Laney AOR 50 Watt 8-Knob-Variante Erfahrungen?

  • Ersteller ThinkNik
  • Erstellt am
T
ThinkNik
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.12.17
Registriert
11.10.11
Beiträge
198
Kekse
205
Guten Abend Freunde,wünsche erstmal allen ein frohes Fest ;)Hat jemand mal den Laney AOR 50 Watt mit den 8-Knöpfen gehabt? Wie empfandet ihr den Sound aus der Kiste? Lohnende Investition oder doch nur Müll?
 
Eigenschaft
 
Hallo. Habe den eine zeitlang gespielt, geliehen von nem Kollegen. Für Hard Rock ist der mit der richtigen Box sehr gut geeignet, überhaupt sind Laney Verstärker meiner Meinung nach etwas unterbewertet bzw man sieht sie viel zu selten für das, was sie können.
Möchtest du damit allerdings Metal spielen, brauchst du definitiv ein Pedal und die mag er nicht alle.
 
Moin !
Ich hatte den als 100 Watt Amp AOR Serie II.
Also meiner mochte Pedale.
Habe dazu aber immer den Low eingang benutzt um Verzerrer und WahWah davor zu betreiben.
Hall / Chorus / Delay dann im einschleifweg.
Man war der Amp laut und ich bereue aber heute noch das ich den verkauft habe.
 
Sind tolle amps wenn man auf den typischen 80s Marshall-sound steht. Der sound hängt irgendwo zwischen einem 2203 und JCM900SL-x. Aber halt für einen Appel und nen ei im Vergleich, für EINEN Marshall aus dieser Ära bekommt man locker 3 Laneys :D
Nicht falsch verstehen: das ding ist vom sound keine Marshallkopie. Aber die Richtung ist die gleiche, also keine ultra-higain-zerre.

Gain am amp etwas zurückdrehen und einen guten booster vornedran und du bist für alles gerüstet was nicht gerade Death Metal ist, Voraussetzung ist, dass du mit dem volumepoti gut umgehen kannst ;)
 
Kann eine wahre Dreckschleuder sein, also wenn man auf sehr fetten, crunchigen Sound steht oder gar dröhenden Doom damit machen will, ist die Kiste duch die vielen Booststufen echt ein Ungeheuer. Deswegen würde ich auch definitiv auf die "8-Knopf"-Modelle setzen, auch wenn die Bedienung etwas undurchsichtig ist. Im Prinzip kann man diese Amps als 2-Kanaler spielen, aber beide Kanäle sind nicht wirklich voneinander getrennt, so dass es mitunter kniffelig ist, DEN Lead-Sound rauszuholen und dabei noch einen halbwegs zufriedenstellenden Clean-Sound einzustellen.
Für das Geld allemal ein toller Amp, wie schon gesagt wurde. Nur tightes, modernes Higain kriegt er wirklich nicht hin, aber da sehe ich auch kein Problem, wenn man mit einem entsprechenden Pedal nachhilft.
Die Kisten sind halt hässlich wie die Nacht in meinen Augen, aber das trägt auch irgendwie einem gewissen Charme zu.
 
Hatte 2 AOR 8-Knöpfer aus der ersten Serie, einmal 50 und einmal 100 Watt. Vom Sound sind diese richtig schön schmatzig mit sehr knöchernen/hölzernen Mitten. Damals meine absoluten Lieblingsamps im Bereich unter 1000€ und durch die ganzen Push-Pull-Potis auch sehr flexibel. Die Boosts sind teilweise so extrem, dass man fast nicht drum herum kommt, noch einen zusätzlichen EQ in den Loop zu hängen. Im Gegensatz zu anderen Amps reagiert die Klangregelung etwas seltsam, mit "alles auf 12 Uhr" um erstmal eine Ausgangsbasis zu bekommen ist da nicht, wird oasch klingen. Aber wenns mal eingestellt ist, geht die Sonne auf :great:.

Problematisch an den Kisten ist wohl die Zuverlässigkeit, hierfür am besten mal das Internet durchforschen. Mein erster AOR lief ohne Probleme (wurde allerdings von einem technisch versierten Vorbesitzer hier aus dem Forum restauriert), der 2te AOR hat mich insgesamt Reparaturen für rund 400€ gekostet. Ein Freund von mir hatte einen AOR aus der 2ten Serie und dieser hat ihm nichts als Ärger gemacht. Ist eben russisches Roulette :D
Wenn du einen gut gepflegten AOR für <250€ bekommst, würde ich es riskieren.
 
War wohl ein Montags gerät.
Meiner hat nie Probleme gemacht und lief in jeder situation absolut zuverlässig.
 
Also einen alten 100er habe ich hier immernoch rumfliegen. Der kann auch ohne Pedal vorn dran vernünftig Zerren. Aber nicht nur mit Pre Amp Gain! Nur Pre Amp Gain da ist die Zerre sehr stark Fuzz mässig, kommt noch eine gewisse Endstufen Lautstärke hinzu verwischt dies allerdings. Problem ist nur das dies Exorbitante Bereiche dann sind wo man sich bewegt. Aber ich sage mal mit einem Tube Screamer oder einem Bad Monkey geht dies wunderbar alles. Ich hatte zum Schluss für eine Art Modernes High Gain noch einen BBE Maximizer in den FX Weg gepackt und damit ging der dann auch richtig ab im modernen Metal.
 
vielen dank für die antworten jungs ;)

werde dann wohl mal so ein laney-monster probespielen ;)
 
Aha und ich dachte du hast gestern in der bucht Zugeschlagen:gruebel: da ging einer weg für ca.270.- !!!
 
Hi,

ist diese 8Knopf Variante ggf. das Gegenstück zum Marshall JCM800 (2205 / 2210 Modell)??

Ich finde Laney Amps werden grundsätzlich verkannt, weil Soundtechnisch PURE British - also das, was wir RockSound Liebhaber doch wollen..
Aber gut, das die Rockberühmtheiten die Teile nicht so spielen, das macht sie für kleine Geldbörsen gut bezahlbar :D

Grüße
Olli
 
Wobei man durchaus sagen muss, das viele Artists die Laneys schon benutzen, also so ist es nicht.
Irgendwie habe ich immer als Hauptamps Laney gehabt und nie was anderes fällt mir so auf. AOR, Pro Tube MV, GH, LH ect. nie irgendwie einen Marshall der ja sehr ähnlich kommt. Und naja so gesehen ist die GH Serie zum Pro Tube MV hin, die logische Weiterentwickelung, wobei dieser dann noch mehr in Richtung JCM800 geht nur eben mit Gain Boost.
 
Hatte auch schon mehrer Laney´s aus der Pro-Tube_lead und AOR Serie.
Die Dinger sind echt genial, höchstwarscheinlich für viele aber nicht cool genug.
 
Die wenigsten machen heute noch so eine Art von Musik. Deswegen fahren ja alle auf Mesa, engl. und Konsorten ab ;)
 
Im Zuge einer gewissen Retrowelle werden die Dinger aber wieder interessant. Wobei da eben viele einfach dem Hype folgen und sich unbedingt einen Orange in die Bude stellen wollen, was prinzipiell auch keine schlechte Wahl ist. Hab den Eindruck, je mehr "vintage" die Musik ist, die man spielt, um so wichtiger werden Namen wie "Orange", "Marshall" oder "Greenback". Man kann sich ja kaum auf der Bühne sehen lassen, wenn man nicht genau das Equipment auf die Bühne stellt, was eben schon anno 1970 das vermeintliche Maß der Dinge war.
Und Laney war eben schon immer eine graue Maus, was auch einfach am sparsamen Marketing liegt. Das da Veteranen wie Black Sabbath oder auch prägende Bands der Gegenwart wie Mastodon, Opeth oder High On Fire über Jahre Laney Amps gespielt haben, ist da kaum präsent.
Schade für die Marke, aber gut für den Gebrauchtwarenkäufer.
Wie ich schon in einem anderen Thread gesagt hab: Gerade die AOR-Dinger sind dermaßen billig aber auch herrlich eigenwillig, dass - wenn man ein "paar Euro" übrig hat - sich so ein Gerät sehr gut in einer kleinen Ampsammlung macht.
 
Die wenigsten machen heute noch so eine Art von Musik. Deswegen fahren ja alle auf Mesa, engl. und Konsorten ab ;)

Ja gut die Frage ist aber "was ist denn diese Art von Musik?" Bedenke ich z.B. Sentenced fuhren immer mit ihren GH100 einen so massiv brutalen Sound, Opeth hat gezeigt das es mit den Laneys andersrum geht....Und wenn ich bedenke das ein Kumpel von mir nachdem er meinen AOR100 mal angespielt hat seine Meinung sehr schnell änderte, seinen Valve King verkaufte und seitdem aus dem AOR seinen Sound holt und dies in einer Death Metal Kapelle wo man schon sagen muss das man den dort nicht erwarten würde....
 
Klar GEHT es. Aber die wenigsten, die moderne Musik machen, denken dann an den Aor...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sicherlich was aber wiederrum auch cool ist, allein weils dann wieder mal eine wirkliche Seltenheit ist, so einen dann bei der Musik auf der Bühne zu sehen. Wobei ich derzeit fast nur noch Kemper Kisten on Stage sehe. Sei es nun in der Lanxess Arena, in der Turbinenhalle oder Arena Oberhausen....viele grössere Bands die einen modernen Sound fahren benutzen echt den Kemper in letzter Zeit. Für mich natürlich dadurch der absolute Idealfall.
 
Da haben wir wieder das "Problem" mit der Kopflastigkeit, was, anders herum gesehen, gut ist, so dass einige Leute einen Traumamp für kleines Geld bekommen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben