Lagerung und Pflege von Blockflöten

  • Ersteller metallissimus
  • Erstellt am
metallissimus
metallissimus
Mod Emeritus
Ex-Moderator
Zuletzt hier
17.09.21
Registriert
29.03.05
Beiträge
1.789
Kekse
8.874
Ort
Karlsruhe
Hallo zusammen,

ich habe einen Satz (je 2-3 Alt, Sopran, Sopranino) höherwertiger Blockflöten geerbt. Da ich selber Blechbläser bin werden Sie wohl erstmal nur rumliegen und hab ich natürlich keine Ahnung, wie ich das am besten "gestalte".
Ich kann mir vorstellen, dass die Hölzer doch relativ sensibel sind. Die Instrumente sind im Moment alle in ihren Etuis und liegen in der Wohnung, sind also zumindest keinen großen Temperatur- und Feuchtigkeitsschwankungen ausgesetzt.
Gibt es sonst noch etwas, was ich beachten muss, um Qualitätseinbußen zu vermeiden?
 
Eigenschaft
 
Hallo!

Ich lagere meine Blockflöten auch in der Wohnung, um genau zu sein im Schlafzimmer-Schrank. Da passen Luftfeuchtigkeit und Temperatur ziemlich gut und sind auch ziemlich konstant. Für das Holz kann man ansonsten nicht viel machen, außer die Flöten ab und an zu spielen. Wenn sie nicht regelmäßig gespielt werden, verlieren sie an Klang und müssen danach erst wieder mühsam eingesipelt werden - zumindest ist mir das bei meiner Alt-Blockflöte passiert, die nach ein paar Jahren ohne Spielen ziemlich krächzte. Was noch sinnvoll ist: Ab und an mal den Kork nachfetten, damit er nicht kaputt geht ;)
 
Danke dir! Dann mach ich ja im Prinzip schon alles richtig. Nur das mit dem ab und zu spielen kann ich niemand antun :D Aber das klingt ja schon irgendwie leicht esoterisch, dass die Flöten den "Klang verlieren" usw... Liegt das daran, dass sie im Endeffekt doch einfach austrocknen mit der Zeit?
 
Blockflöte ist doch kein so schweres Instrument, dass man es nicht einfach erlernen könnte ;) Woran genau das liegt, kann ich dir leider nicht sagen - ich hab mich nie damit beschäftigt. Ich fürchte aber, es liegt einfach daran, dass das Holz die Schwingung nicht mehr gewohnt ist (bei Streichinstrumenten ist das ja ähnlich). Die mittleren Töne lassen sich bei meiner Altblockflöte problemlos spielen, bei hohen Tönen kommt aber oft nur ein Pfeifen raus und tiefere Töne sind sehr schwer zu erwischen. Und mein Instrument ist jetzt auch kein Low Quality Ding.
 
Ich hab - ich bin versucht zu sagen: natürlich - früher mal Blöckflöte gespielt. Aber ehrlich gesagt hält sich meine Motivation seeehr in Grenzen, wieder damit anzufangen ;)
 
Hallo
Wenn meine Palisander-Altflöte in den Extremlagen nicht mehr so leicht und klar wie gewohnt anspricht, dann ist das für mich ein sicheres Zeichen, dass sie geölt werden muss. Anschließend ist die Oberfläche im Innern des Rohres wieder glatter und sie lässt sich wieder wesentlich besser spielen.

Gruß
Lisa
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben