Laney Pro-Tube PT-100MV Series II - Meinungen erbeten!

von Lixiwixi, 12.08.08.

  1. Lixiwixi

    Lixiwixi Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    25.07.08
    Zuletzt hier:
    2.09.16
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 12.08.08   #1
    Hallo Musiker,

    hab mal ne Frage an Euch! Ich hab neulich ein altes Röhrentopteil geschenkt bekommen. Ein PT 100 MV Series II. 100 W Vollröhre, sechs Knöpfe (Prescence, Bass, Middle, Treble, Gain, Master) Das Ding dürfte ca. 16 - 18 Jahre alt (+/-) sein. Der Zustand ist neuwertig, da es sehr wenig gespielt wurde und so gut wie nie auf Tour ging. Der Vorbesitzer erklärte mir, dass nach wenigen Jahren folgendes Problem auftrat: ca. eine Minute nach Einschalten brennt die Sicherung durch. Ihm wurde damals gesagt, das Ding sei nicht mehr zu reparieren. Diese Diagnose hatte ihm auch viel Geld gekostet.

    Nun hab ich das Teil dankend "for free" entgegengenommen und mich erst mal mit einem Pack Sicherungen ausgestattet. Habs aufgeschraubt, eingesteckt, a bissal dumm g'schaut. Messgerät gezückt, obs am Netzteil irgend ne Überspannung gibt. Nach der fünften Sicherung ist mir dann aufgefallen, dass kurz vor dem Durchbrennen, immer eine Röhre sehr hell wird. Meine Diagnose war sofort, dass die dazu paralelle Röhre eine Macke hat und dadurch die "gesunde" Röhre zu heiß wird. OK, hab für fünfzehn Euro eine neue, einfache Röhre erstanden und siehe da, das Gerät läuft wie sau! Ich find, es kling richtig geil, obwohl ich natürlich irgend einen Röhrensalat eingebaut habe. Von einem Satz "handselektiert" kann keine Rede sein...

    OK, soweit die Geschichte. Meine eigentliche Frage: Was ist denn von so einem Verstärker zu halten? Ist das nun ein altes Glump, oder eine gesucte Rarität? Reden wir von einem grundsoliden "fetten" Röhrenverstärker oder von einem veralteten Krachmacher?
    Entscheidend ist natürlich, dass der Sound gefällt, aber trotzdem würde mich interessieren, wie man dieses Gerät einstufen kann. Im Netz hab ich fast gar nix darüber gefunden, nur auf ein paar Ami-Seiten. War das bei uns nicht verbreitet?

    Übrigens: es handelt sich NICHT um die "AOR-Serie" Das Ding schaut zwar so ähnlich aus, ist aber nicht AOR. Hab mal ein Bild angehängt.

    Danke schon mal!
    wixi
     

    Anhänge:

  2. pat.lane

    pat.lane Mod Emeritus Ex-Moderator

    Im Board seit:
    12.07.05
    Zuletzt hier:
    23.06.14
    Beiträge:
    6.235
    Ort:
    am rande des wahnsinns
    Zustimmungen:
    12
    Kekse:
    29.382
    Erstellt: 12.08.08   #2
    ich hatte selbst schon einige AOR / ProTube und einen ProTube Amp(s)

    Fazit: extrem feine verstärker die ne menge können wenn man mit ihnen umgehen kann.
    besonders wertvoll sind die aber nicht, gehen je nach zustand auch mal für 250 euro übern virtuellen tresen. durschnittlich würde ich mal irgendwas zwischen 300 und 450 euro ansetzen. ohne gewähr natürlich, es gibt immer wieder mal einen, der im gleichen ort wohnt und deswegen bis zu 500 euro oder mehr zahlt, wenn er so einen amp dann persönlich abholen kann.
     
  3. zegerman

    zegerman Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    05.11.16
    Zuletzt hier:
    2.12.16
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    0
  4. LouWeed

    LouWeed Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    24.07.06
    Zuletzt hier:
    7.12.16
    Beiträge:
    1.411
    Ort:
    Ilinden/Mazedonien
    Zustimmungen:
    66
    Kekse:
    1.854
    Erstellt: 05.11.16   #4
    Geiles Teil, ich würds behalten. Frisst auch alle möglichen Pedale.
     
  5. crazy-iwan

    crazy-iwan Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    15.11.06
    Zuletzt hier:
    8.12.16
    Beiträge:
    4.794
    Ort:
    Hamburg
    Zustimmungen:
    2.035
    Kekse:
    5.684
    Erstellt: 05.11.16   #5
  6. zegerman

    zegerman Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    05.11.16
    Zuletzt hier:
    2.12.16
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    0
    Erstellt: 07.11.16   #6
    sorry, ich wollte nur das jpg mit dem workaround auf den post von Lixiwixi ganz oben hochladen. scheinbar hab ich zu oft geklickt
     
    gefällt mir nicht mehr 1 Person(en) gefällt das
Die Seite wird geladen...

mapping