Laney L5 Studio Grundrauschen trotz intensiver Fehlersuche nicht wegzubekommen

  • Ersteller MKRocker
  • Erstellt am
MKRocker
MKRocker
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.12.22
Registriert
29.05.11
Beiträge
154
Kekse
103
Ort
Oberösterreich und Tirol
Hi,

ich besitze seit ca 2 Jahren einen Laney L5 Studio.
Der Verstärker war zu Beginn auf Zimmerlautstärke absolut rauschfrei, doch seit einigen Monaten hat er ein sehr nerviges Grundrauschen, das immer da ist. In einem Proberaum wäre das wahrscheinlich nicht weiter tragisch, aber zuhause in leiser Umgebung treibt es mich in den Wahnsinn.

Ich habe zu dem Thema natürlich schon einiges gelesen, doch keine der mir bis jetzt bekannten möglichen Ursachen scheint der Grund des Übels zu sein.
Bevor ich den Amp nun gegen Geld vom Techniker durchchecken lasse, möchte ich hier mal fragen, ob jemand noch weitere mögliche, evtl. banale Probleme kennt, ich vorab noch austesten könnte.

Das Rauschen äussert sich wie folgt:
* Das Rauschen ist immer vorhanden, egal ob eine Gitarre am Input hängt oder nicht.
* Das Rauschen ist im Clean- sowie Zerrkanal identisch
* Wenn man den Amp lauter dreht, ändert sich die Lautstärke des Rauschens nur marginal, wenn überhaupt... Es ist auch bei Volume auf Null vorhanden.
* Der Amp hat einen Kopfhörerausgang, dieser ist vollkommen rauschfrei
* Der Amp hat einen USB Recordinganschluss. Das Rauschen ist hier vorhanden, und zwar noch aufdringlicher! Dazu kommt auch noch ein übles Fiepen. Ist so für mich unbenutzbar.
* Im Standby ist das Rauschen nicht vorhanden
* Nach langer Betriebszeit wird das Rauschen etwas lauter (könnte auch Einbildung sein)

Folgendes habe ich bis jetzt ohne merkbare Veränderung ausprobiert:
* Alle Röhren getauscht
* FX Loop auf Bypass gestellt
* FX Loop mit Kabel gebrückt
* alle Effektgeräte stromlos, Gitarrenkabel direkt in den Amp Input
* Boxenkabel getauscht
* Amp an einen anderen Stromkreis gehängt, an dem sonst keinerlei Geräte hängen -> Rauschen trotzdem vorhanden
* Andere Amps an die Box gehängt -> alle rauschfrei

Also ich bin mit meinem Latein am Ende.

Habt ihr noch irgendwelche Tipps parat, oder ist der Gang zum Tech unausweichlich?

Besten Dank!
 
Eigenschaft
 
Hi,

vorweg, kenne mich mit dem Amp nicht aus, auch technisch bin ich da nicht der bewandertste..
würde aber vermuten, das da technisch was sein muss, wenn das soweit immer Rauschfrei war und jetzt auf einmal sowohl im Clean wie auch Zerrkanal gleich rauscht,
könnt mir nicht orstellen, das das an Kabel oder Röhre liegt..

hoffe einer unserer schlauen TECHS hier im Board kann da mehr sagen/helfen

mein Tip wäre.. Tech aufsuchen

Gruß
Oliver
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich denke du hast wirklich schon alles versucht.
Mein Laney L5 Studio ist absolut rauschfrei, insofern scheint da wirklich ein Defekt vorzuliegen.
Könnte mir vorstellen, dass es ein Problem im internen Netzteil gibt, so dass die interne Versorgungsspannung nicht mehr sauber ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke euch beiden für die Ratschläge!

Schade, dann bleibt wirklich nur der Weg zum Fachmann.
 
Hast denn noch Gewährleistung?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, es ist noch bis November Gewährleistung drauf.
Danke für den Hinweis. So weit hätt ich schon wieder gar nicht gedacht!
 
Ist schon toll, wenn man selber nicht denken muss. Erleichtert das Leben ungemein. :ugly:
 
@MKRocker: Wäre prima, wenn du uns später erzählst wie die Sache ausgegangen ist.

Übrigens, wir haben hier im Board einen Laney-Spezialisten, nämlich @TomWeise.
Falls dein Händler die Sache nicht beheben kann könntest du ihn ja mal anschreiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Heute hatte ich etwas Muße, und habe noch ein paar Sachen ausprobiert. Ohne Erfolg.
Da neben dem Rauschen auch ein hochfrequentes Pfeiffen dabei ist, dachte ich dann doch noch an eine microphonische Röhre. Wer weiß, vielleicht war ja auch eine neue Röhre defekt. Also habe ich den funktionierenden Röhrensatz aus meinem Laney Cub 12 Head umgesteckt. Am Verhalten hat das nichts geändert.

Es dürfte irgendwie mit der USB / Reamping Funktion zusammenhängen. Es könnte sein, dass das Rauschen das erste mal aufgetreten ist, nachdem ich testweise den USB Port ausprobiert habe.
Heute habe ich testweise ein Kabel in die Reamp Send Buchse gesteckt. Die Buchse war vorher noch nie in Verwendung. Und siehe da, das Rauschen wurde noch viel lauter und wurde auch nach Abstecken des Kabels nicht mehr leiser. Mit der jetzigen Lautstärke von Rauschen und Pfeifen kann ich so nicht mehr spielen. Der muss definitiv zum Check.

Wann und wo hast Du den Amp gekauft?
Ich habe ihn am 12.11.2015 über Muziker.at bestellt.
Ich habe noch einmal nachkontrolliert, und es ist sogar eine auf 3 Jahre erweiterte Händlergarantie drauf. Von dem her sollte es mit Übernahme der Reparatur keine Probleme geben hoffe ich.


Ich gebe hier wieder Bescheid, wenn die Sache durch ist, und der Amp wieder bei mir ist.
Gut, dass ich hier noch einen anderen Laney habe zur Überbrückung. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich fürchte das wird für deinen Händler keine einfache Reparatur. Aber warten wir mal ab.
 
Ich fürchte das wird für deinen Händler keine einfache Reparatur. Aber warten wir mal ab.
Ist ja eine Garantie Angelegenheit und ich denke meine Jungs in England bekommen das hin ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ist ja eine Garantie Angelegenheit und ich denke meine Jungs in England bekommen das hin ;-)
Bei einem Garantiefall geht das Gerät immer zu Laney nach England? Interessant. Ich hätte vermutet, dass zunächst die Werkstatt meines Händlers versucht das Gerät zu reparieren und sie es nur dann zu Laney schickt, wenn sie den Fehler nicht selbst beheben kann. Dass die Jungs in England es hinbekommen glaube ich gerne.
 
wenn sie den Fehler nicht selbst beheben kann

Die Wahrscheinlichkeit wäre groß, dass sie dafür Teile aus England benötigen würden. ;) ... Ich denke es ist durchaus sinnvoll in der Garantiezeit die Sachen zurück zu Mama zu holen :D.

Gruß
Martin
 
Ist der L5 Studio nicht made in China?
 
Ich hätte vermutet, dass zunächst die Werkstatt meines Händlers versucht das Gerät zu reparieren
Wir hatten mal drei Service Stellen in Deutschland; an diese Techniker haben die Händler dann Garantiefälle oder auch Reparaturen außerhalb der Garantie geschickt.
Es hat sich aber gezeigt, das wir schneller sind wenn wir diesen Service in England machen.
Diese Techniker in Deutschland (die im übrigen alle tolle Arbeit gemacht haben) haben und nach Fehlererkennung einen Kostenvoranschlag geschickt, danach die
Ersatzteile bestellt und konnten dann erst reparieren.
Das geht heute wesentlich schneller; denn wir lassen das Gerät beim Händler abholen, wird sofort repariert bzw. ausgetauscht und geht wieder zum Händler zurück.
 
Das Stichwort an der Stelle ist doch "Austausch".

UVP 400€ => Herstellungskosten $70?, das wird ja fast ungesehen ausgetauscht. Vor allem in einem solche Falle, wo die zu erwartende Reparatur schnell 2-3 Technikerstunden in Anspruch nimmt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben