Laney LH 50 - Hat jemand Erfahrungen?

  • Ersteller No Mercy
  • Erstellt am
No Mercy
No Mercy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.01.17
Registriert
15.06.06
Beiträge
1.568
Kekse
4.288
Guten Tag zusammen,

Ich interessiere mich schon seit langem für den Laney LH 50. Ich habe vor ein paar Monaten mal die alte Version des Amps getestet, die wohl bis in die späten 90er Jahre gebaut wurde; dieses Jahr wurde der Amp neu aufgelegt. Die alte Variante hatte etwas andere Features sowie eine komplett andere Röhrenbestückung - Vorstufe 12AX7, Endstufe 6L6; die neue Version dagegen läuft mit ECC83 und EL34.

Nun hat mir die alte Version des Amps ziemlich gut gefallen, war im Prinzip genau das, was ich gesucht habe - Geiler Cleanchannel + ordentliche Rockzerre in nem handlichen 50 Watt-Topteil, ein soundlich recht flexibles Setup, das ich mit Bodentretern noch erweitern kann. Bevor ich mich dazu durchringen konnte, meinen alten Amp zu verkaufen und mir den Laney zuzulegen, wurde er mir natürlich vor der Nase weggekauft :cool:
Da die alte Version natürlich nicht mehr hergestellt wird und auch eher selten gebraucht zu finden ist, orientiere ich mich naheliegenderweise in Richtung des gleichnamigen neuen Modells.
Jetzt ist allerdings die Frage, wie die alte und neue Version sich soundtechnisch unterscheiden. Da die neue Version erst dieses Jahr in die deutschen Läden gekommen zu sein scheint (ist seit September 09 beim großen T gelistet), gibt es über diese so gut wie keine Testberichte, und das Video von Laney selbst ist auch nicht soo die große Hilfe, auf Harmony Central findet man auch nur Reviews zur alten Version.

Ich werde den Amp natürlich so bald wie möglich antesten, aber es interessiert mich doch, ob jemand vielleicht das Topteil besitzt und von seinen Erfahrungen berichten mag, vielleicht sogar die alte Version kennt und mit der neuen vergleichen kann?
Insbesondere interessiert mich der Clean-Headroom, ich habe mal gelesen, dass EL34-Röhren früher beginnen sollen zu zerren. Ein gewisser Cleanheadroom ist mir schon wichtig, also recht laute Cleansounds, ohne, dass der Amp anfängt, zu zerren, sollten möglich sein.

Wenn diesbezüglich Erfahrungen vorliegen, fände ich es nett, wenn ihr sie mit mir teilen würdet :)

MfG
 
Eigenschaft
 
sorry, hab keine erfahrungen mit dem LH, wegen den 6L6 wuerd ich mal beim Laney service direkt nachfragen, ob da technisch die moeglichkeit besteht, die anstatt den EL34 zu betreiben (der VH hat ja zB nen Bias switch um zw. den beiden roehren modellen zu schalten-und soweit ich mich da erinnere wird der bias da nur angehoben bzw abgesenkt, das muessten dir die freaks hier am board evtl. naeher/besser erklaeren), bei den vorstufenroehren sehe ich keine probleme

PS, schreib doch auch in den Laney userthread
 
Du kannst problemlos 6L6GC statt den EL34 betreiben, wenn du den Wunsch hast dies zu tun ;)

Und 12AX7 und ECC83 sind die gleichen Röhren, nur eine andere Bezeichnung :)
 
Oh, hey, danke Jungs, das hört sich doch ganz gut an :great:

klönta;4311648 schrieb:
Du kannst problemlos 6L6GC statt den EL34 betreiben, wenn du den Wunsch hast dies zu tun ;)

Und 12AX7 und ECC83 sind die gleichen Röhren, nur eine andere Bezeichnung :)

Wieder was gelernt :)

MfG
 
Hat sonst niemand Erfahrung mit dem Amp?
 
Würde mich auch sehr Interessieren da ich jedesmal dran hängen bleibe wenn ich ihn irgendwo sehe :D
 
Die LC50 User müssten euch weiterhelfen können, da mWn der selbe Amp, nur als Combovariante :)
 
Jepp, stimmt wohl.

Naja, ich hab ja mittlerweile meinen VH und bin glücklich, da interessiert mich "der kleine" nicht mehr so sehr :D :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben