Länge von Mechaniken

  • Ersteller khournos
  • Erstellt am
khournos
khournos
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.05.12
Registriert
20.04.09
Beiträge
438
Kekse
455
Ort
Wien
Hi Leute ich hab gestern meiner geliebten No-Name Strat Schaller Locking Mechaniken gegönnt.(Ja ich bin ein Ketzer, steinigt mich ruhig :D)
Es waren die M6 Locking Machine Heads.

Mir ist aufgefallen dass das "Gewinde" (,das was durchs Loch gesteckt wird,) um ca 5mm kürzer ist als bei normalen Tunern,
nämlich 23mm statt 28mm, meine Frage ist nun warum ist das so?
Weil man keinen Platz für Wicklungen braucht?

Und noch eine Frage, wie zieht ihr eure Saiten mit Locking-Mechaniken auf?
Gebt ihr trotzdem ein paar Wicklungen, oder zieht ihr die Saiten einfach ganz durch macht zu und stimmt?

mfg Georg
 
Eigenschaft
 
Die Saiten zieht man so stramm wie es geht, so dass so wenig Wicklungen wie möglich drauf sind. Der Sinn der Locking-Mechaniken ist ja gerade, Schlupf der sonst durch die Wicklungen entstehen würde, zu minimieren!
Eventuell benötigst du, beispielsweise bei einer Strat keinen Stringtree mehr, da die Mechaniken für genug andrucksmoment sorgen !könnten!.
Grüße
Knispler
 
Ok, aber ich werde die Stringtrees lassen die gefallen mir,
und sonst bis auf Locking-Heads sind eigentlich ziemlich alle Mechaniken 28mm im Gewinde, oder?

mfg Georg
 
und sonst bis auf Locking-Heads sind eigentlich ziemlich alle Mechaniken 28mm?

Es gibt verschiedene Höhen. Für Strats werden sogar "gestaggerte" Sätze angeboten, um einen besseren Saitendruck auf den Sattel zu erreichen:

stagger.jpg



Puristen verzichten dann auf String-Trees:

FEJSR-TT_headstock-front.jpg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben