Vorschläge für ein richtig schönes Notengeschenk gesucht :)

M
maj26
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.12.13
Registriert
04.12.13
Beiträge
3
Kekse
0
heyhey,
meine Mutter (ich auch) spielt Klavier, allerdings nicht so richtig aktiv. Sie bedauert das schon ein bisschen, weil es ihr eigentlich Spaß macht, sie aber nicht so richtig Zeit dazu findet. Zu Weihnachten möchte ich ihr ein Heft schenken mit Stücken, die sie sich recht schnell beibringen kann, also nicht zu schwer, die aber schon was her machen.... irgendwas klanglich wirklich besonderes wäre gut ...
ich dachte vll an was impressionistisches mit vieeeel Klangwirkung...
momentan spielt meine Mutter gerne die norwegischen Tänze von Grieg, und die gefallen ihr gut, aber die sind halt vierhändig....
Kennt jemand ein schönes Buch , in dem nicht zu schwere impressionistische, beeindruckende Stücke gesammelt sind? :)
freue mich schon auf eure Vorschläge :)
maj
 
Eigenschaft
 
Wenn sie Grieg mag, wie wäre es mit den Lyrischen Stücken? Aber nicht so einen Auswahlband, sondern die Gesamtausgabe.

Viele Grüße,
McCoy
 
ok ich spiele selber kein Klavier, aber ich meine von Mussorgsky gibt es da noch nette Sachen
 
was für lyrische stücke zum Beispiel?
 
Vielleicht wäre auch Debussy etwas für deine Mutter.
So in Richtung Childrens corner oder vielleicht auch einige Preludes.
Die lyrischen Stücke von Grieg kann ich auch nur wärmstens empfehlen.
Die Stücke variieren auch sehr stark vom Schwierigkeitsgrad her, sodass für viele etwas dabei ist.
 
was für lyrische stücke zum Beispiel?
Die da:
https://www.edition-peters.de/cms/deutsch/general/produkt.html?product_id=EP3100AA

Es gibt 10 Hefte Lyrische Stücke von Edvard Grieg. In jedem Heft sind 6-8- Stücke enthalten. In der oben verlinkten Ausgabe (Edition Peters, No. 3100) sind alle 10 Hefte in einem Sammelband zusammengefasst. Es sind insgesamt 66 Stücke.

Ich nenne mal ein paar der bekannten (mit Youtube-Links):

Arietta
Walzer
Wächterlied
Elfentanz
Schmetterling (von Grieg selber gespielt auf dem Welte-Mignon Reproduktionsflügel :))
Norwegisch
Elegie
Zug der Zwerge
Notturno
Hochzeitstag auf Troldhaugen

Viele Grüße,
McCoy
 
Zuletzt bearbeitet:
hm das mit den lyrischen stücken klignt gut :) ich glaube das wird's :) dankeschööön :*
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben