Laney Amp für cleane Sounds ?

  • Ersteller Zebra777
  • Erstellt am
Zebra777
Zebra777
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.08.20
Registriert
04.03.08
Beiträge
654
Kekse
1.163
Ort
Duisburg
Hallo,

ich habe mich in folgenden Röhrenverstärker verliebt:
https://www.thomann.de/de/laney_irt15h.htm

Nun ist Laney ja eher was für die Hardrockabteilung oder Metal. Ich spiele aber vorwiegend Blues, Rock der 70er und viele Songs mit cleanem Sound.

Kann man mit diesem wunderschönen Amp diese Musikrichtungen abdecken?
Oder ist er gänzlich ungeeignet für cleane oder leicht overdrivte Geschichten?

vielen Dank für euren Rat :)

- - - Aktualisiert - - -

Ach ja fast vergessen... ich bin noch im Besitz eine neuen Digitech RP 355... was dem Lamey vorgeschaltet "würde" :rock:
 
Eigenschaft
 
Ich hatte mal den Ironheart IRT60 und der Laney IRT Studio ist von der Ausstattung vergleichbar dh. 3 Kanäle.

Ich denke, dass der IRT Studio eher was für dich ist, da er 3 Kanäle hat und du da mit dem Clean und dem Rhytm Kanal so deine Richtungen abdecken kannst. Wenn du den Clean Kanal mit viel Gain spielst, ist es schon recht crunchig. Und beim Rhytm Kanal ist auch schon alles von Crunch bis Hard Rock der 80iger Jahre drinnen je nach Gain. Auch den Lead Kanal kannst du sicher für deine Bedürfnisse einstellen. Du hast es ja in der Hand wieviel Gain du reindrehst und brauchst ja nicht Vollgas geben.

ich kenne den IRT 15 nicht aber ich vermute, dass es bei dem einen Kanal dann der Lead Kanal ist und der wird dann eher zuviel Gain für dich haben und keinen Clean Kanal haben. Da nutzt dir dann das RP 355 nicht viel außer den Effekten.

Vielleicht verkauft ja bereits wer den IRT Studio oder du kaufst dir das IRT 60 Topteil. Das kann man auch super stufenlos einstellen mittels Level Regler von 60 bis 0,1 Watt. Sollte gebraucht so in der Preisklasse eines neuen IRT 15 sein, ist halt eine Riesenkiste im Gegensatz der IRT15 und Studio Modelle.
 
Bei dem Preis und deinem Genre, würde ich eher den Vox Nighttrain empfehlen. Klingt nicht schlecht...
 
Ich würde da eher mal beim Laney Lionheart schauen!
Der klingt in dem von dir anvisierten Genre sehr, sehr gut!
 
Wobei ich mir dort auch den Laney GH50L oder auch den VC30 Combo wie auch den LH50 vorstellen könnte! Nur weil Laney viele Leute usen die eben im Hard Rock und Metal unterwegs sind heisst das ja so rein gar nix. Wenn ich so bedenke Toni Iommi sounds sind nun auch nicht so brachial hart. Allerdings der Iron Heart Amp, da frage ich mich wieso du dir ausgerechnet diesen ausgesucht hast. Denn diese ist nun neben dem VH Topteil das mit Abstand Gain geladenste von Laney.
 
Also der Vox Nighttrain war auch erst in meiner engeren Wahl. Aber das starke Rauschen beim Gain ab etwa der Mittelposition geht gar nicht. Ein No-Go für mich. Manchen störts nicht. Ich bin da penibel.

Ich denke der Laney IRT Studio mit eigenem Clean-Channel wäre eher für meine Zwecke geeignet. Noch nen Hunni drauf und die Ausstattung im Vergleich zum Laney IRT 15H ist doch ne deutlich besere. Fußpedal ist auch noch dabei ;-)
 
Also der Vox Nighttrain war auch erst in meiner engeren Wahl. Aber das starke Rauschen beim Gain ab etwa der Mittelposition geht gar nicht. Ein No-Go für mich. Manchen störts nicht. Ich bin da penibel.

Ich denke der Laney IRT Studio mit eigenem Clean-Channel wäre eher für meine Zwecke geeignet. Noch nen Hunni drauf und die Ausstattung im Vergleich zum Laney IRT 15H ist doch ne deutlich besere. Fußpedal ist auch noch dabei ;-)

Gut ist eben die Frage wie lange der nun im Endeffekt Clean bleibt. Habe selbst immer nur 50 und 100 Watter von Laney genutzt, weshalb ich nicht weiss was der darin kann. Oder anders gesagt mir wären 15w etwas zu wenig. Da würde ich schon auf 30w gehen....Problem is nur es gibt derzeit gar nicht mehr soviel Auswahl in dieser Leistungsklasse.
 
Also der Laney 15er zerrt doch schneller, musst du wissen bei welcher Lautstärke du clean bleiben möchtest, bei Probelautstärke wirds sehr eng fürchte ich
 
Für Blues und alten Rock, so wie cleane Geschichten finde ich den Jet City JCA22H besser: https://www.thomann.de/de/jet_city_amplification_jca22h_guitar_head.htm
Einmal richtig Setup damit gemacht und er bleibt lange clean und bis Rock ist da ohne groß Pedale zu verwenden alles drin (Myxin kann dir dazu eine ganze Odyssee schreiben :D)

Ansonsten würde ich mir auch noch den Bugera V55HD anschauen (da du ja anscheinend ein Topteil suchst). Für Blues, Classic Rock und Cleane sachen ist der Amp genial. Da kann man dann zum Beispiel für ein ganz genaues Review sich an stratspieler wenden ;)
 
Für Blues und alten Rock, so wie cleane Geschichten finde ich den Jet City JCA22H besser: https://www.thomann.de/de/jet_city_amplification_jca22h_guitar_head.htm
Einmal richtig Setup damit gemacht und er bleibt lange clean und bis Rock ist da ohne groß Pedale zu verwenden alles drin (Myxin kann dir dazu eine ganze Odyssee schreiben :D)...

Er mag (für dich) besser passen, als der ursprünglich erwähnte IRT15H... aber nachdem noch nichteinmal Myxin den vorschlug, lehne ich mich mal aus dem Fenster und schreibe, dass ich da kein Soundbeispiel gehört habe, was mir dafür getaugt hätte... Ist aber komplett subjektiv und ihr habt bestimmt mehr Erfahrung mit dem Jet City (und letztlich sagt das Review bei der Produktbeschreibung auch, dass es mit dem IRT15 gehen würde)...

Wenn es rein subjektiv um das Äußere geht, dann würde ich nochmal folgenden vorschlagen:


(Der Laney Lionheart wäre IMHO natürlich auch passend ;) )
 
Ich werf mal den Laney VH100R in den Raum, das ist quasi der GH50/100L, aber mit zwei Kanälen. Der Cleanchannel soll ziemlich gut sein, habe ihn bisher nur gehört und nie selber gespielt, aber es klang schon ziemlich gut
 
Ich schließe mich der Fraktion an, die den Laney Lionheart in den Ring schmeißt. Also den L20H kann ich uneingeschränkt empfehlen und der Gebrauchtpreis ist auch lächerlich gering, angesichtes dessen, was man da geboten bekommt. ;)
Ohne Pedale deckt man mit ihm alles von Blues bis Hard Rock ab, mit Pedalen ist quasi alles möglich. Ich spiel über meinen auch gerne ne gepflegte Runde Heavy Metal.
Mit seinen 20 Watt bleibt der kleine Lionheart auch angemessen lange aus meiner Sicht clean. Probleme gibts da wohl erst, wenn man aufm Gig den Amp nicht mikrofoniert und dann weit aufreißt. Aber so ist das nunmal mit den Vollröhrenverstärkern.
 
Es ist der Laney IRT Studio geworden... wow :hail:

Dazu die passende Laney Gitarrenbox (2 x 12). Top Verarbeitung und Haptik bei Laney Great Britain, schöner cleaner Sound bis extrem dreckig und metallisch. Alles geht mit diesem Amp. :rock:

Das neue Digitech RP 355 davor geschnallt und ab die Post. So gute Sounds hatte ich noch nie im Wohnzimmer. Selbst die Katzte applaudiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Dann hätte der Thread ja schon nach dem ersten Post beendet werden können ;)

Viel Spaß mit dem Laney!
 
Tolle Kiste, auf jeden Fall! Wenn einem die 15W reichen (und die reichen selbst live nur in sehr bösartigen Fällen nicht), findet man an dem Amp eigentlich alles, was man von einem ausgewachsenen Topteil so erwartet - und noch mehr!
Auch wenn der etwas günstiger ist verstehe ich nicht, dass sich der eine oder andere überhaupt den einkanaligen IRT15H kauft.
Den IRT Studio zu nehmen war also eine sehr gute Entscheidung! Gratuliere! :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben