Ländler und Schuhplattler Holzschuh Verlag

  • Ersteller Schtine02
  • Erstellt am
Schtine02
Schtine02
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.03.24
Registriert
09.01.16
Beiträge
984
Kekse
4.570
Ort
Wannweil
Irgendwie habe ich gerade Lust auf ein wenig klassische Volksmusik, oder wie auch immer diese Musikrichtung heißt. Zu schwer sollten die Noten allerdings nicht sein, weil sonst links und rechts sehr schnell nicht mehr miteinander können. Kennt jemand von euch dieses Heft und kann irgendwas zur Spielbarkeit und Spaßfaktor der Stücke sagen?
 
Eigenschaft
 
Hallo Christine!
Für welches Instrument sollen die Noten sein?Für Akkordeon wäre chromatische Noten, für Steirische Harmonika Griffschrift das richtige.
Für Akkordeon gibt es "Kreuz und Quer auf dem Akkordeon".Für Steirische Harmonika(diatonisch) gibt es auch nur nicht so umfangreich.
Bei den Liederheften für Steirische sollte Griffschrift dabeistehen.Die sind für chromatische Instumente nicht zu gebrauchen.
Neben Musikverlagen wie "Stretta"gibt es noch von Amazon bzw.Ebai eine grosse Auswahl.
Gruss
Norbert
 
Franz Fuchs hat zwar eine große Sammlung, die Arrangements sind aber meiner Meinung nach nicht so toll.
 
Die Hefte sind inzwischen da, durch die Fuchs-Seiten wühle ich mich noch.
 
Hi Christine,

ja so ein Mist - jetzt habe ich den Tröt zu spät gesehen. Ich finde die Noten vom Klausner-Hubert aus dem Zillertal recht dufte. Für die meisten gibt es eine CD dazu, teilweise dann auch mit Play-Along, also Playback zum dazuspielen.
Kommt halt drauf an ob Du diese Art der Volksmusik magst ? Info findest Du unter https://www.zillertal-noten.at/ wo man für viele Stücke auch Klangbeispiele laufen lassen kann. Die Noten gibt es zum Teil auch bei Stretta, sind da aber manchmal ein bisschen teurer.

Beim Volksmusikrat BW gibt es eine sehr umfangreiche Sammlung von schwäbischer Volksmusik zum freien Download. Vielleicht kennst Du die ja, ansonsten musst Du mal goggeln...

Gruß von Vor-Alb an die Vor-Alb,:)

Jochen
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Die Hefte sind inzwischen da, durch die Fuchs-Seiten wühle ich mich noch.
... der Hoheitswalzer ist sehr DUFFTE !!!
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Franz Fuchs hat zwar eine große Sammlung, die Arrangements sind aber meiner Meinung nach nicht so toll.
Das stimmt, sind ja auch nicht alle explizit für Akkordeon - muss man halt selbst etwas dran "optimieren". Aber das Gesamtwerk ist beachtlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen lieben Dank für den Tipp, die Seite vom Volksmusikrat BW ist genial!! :great:
 
Ein paar Sachen davon haben die Stäffelesgeiger oder die Spundlochmusik auf Youtube,
damit Du mal eine Idee davon kriegst:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hey Jonny,

gibt es eigentlich eine Schwäbische Volksmusik-Formation bei der Wulf Wager nicht irgendwie mitmixt? :rolleyes:

Grüßle,

Jochen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja klar,
DanzMäg zum Beispiel
oder Trotzblech
Gruß,
Jonny
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, vielleicht auch noch ein paar mehr...
 
Hallo Schtine
Ich kenn das Vorgängerheft, da sind die meisten Stücke dieses Heftes (bis auf 2) drin.
In dem angesprochenen sind Eigenkompositionen von Martin Spieß im Stil traditioneller schwäbisch-alemannischer Tanzmusik, wie in dem Video oben.
Die "Moni-Polka" z.B. war für die linke Geigerin aus dem Video oben.
Die meisten Stücke entstanden, soweit ich mich erinnern kann, für das Stuttgarter Volksmusiktrio (Martin Spieß, Monika (damals auch Spieß) und Wulf Wager (ja der schon wieder)) Außerdem waren alle im Landesmusikrat aktiv.
Im meinem Heft sind die Stücke mit allem drum und dran für Akkordeon gesetzt (komplette Bassbezifferung, Baß+Akkordnoten, Doppelgriffe) und teilweise auch recht anspruchsvoll.
Ich würde schon sagen, daß sich das lohnt.

PS: Ich hab bei Martin "richtig" Akkordeon spielen gelernt - er war eins meiner Vorbilder
Er hat mal bei Koppold geschafft, ob er immer noch da ist, weiß ich nicht
Gruß,
Jonny
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Band Nr. 2 ist bestellt :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben