenn es dich so sehr stört, musst du es wohl reparieren lassen, egal wieviel es kostet. ;)

Da du allerdings offenbar gar nicht weißt, woher das kommt, gebe ich zu bedenken, dass es wohl nicht der letzte Schaden sein wird.

Übrigens, das nenne ich einen relativ großen Lackabplatzer:

V100MRPGMback.jpg


Und für den wird sogar noch extra bezahlt. :D
 
Und für den wird sogar noch extra bezahlt. :D

Das Reparieren des Schadens - damit's aussieht "wie nie dagewesen" - wird auch etwa so hoch sein wie du für die Zahlst. Das wäre dann nämlich eine Neulackierung des Tops :p. Kaschieren ist zwar günstier, das wird dem Threadersteller nur nichts nützen - weil man's danach immer noch sieht. Also: Beim ersten mal tat's noch weh, beim zweiten schon nicht mehr so sehr ... ;)
 
Es muss ja nicht ganz so aussehen wie früher, nur sollte einem der "Abplatzer" nicht beim ersten hinsehen auffallen. Vor allem sollte es auf dem Binding nicht so auffalen, da es an der Stelle jetzt weiß ist und nichtmehr vintage cremefarbend ist! Ein wenig roter Lack auf dem Holz wäre auch nicht schlecht! Aufjedenfall sollte der Abplatzer nicht mehr einem direkt ins auge fallen! ;)
Danke bis hierhin für die vielen guten Tipps/Meinungen.

MfG Jannis
 
Aber ich tippe mal 30-50 €

Das kannst du schlichtweg vergessen! Mir ist meine Strat mal runtergefallen und hatte drei wirkliche Wunden bis ins Holz...
Nun hatte ich lediglich Angst, dass diese Stellen dann besonders empfindlich sind und von dort aus der Lack weiter abplättert. Die Optik spielte eine untergeordnete Rolle.
Fazit: Es hat mich 10€ gekostet, er hat es mit einem passenden Klarlack und Schleifen so hingekriegt, dass es sich anfühlt, als wäre nie was gewesen, wenn du aber richtig hinguckst, siehst du die "verheilte Wunde". Hätte ich auf der Farbe dieses Lackes bestanden, hätte mich das locker das 10fache gekostet.
Man bekommt nur mit sehr viel Aufwand heraus, welcher Lack ganz genau nicht bloß von der Farbe her, sondern auch von der Zusammensetzung für genau diese Gitarre verwendet worden ist. Dementsprechend schwer ist es, Ersatz zu kriegen.
 
Ich glaub, da tut jemandem die erste Katsche weh ;)
So wie ich das auf dem Bild seh, ist das doch 'ne ganz kleine Stelle...! :rolleyes:
Lass es so; früher oder später wäre sie bestimmt reingekommen. Meine 1. LP von Gibson sah von hinten ungefähr so aus, wie auf dem Bild von "Miles Smiles"...(ist doch ne Icon V100 von Vintage oder?)
Ich würd drüber hinwegsehen (können)! :great:
 
Hee, es gibt Leute die geben einen haufen Geld dafür aus damit ein neue Gitarre aussieht wie wenn sie schon 40 Jahre auf dem Buckel hat.
Und Du Regst dich wegen einem Ding auf...?
Schmendricks Tip finde ich da am besten.
 
Ganz klar, sofort entsorgen, das Teil! Das sieht ja fürchterlich aus, mit so was hätte mich meine Mutter niemals auf eine Bühne losgelassen. Hoffentlich sieht mich keiner, wenn ich mal auf meiner 65er Gibson Melody Maker herumnudel! Und der P90 ist natürlich auch nicht original...aber der klingt zum niederknien!
 

Anhänge

  • IMG_3819.jpg
    IMG_3819.jpg
    191,9 KB · Aufrufe: 162
  • Img_3811.jpg
    Img_3811.jpg
    159,7 KB · Aufrufe: 142
  • Img_3816.jpg
    Img_3816.jpg
    188 KB · Aufrufe: 163
  • Img_3814.jpg
    Img_3814.jpg
    190,9 KB · Aufrufe: 166
Ganz klar, sofort entsorgen, das Teil! Das sieht ja fürchterlich aus, mit so was hätte mich meine Mutter niemals auf eine Bühne losgelassen. Hoffentlich sieht mich keiner, wenn ich mal auf meiner 65er Gibson Melody Maker herumnudel! Und der P90 ist natürlich auch nicht original...aber der klingt zum niederknien!

Schmeiß die in den Müll! :eek: Is ja wiederlich was manche Leute anpacken :D:p
Also, erstmal vielen Dank für die Tipps soweit! Ich warte mal ab, was der Gitarrenbauer sagt und werd dann mal schaun was ich mache!
Und natürlich schmerzt die erste Wunde am meisten, vor allem bei einer wirklich teuren Gitarre! :rolleyes:

MfG Jannis
 
Und du hältst uns bitte hier auf dem Laufenden, interessiert mich nämlich echt. ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben