Pop, Rock & Co. Lake Of Fire (Nirvana)

  • Ersteller Metal Voice
  • Erstellt am
Metal Voice
Metal Voice
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.12.17
Registriert
30.03.14
Beiträge
142
Kekse
113
Hi!

Ich habe mir gerade vorhin Lake Of Fire von Nirvana angehört und habe folgendes Bemerkt: Beim Wechsel von Refrain zu Strophe hört man einen eindeutigen unterschied seiner "Technik".
http://www.youtube.com/watch?v=uT1BuLYt2RU
Mich würde interessieren, wie er die Strophe so hinbringt, denn die unterscheidet sich im Klang und in der Technik auch von seinen anderen Vocals, die er normalerweise singt.
Ich selbst habe den Eindruck, als würde seine Stimme etwas "nach hinten rutschen", deshalb vermute ich, dass es etwas mit einer gutturalen Technik zu tun haben könnte (vielleicht Fry), bin mir aber nicht sicher...

Vielen Dank schonmal im Voraus
 
Eigenschaft
 
Ich bin mir bei dem Song nicht sicher, was Strophe und was Refrain ist. :D Aber der Hauptunterschied ist der Grad der Entspanntheit und wie clean er singt. Cobain zerrt, indem er die Kehle eng macht - in den tiefen Parts in diesem Song lässt er das da aber. Es klingt allerdings etwas "knödelig", da der Stimmsitz tatsächlich nach hinten rutscht. Wenn man nuscheln nach macht, kann man das imitieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für den Tipp! (Ein klein wenig hat es also mit Fry zu tun...)
Naja, ich hab jetzt mal angenommen, dass der eher cleane Teil Refrain ist ;)
Was meinst du denn mit knödelig? Ich bin Schweizer, Knödel gibt es bei uns nicht so oft :D
 
Weiß nicht, ob es zwingend mit Fry zu tun hat ... Fry ist für mein Verständnis das Gleiche wie "Knattern", also weitgehend tonloses, von Subharmonischen bestimmtes Singen.

Mit "knödelig" meine ich, dass der Klang "in den Hals rutscht" und ein wenig mumpfig bis quetschig klingt - wie bei Kermit dem Frosch. ;)
 
OK, Danke!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben