Laney L5 vs. Engl E315 vs. Egnater Rebel 20 für Zuhause

  • Ersteller HairyBallz
  • Erstellt am
HairyBallz
HairyBallz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.04.24
Registriert
07.09.15
Beiträge
58
Kekse
1.363
Hallo Zusammen,

wie der Titel schon sagt, schicke ich hier drei Röhren ins Rennen.

Kurz zu mir, ich nehme nun seit 1,5 Jahren Unterricht und bin voll angefixt. Nun war ich letzte Woche beim Instrumenten-Dealer meines Vertrauens um neue Saiten aufziehen zu lassen und habe gleich mal die Gelegenheit genutzt, den Engl E315 auszuprobieren.

Für mich stand schon vorher fest, mir mal eine Röhre zuzulegen (Momentan spiele ich auf einem Fender Mustang). Weil für mich davon eine gewisse Faszination, beziehungsweise ein gewisser Charme ausgeht.
Hier im Forum habe ich mir bereits den ein oder anderen Thread zu den genannten Amps angesehen und auch schon einen Favoriten.

Was die Musik angeht, höre ich viel Muse, Queen, ACDC, gerne auch mal Kings of Leon, Wolfmother, hin und wieder auch Volbeat.
Mir ist klar, dass kein Verstärker alles abdecken kann. Von meinem persönlichen Empfinden, fühle ich mich in der Britschen ecke gut aufgehoben.

Bisher:


Platz 1 der Laney L5


http://www.bonedo.de/artikel/einzelansicht/laney-l5-studio-test.html

+Hall
+2 Kanäle
+0,5Watt
-Max. 5Watt, sollte ich mal in einer Band spielen wollen, muss ich mir was stärkeres zusegen.


Platz 2 Engl E315


http://www.bonedo.de/artikel/einzelansicht/engl-gigmaster-15-head.html

+2 Kanäle
+15 Watt, für erste Banderfahrungen sollte er reichen
+1 Watt Powersoak
-Kein Hall
-Auch mit 1Watt noch sehr laut

Platz 3 Egnater Rebel 20

http://www.bonedo.de/artikel/einzelansicht/egnater-rebel-20.html

+20Watt der Leistungsstärkste
+Stufenlos regelbar bis runter auf 1Watt
-Kein Hall
-1 Kanal

Dazu soll dann noch eine passende 1x12 Box, ich liebäugel momentan mit der Palmer PCAB112V30 und der Orange PPC112.

Was sagt ihr dazu? Ich freue mich über Vorschläge und anmekrungen :)
 
Eigenschaft
 
Hast Du die anderen Kisten auch schon angespielt? Falls nicht: mach das! Nur Anhand von Reviews, Soundfiles und Videos würde ich keinen Amp kaufen. Ich habe immer wieder die Erfahrung gemacht, dass meine hübschen Pro- und Contra-Listen auf einmal ganz egal waren, wenn ich den Amp / das Pedal / die Gitarre im Laden ausprobiert habe.

Muse, Queen, ACDC, gerne auch mal Kings of Leon, Wolfmother, hin und wieder auch Volbeat. Mir ist klar, dass kein Verstärker alles abdecken kann.
Man kann mit einem Amp schon erstaunlich viel abdecken. Die genannten Bands liegen nun nicht so weit auseinander, dass man das nicht mit einem Amp abgedeckt bekäme. Volbeat ist in der Liste wohl mit dem meisten Gain am Start, der Rest hat gar nicht so viel Zerre im Sound. Denke das bekäme jeder der 3 Amps spätestens mit einem Bodentreter davor hin. Die Frage ist eher, ob Dir der Soundcharakter zusagt.

Gib nicht zu viel auf die Wattzahl, 15 oder 20 Watt machen in der Praxis keinen Unterschied, da macht z. B. der Wirkungsgrad der Box mehr aus. 1W an einer 1x12 kann ganz locker reichen, um die Polizei auf den Plan zu rufen und 15W können im Bandkontext absaufen. Ich spiele z. B. einen Laney IRT Studio mit 15W an einer 1x12 Palmer mit Cannabis Rex Speaker und habe damit noch reichlich Lautstärkereserven in unserer Band (Alternative Rock, 2 Gitarren, Bass, Drums).

Zum Hall: der integrierte muss Dir auch erstmal gefallen. Die Amps haben alle 3 einen FX Loop, für 100 EUR gebraucht / 140 EUR neu kannst Du ein TC Hall Of Fame dranklemmen und hast Hall bis zum abwinken.

Die beiden Boxen klingen sehr unterschiedlich, lass Dich nicht davon täuschen, dass derselbe Speaker verbaut ist. Ich wiederhole den Tipp: anspielen. So grundsätzlich würde ich behaupten, dass von den beiden Boxen die Palmer das deutlich bessere P/L Verhältnis hat, orange Farbe und Logo kosten extra ;) (was nicht heißen soll, dass die Orange Box sich nicht lohnt, wenn man sich in den Sound verliebt hat).

Kommt Gebrauchtkauf für Dich in Frage?
 
wie schon gesagt wurde: testen, testen, testen..... einer der Amps im Laden wird Dich anschreien "Kauf mich!", oder auch nicht, dann war nicht der richtige Amp dabei ;-)
Und tu Dir einen Gefallen und teste auch die richtig teuren Dinger an, manchmal ist es besser etwas länger zu sparen.

Und geh - wenn machbar - unbedingt unter der Woche (perfekt am Vormittag) in den Laden, damit der Verkäufer Zeit hat Dich zu beraten.

und nehm Deine eigene Gitarre mit!
 
Zunächst einmal danke für euer Antworten :)

Die richtig teuren Dinger haben auch richtig Leistung, am Geld soll es nicht liegen. Aber am Nachbarn :D
Das mit dem Testen werde ich machen, sobald meine Gitarre fertig ist. Ich besuche gerade bei einem Gitarrenbauer einen Kurs und diese dürfte Mitte/Ende Oktober fertig sein.
Solange werde ich mich noch gedulden und dann geht es ab zu "darf ich Händler hier nennen, wegen Werbung?".
 
Oder nen Carvin V3M...
 
Ich hatte den ENGL Gigmaster 315 als Combo. Ansich nicht schlecht aber der 10 Zoller bringt den Sound, den der Amp zu leisten vermag nicht rüber. Als Topteil mit 12 er Box sicher OK.
Ich würde aber zum Ironball raten. Ist m. M. Deutlich besser. Leider neu zu teuer und gebraucht schwer zu bekommen. Wenn doch dann liegt der Preis um die 500 Euro.
 
Danke für die Feedbacks, den Ironball hatte ich noch nicht auf dem Schirm, wird getestet :)

Bei der Suche nach dem Ironball, bin ich auch auf den Engl Rockmaster gestoßen. Dieser ist erst nächsten Monat erhältlich, was nich weiter stört. Da erst die Gitarre fertig werden muss.
Über meine Entscheidung/Erfahrung halte ich euch dann auch auf dem laufenden.

Gruß
 
Ich hab den Egnater Rebel 20, sehr vielseitiger Amp... allerdings ist der Powersoak nicht wirklich effektiv... Ich hab ihn auch mit nem Palmercab und einem WGS ET 65, der Entsprechung zum Greamback...
 
Habe alle 3 Amps gespielt und auch mal "ausgefahren" persöhnlich bin ich vom Engl am meisten überzeugt.
Clean Kanal kann man wirklich nutzen und der Gain Kanal macht echt laune für AC/DC etc.
Reverb nutze ich garnicht, dafür eher einen Delay ;)
 
Hallo Zusammen, zunächst nochmal Danke für die Feedbacks. Wollte mich noch einmal hier zu Wort melden. Es ist am Ende der Laney l5 Studio geworden. Die Gitarre ist zwar noch nicht fertig, konnte aber nicht mehr wiederstehen. Hatte bei Thomann ausgiebig AMPs getestet und zum Schluss musste ich mich zwischen Laney IRT und l5 entscheiden. Der IRT ist vielseitiger, aber irgendwie hat mein Herz wohl die ganze Zeit für den l5 geschlagen. Diesen besitze ich jetzt seit ca. 3 Monaten und ich bin sehr glücklich damit. Ich bin mit dem Sound bei Zimmerlautstärke sehr zufrieden, möchte aber auch kein Review dazu geben, da ich selber noch Einsteiger bin und das wahrscheinlich auch nicht wirklich Objektiv wäre :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben