Egnater Rebel 20 Watt vs. Egnater Tweaker 40 vs. Night Train G2

  • Ersteller Punkilicious
  • Erstellt am
Punkilicious
Punkilicious
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.02.23
Registriert
25.03.14
Beiträge
618
Kekse
1.603
Guten Tag liebes Forum,

nachdem Ihr mir bei meiner Frage zu Gitarren so gut helfen konntet versuche ich es nun bei den AMPS.

Ich spiele seit 2 Jahren den ENGL Gigmaster in der Band und hatte noch nie einen anderen AMP. Aber jetzt juckts mich einfach in den Fingern mal was neues zu spielen. Der Gigmaster ist echt super, aber einfach doch sehr steril.

Hab dann mal rumgeschaut und abseits der üblichen Verdächtigen bin ich auf die Egnater AMPS gestoßen.

Ganz besonders interessant finde ich den Rebel 20 mit 20 Watt und der Möglichkeit zwischen 2 verschiedenen Vorstufenröhren zu wechseln. Mit 20 Watt passt er auch gut in das Bandgefüge. Wir spielen mit relativ kleinem Besteck. Anderer Gitarrist spielt nen 30 Watt Tubemeister. Und wir beide über ne 212 Box.

Zum Rebel gibts n Review.

Dann habe ich noch den Tweaker 40 Head gefunden und der scheint ja sehr variabel zu sein mit seinen vielen Einstellmöglichkeiten. 40 Watt Vollröhre und 2 Kanäle + Reverb. Klingt echt gut.
Nur gibt es kein Review im Internet und bei Thomann gibts Egnater nicht. Habe nur Musicstore gefunden der die AMPS hat.

Könnt Ihr was zu den Egnater sagen?

Des Weiteren noch der Vox NT 15 G2 - ist halt der typische VOX, gefällt mir ganz gut.


Musik ist relativ breit gefächert. Von Foo Fighters über 3 Doors Down, Alice in Chains bis Green Day und Blink.
Spiele mit vergleichsweise wenig Zerre.

Also meine Frage, könnt Ihr was zu Egnater sagen oder habt Ihr noch andere Tipps? Marshall und Orange fallen komplett raus - gefällt mir nicht!

VG
 
Eigenschaft
 
Hi,

wenn du eher mit weniger Gain spielst und Wert auf Dynamik legst könntest du Dir auch mal einen Blackstar Artisan anschauen, zb. das Artisan 15 Top, handverdrahtet und ohne Platine ..
http://www.muziker.de/gitarren/gitarren-verstarker/rohrenverstarker/p/17363-blackstar-ARTISAN-15H

BlackstarArtisan_03_15tagboard.jpg


Gibts auch noch als 30 Watt und 100 Watt Version, 15 und 30iger auch als Combo.

http://www.bonedo.de/artikel/einzelansicht/blackstar-artisan-15h-test.html

http://www.musik-oevermann.de/onlin...rker/234-blackstar-artisan-30-vollroehren-top
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke dir, sieht echt Interessant aus!

Hab mir aber erst mal nen Limit bis 800€ gesetzt - Vergas ich zu erwähnen. Aber werde mir die mal genauer anschauen!

Vielen dank
 
Jo, sind halt Puristen Amps, gebaut für Tone ..

Der 15er Combo mit Billy Gibbons an der Klampfe



Hier mit nem Blackstar Boost Pedal davor für die verzerrteren Stunden ;)

 
Hört sich echt super an!

Glaub den muss ich mal anspielen!

Zurück zum Egnater, weiß jemand ob die AMPS Zuverlässig sind? Bei Thomann gibts die ja nicht, was ich schon komisch finde, da die ja eigentlich immer alles haben?

VG

- - - aktualisiert - - -

Jetzt tat sich mir, aufgrund von fehlenden Versuchen, eine neue Frage auf.

Ich spiele in der Band gelegentlich einige Parts mit Chorus (Nano Clone) dieser hängt im FX Weg.
Wenn ich den Chorus im CLean Channel spiele ist es doch eigentlich egal ob er vor oder nach dem PreAmp kommt oder?

Frage weil ich nachher doch mal nen Orange AMP anspielen gehe (Obwohl die bisher nie mein Fall waren) und der kein FX Weg hat. Sonst nutze ich an Tretern nur einen Booser und Overdrive und einen Reverb.

Der AMP hat 2 Channels, dann könnte ich einen Clean einstellen für Effekte und eben Cleane Sachen und den anderen für verzerrte Sachen, dürfte doch gehen?
 
Schon mal auf YT gestöbert ?

und dieser hier erklärt den Amp, kommt aber nicht zum Spielen, weil der Transformator kaputt ist:
http://www.youtube.com/watch?v=TPPaBzrFZAE (bloß nich das ganze Vid schauen).
Kannst ja mal im Egnater User Thread nachfragen wie zuverlässig die Tweaker Dinger denn sind. Auf der Facebookseite wird auch oft mal gemeckert, dass es keinen Support seitens Egnater gibt, das muss in Deutschland ja nicht so sein. Ich weiß auch nich, was mit denen los ist, kündigen immer Sachen auf der NAMM an, wie den Detroit und dann- nichts, die scheinen gerade nicht ihre beste Phase zu haben. Aber wie schon gesagt, frag mal im User Thread nach.
 
Ich meiner Band spielt einer den Egnater Renegade - für das Teil hat er keine 800 bezahlt (Abverkauf).
Ich bin echt immer wieder erstaunt wie flexibel das Teil ist und wie gut der Amp klingt, sei es bei Zimmerlautstärke oder saulautem Stonerrock in einem enorm dämpfendem Proberaum.
Mit der Tele hab ich dem Teil wirklich schon schönsten Blues oder auf die Fresse Sound entlockt. Mit dem sehr flexiblen Fussschalter ist das Teil wirklich eine Macht.
Die Wahl der unterschiedlichen Endstufenröhren finde ich ein Gimmick das wirklich kaum Unterschied macht. In der Mitteposition ist es ein wenig lauter, also bleibt der Regler für beide Kanäle da...

Wir haben jetzt im Proberaum schon diverse Zerren ausprobiert um 3 Kanäle zu haben, entweder der erste Kanal clean und der zweite volle Kalotte und 1 clean plus Zerre = crunch. Aber das Problem ist, sowohl der erste als auch der zweite Kanal können wunderbare crunchige Sounds. Wirklich extraklasse. Der Gainknopf vom ersten Kanal ist wirklich über den vollen Range brauchbar.
Viele Zerren sind wieder weggeflogen, weil der nackte Sound vom Amp einfach viel besser ist als die Tretmine. Ist aber auch ein schönes Gefühl, dass man lediglich einen Amp braucht um gut zu klingen!
 
Peavey ValveKing MKII könnte auch ins Beuteschema passen....
 
Den Tweaker 40 spiele ich seit einiger Zeit. Das ist ein toller Amp für klassische Rocksounds aller Art. Metal kann er nicht so gut,aber alles andere. Der hat übrigens keinen Hall, aber einen gut funktionierenden Einschleifweg.

Ich habe den und einen 15er Combo seit einiger Zeit im Betrieb, ohne Probleme. Solide, zuverlässige, sehr gut klingende Amps. Mit den Switches in der Endstufe kriegt man keine extrem unterschiedliche Sounds hin, kann den Amp aber wunderbar auf die eigenen Klangvorstellungen oder unterschiedliche Gitarren abstimmen. Eine Besonderheit beim 40er ist, daß die beiden Kanäle identisch sind und jeweils die volle gain-Bandbreite zur Verfügung stellen. Die Switches in den Kanälen sind dann allerdings richtig effektiv - wer da keinen passenden Sound findet, ist selbst schuld. Ausserdem verträgt er sich mit allen Verzerrern bestens.

Vom Renegade weiß ich, daß die Option, die Endstufenröhren zu mischen, die der Rebel bietet, nur relativ dezente Unterschiede mit sich bringt. Wegen des höheren Headrooms wird der Regler meist ungefähr in der Mitte stehen.

Wenn man klassische Rocksounds sucht, kann ich die Tweaker mit gutem Gewissen empfehlen. Für mich der optimale Amp.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich möchte mich jetzt nicht groß in das Gespräch einmischen, aber ich wollte nur sagen, dass Thomann Egnater mal hatte. Die sind aber in den letzten Wochen verschwunden. Warum weiß ich auch nicht.
 
Ich finde den Tweaker 15 sehr gut! Aus meiner Sicht hat erst der Tweaker das abgeliefert was der Rebel versprach und die direkte Umschaltung von britisch auf amerikanische Amps macht Spaß und klingen gut (die Zwischenposition "AC" finde ich nicht so aussagekräftig). Der 15 Watt bietet ausreichend Power, damit kann man ihn schön aufdrehen bei Bandproben und in den Genuss der Endstufenverzerrung zu kommen. Der 40W hingegen ist für meinen Geschmack schon zu überdimensioniert.
Was den Vox angeht, so mag ich den Night Train nicht, obwohl ich ein großer AC30 Fan bin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich finde den Tweaker 15 sehr gut! Aus meiner Sicht hat erst der Tweaker das abgeliefert was der Rebel versprach und die direkte Umschaltung von britisch auf amerikanische Amps macht Spaß und klingen gut (die Zwischenposition "AC" finde ich nicht so aussagekräftig). Der 15 Watt bietet ausreichend Power, damit kann man ihn schön aufdrehen bei Bandproben und in den Genuss der Endstufenverzerrung zu kommen. Der 40W hingegen ist für meinen Geschmack schon zu überdimensioniert.
Was den Vox angeht, so mag ich den Night Train nicht, obwohl ich ein großer AC30 Fan bin.


Das kann ich so für den Tweaker 15 nur unterschreiben der Switch greift sehr gut ein und verformt den Sound richtig geil.
 
Vielen Dank euch allen!

Hab gestern den Orange DUal Terror probegespielt.
Klang irgendwie doch besser als ich Orange im Hinterkopf hatte.

Hab mir jetzt mal noch den Night Train bestellt und werde den auch testen. Und mal schauen wie ich am besten an den Tweaker ran komme.
Habe nur irgendwie bissel schiss, dass die Egnater nicht mehr supportet werden und man dann dumm da steht wenn das Teil kurz nach Garantiezeit verreckt.
 
Nach der Garantiezeit brauchst Du doch keinen Support druch den Hersteller!?
Da bringst Du ihn zu einem Amptech zur Reparatur wenn was is und gut!
 
In Deutschland gibt es laut Egnaterhomepage einen Vertrieb:

http://www.egnateramps.com/InternationalDealers.html

musicandsales, die könntest du ja anschreiben und fragen wie´s mit dem Support aussieht. Ich finde Egnater ist echt ne interessante Firma aber leider montentan fast nirgendwo anspielbar.
Vielleicht ist ja dann der Night train der Richtige.
 
Interessanter Thread, denn ich hatte den gleichen Werdegang wie der Ersteller:

Nachdem mich der Gigmaster (mein erster Amp) nicht mehr ansprach, bin ich beim Egnater Rebel gelandet, allerdings in der 30-Watt-Variante. Es war eine richtige Erweckung, wie organisch ein Verstärker klingen kann. Der 30er Rebel hat insbesondere einen fantastischen Cleankanal, sehr dynamisch. Insbesondere beim Mischen der Endstufenröhren erzielt man einen wunderbar komplexen Klang. Der Unterschied zwischen den 6V6 und den EL84 ist vor allem in der Verzerrung erlebbar, wenngleich es dadurch kein völlig anderer Amp wird.

Die Wattregelung des Verstärkers hat weniger einen Einfluss auf die Lautstärke als vielmehr auf den Headroom der Endstufenröhren. Sie dient also eher der Klangformung als dem Runterregeln auf Bedroom-Level. Insgesamt ist der Verstärker durch die geschilderten Regelmöglichkeiten der Endstufe und die Bright- und Tight-Switches sehr flexibel. Will man ihn (wie ich) vornehmlich zu Hause spielen, ist aber ein Attenuator sinnvoll, um die Endstufe ausfahren zu können.

Auf dem amerikanischen www.rig-talk.com gibt es ein eigenes Egnater Unterforum. Dort wird häufig von Ärger mit den Trafos und schlechtem Kundenservice in den USA berichtet. Ich hatte mit meinem (vor ca. 1 Jahr bei Shop2Rock gekauft) glücklicherweise bisher keinerlei Probleme. Ich würde ihn mir jedenfalls jederzeit wieder kaufen.
 
Ja, von Ärger mit den Trafos hört man leider häufiger, aber soweit ich weiß, ist das ein Problem der älteren Baureihen.
 
Der T bestellt die Egnater Amps auf Einzelanfrage zu recht günstigen Preisen. Frag da mal per e-mailwenn Du interessiert bist
 
Also der VOX Nighttrain gefällt mir nicht. Clean ohne Overdrive echt gut, aber sobal die Endstufe anzerrt gefällt er mir absolut nicht mehr.
Schade, fällt er weg.

Ärgere mich gerade so, dass ich damals meinen AC30CCH verkauft habe!

Werde mal beim Thoman anfragen wegen den Egnater AMPS, hab halt nur echt bedenken weil sehr oft von Fehlern berichtet wird.

Hat jemand von euch schonmal einen Laney Lionheart 20H gespielt?


PS: Spielt einer von euch den AC15 in ner Rockband?
Bin gerade am überlegen ob ich mir nicht den AC15 hole, der AC30 Head hatte damals den perfekten Sound aber den hab ich dummerweise verkauft. Habe damals aber eher so Indie Sachen gespielt.
Meint Ihr, der AC15 hat genug Dampf um auch mal nen fettes Grunge Rhythmusbrett zu liefern? Würde mir dann den AC15 C1 kaufen.

Oder doch den C2?

Was meint Ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal das Pferd von der anderen Seite aufgesattelt: Wenn du im Proberaum mit einem aufgerissenen 15 Watt 2x12 Amp nicht zu hören bist, solltet ihr an eurer Gesamtlautstärke arbeiten ;).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben