Länge vom Anschlußkabel beim PickUp, klangbeeinflussend?

Ja, aber dann immer gewachst. Wie hygroskopisch mag das sein?
Wenn das ein altes Kabel (Vinatge!) ist, dann ist vielleicht das Wachs da herausgebröselt und das Material dadurch anfälliger für die aufnahme von Feuchtigkeit geworden. Das sind alles so interessante Fragen denen man mal nachgehen könnte, wenn man an einem Kabel so einen extrem unerwarteten Wert misst.
Das kann ja durchaus sein, dass diese Kabelart, die Gibson da verbaut hat anfällig für so einen Alterungsprozess ist und vielleicht hat das dann auch klangliche Auswirkungen (Tiefpass) auf ältere Gitarren. Kann alles sein, muss aber nicht. Kann man alles ganz unaufgeregt untersuchen und gemeinsam daran arbeiten die Erkenntnisslage zu verbessern statt sich angepiekst zu fühlen wenn die eigene Methodik kritisiert wird.

View: https://www.youtube.com/watch?v=rj3rAJUVrGQ
Science: We finally figured out that you could separate fact from superstition by a completely radical method: observation. You can try things, measure them, and see how they work! Bitches. (XKCD)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wie sieht es denn mit Störgeräuschen aus? Kann so ein (langes) PU Kabel wie eine Art Antenne fungieren?
 
Kann so ein (langes) PU Kabel wie eine Art Antenne fungieren?
Ja, kann es. Da hilft eben die Abschirmung, vor allem gegenüber Elektromagnetischen feldern.
Eine Schirmung des Elektronikfaches (Metallfolie, leifähiger Lack etc.) hilft auch.
Schirmung gegen Magnetische felder (dicker Trafo eines Röhrenverstärkers) ist kompliziert, da hilft die übliche Schirmung mit leitfähigem Material nix, das merkst du wenn es Brummt wenn du mit der Gitarre zu dicht an den Verstärker gehst. Zum Glück nimmt so ein magnetisches Feld mit steigendem Abstand schnell ab... (Es gibt auch Material (Mu-Metall/permalloy), dass Magnetfelder ganz gut dämpft, wenn das ein Problem ist. Könnte man sich bei einer Strat z.B unters Pickguard kleben)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Eine Schirmung des Elektronikfaches (Metallfolie, leifähiger Lack etc.) hilft auch.
Als jemand, der 2 Jahrzehnte mit der Schirmung von Geräten gegen EMI gearbeitet hat:
Leitfähiger Lack ist Augenwischerei. Der ist zu hochohmig dafür, um richtig zu schirmen. Hilft vielleicht gegen elektrostatische Aufladung aber praktisch nicht gegen Wechselfelder. Metallfolie ins Fach, wenn's was bringen soll. Da können sich die nötigen Wirbelströme ausbilden, die das externe Feld kompensieren. Mit dem leitfähigen Lack hat man "das Gefühl etwas dafür getan zu haben" und er lässt sich natürlich leichter aufbringen als das Fach aufwändig mit Kupferfolie zu schirmen.
Die Schirmung der Pickupkabel ist Klassen besser als der Lack.
Bei 2 Einzeldrähten wie bei den Strat Pickups: die Drähte miteinander verdrillen. Das wirkt auch schon ganz gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wie sieht es denn mit Störgeräuschen aus? Kann so ein (langes) PU Kabel wie eine Art Antenne fungieren?
Kommt drauf an. Zu einzeln geführten, nicht geschirmten Kabeln (z.B. von Single Coils) kamen ja schon profunde Antworten.
Bei Anschlussleitungen mit Schirm (3 oder 5 Leitungen bei Humbuckern) besteht kein Grund zur Sorge. Der direkte Schirm ist der effektivste Schutz, sofern an Masse angeschlossen. Einen praktischen Unterschied macht es dahingehend nicht, ob original lang gelassen oder gekürzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Leitfähiger Lack ist Augenwischerei. Der ist zu hochohmig dafür, um richtig zu schirmen.
Das ist gut zu wissen... der Lack, den ich bei meinem Strat-Bau verwendet habe hat tatsächlich einen merklichen unterschied gemacht (ich hab aber auch 3 oder 4 großzügige Schichten sehr sorgfältig aufgetragen). Das mit Metallfolie unterlegte Pickguard hat aber einen größeren Unterschied gemacht. Von daher ist es nicht abwägig, dass das Ergebnis noch besser wäre wenn überall Folie zum Einsatz käme.
 
Moin zuammen,

dieses Thema hier spaltet offenbar alle Geister,- ist aber total interessant und spannend gewesen, eure ernsthaften und weniger ernsthaften Kommentare zu lesen.
Vielen Dank an alle.
Mein Fazit: ich stelle tatsächlich keinen Unterschied zu " vor und nach dem Kappen" des PU-Anschlusskabel fest,- weder im Klang noch bei den Nebengeräuschen.

Wünsche allen noch schöne Feiertage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben