Laney Cub Super-12 im Stereo-Setup nicht regelbar (Master-Volume vor FX-Loop?)

thorwin
thorwin
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.04.24
Registriert
17.10.19
Beiträge
2.012
Kekse
10.722
Ort
Darmstadt
Moin,

ich hab meinen Laney Cub Super-12 aktuell in einem Stereo-Setup verbaut, bei dem ich für den zweiten Kanal einfach in den FX-Return des Amps gehe und sozusagen nur die Endstufe nutze. Jetzt ist dabei aber die Lautstärke nicht regelbar, kann es denn sein, dass der Master-Volume Regler tatsächlich vor dem FX-Loop sitzt? Wenn ja, was kann ich da unternehmen um das Volume des Amps regelbar zu bekommen? Oder sollte das nicht so sein und da ist irgendwas kaputt?

Danke,
Alex
 
Servus,

jo, der Volume-Regler sitzt vor dem FX. Das ist ganz normal bzw. ähnlich der Fender Blues-Deluxe- oder Blues-DeVille-Serie. Dein "Problem" ist, dass du diesen Regler gedanklich als Master-Volume siehst, was er aber rein schaltungstechnisch nicht ist (sofern man ihn gerne zwischen PI und Endstufe verortet):

2022_11_30_09_50_03_Window.png


Kaputt ist da nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hmpf... das hatte ich befürchtet. Danke für deine Hilfe :keks:, mal sehen, was ich damit mache. Geil ist Stereo ja schon, ob ich's wirklich brauche natürlich ne andere Frage..... :ugly:
 
Geil ist Stereo ja schon, ob ich's wirklich brauche natürlich ne andere Frage.....
Nun, irgendein Teil wie 'nen Booster hinter den zweiten Ausgang hängen ist jetzt aber auch nicht soo viel Aufwand.
Stereo ist wirklich geil :)
 
Ja, muss mal gucken. Ich brauch halt was, was in beide Richtungen (lauter und leiser) geht. Hab noch nen DIY AMZ-Mosfet-Booster hier liegen, den probier ich mal aus...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Stereo ist wirklich geil :)
..aber ist das denn überhaupt stereo?? Das sieht für mich so aus, als wenn das am Ende wieder alles zu einem Mono zusammenläuft (oder ich verstehe das Schaltbild nicht, was natürlcih möglich wäre ...) Das dürfte dann eigentlich nicht anders klingen als der Mixed-Ausgang bei einem (Stereo)Effekt, oder?
 
Nee, Stereo ist das schon das Delay geht mit Out L+R in 2 FX-Returns von 2 Amps. Das Schaltbild hat ja nix mit meinem Setup zu tun, das zeigt nur, dass das Volume-Poti des einen Amps wirklich vor dem FX-Loop sitzt.
 
Naja, der eine Amp wird ja quasi komplett genutzt und sein FX-Send speist die Pedals im Loop. Beim 2. Amp verwende ich den FX-Return, weil ich nicht nochmal durch eine komplette Vorstufe will.
 
weil ich nicht nochmal durch eine komplette Vorstufe will.
...macht die denn irgendetwas böses Unverwünschtes (zumindest ja schon mal regelbar lauter;) ) ? Ich weiß nicht, ob ich das jetzt richtig verstehe: du nutzt den 2.Amp nur für die eine Effekt-Stereo-Seite?
 
Ich mal's mal auf, das sagt ja bekanntlich mehr als 1000 Worte. So war mein ursprünglicher Plan:
IMG_3775.JPG


Jetzt aktuell bin ich beim 2. Amp (also dem unteren im Bild) statt in den FX-Return einfach in den normalen Eingang gegangen. Damit geht's erstmal. Es erscheint mir nur falsch (in Sinne von unnötig), ganz am Ende der Kette nochmal durch eine Amp-Vorstufe zu laufen mit dem Signal.

Klanglich etwas "böses Unerwünschtes" höre ich da nicht.

Ich denke, das kann erstmal so bleiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
.... eigentlich ist das schema auf dem bild noch ausbaufähig .

du könntest ja auch noch mittels einer ab box zwischen den pre amps der beiden combos wechseln ......
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bring mich nicht auf dumme Gedanken..... :D

Wobei ich dann ja auch den FX-Send mitschalten müsste..... :gruebel:
 
.... oder nur die sends schalten und an die pre amps je ein instrument anschließen .
 
Bekommst du kein Rauschen oder brummen wenn beide Amps laufen und das Signal im Prinzip nur von einem Delay gesplittet wird?

Falls ja, wäre vielleicht ein Lehle ABY-Umschalter interessant. Bei meinem kann man auch jeden Kanal in der Lautstärke anpassen.
https://www.thomann.de/de/lehle_dual_sgos.htm
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, das brummt wie Hölle, hab ich mit einer ART CleanBOX II aber gelöst bekommen. Die hab ich hier jetzt nicht erwähnt, weil sie nicht Teil des Problems ist.

Das Lehle-Teil ist allerdings tatsächlich ziemlich cool, weil regelbar..... halte ich mal im Hinterkopf, danke dir!
 
Grund: typo
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 4 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben