Laney TF700 II - Vorgänger vom LV300 mit Video

JanK
JanK
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.01.24
Registriert
08.10.04
Beiträge
53
Kekse
119
Ort
Eckernförde
Heute möchte ich Euch mal meinen neuen (alten) Amp vorstellen, den ich im Februar über eine Kleinanzeige für 110€ inkl. Versand und inkl. Fußschalter erworben habe. :great:
Zuletzt spielte ich noch auf meinem ersten Amp. Einem 20W Hybrid, der aber für zuhause auch reichte nur klanglich scheußlich war. Irgendwie kam ich auf den TF700; ich glaube, weil ich so einen bei Ebay gesehen habe. Da ging der TF700 I für 160€ raus. Der TF700 ist von 1997, der TF700II von 2004. Wann der LV300 kam, weiß ich nicht.

In der Austattung sind sie wohl alle gleich:
3 Kanäle - Clean, Drive 1, Drive 2
Getrennter Reverb für Clean und Drive
120W - Röhre in der Vorstufe
FX-Loop, 2 Boxenausgänge
EQ für Clean und Brightschalter
EQ für Drive und Scoopschalter
Der Vibeschalter gilt für alle und ist wohl so eine Art Bassbooster. Wogegen der Scoopschalter eher den Sound quetscht in Richtung Badewannensound.
Keinen Line - oder Kopfhörerausgang!!

Equipment:
Ibanez S320 mit SH2 und SH6 (bzw. TB6 wegen Floyd Rose)
Zuhause nur ne G112 Harley Benton

Verarbeitung: Sehr solide - da gibt es nichts zu meckern. Potis gehen gut auch nach nen paar Jahren
Preis: Der LV300 kostet jetzt auch fast 300€ und das ist er schon wert. Den hier habe ich zum Spotpreis bekommen und könnte ihn bei Ebay sogar locker mit Gewinn verkaufen, weil der Anbieter ihn wohl zu günstig in die Kleinanzeige gesetzt hat und ich der Glückliche war, der als erstes zugeschlagen hat.
Sound: Am besten schaut ihr euch das Video an, auch wenn durch die Kompression natürlich der Sound nicht 1a rüberkommt.
Clean: Ich lasse den Brightswitch immer an, da der Klang sonst etwas leblos ist.
Er hat ne gute Kompression mit viel Attack, für Jazz, Blues usw. echt gut, knackig eben. Habe mit meiner Ibanez nicht die richtige Cleangitarre aber mit dem SH2 kommt schon echt was geiles rüber.
Drive 1: Crunch eben - auch sehr gut, bin bloß als MetalHobbyShredder nicht so damit in der Übung. Kein Fendersound aber für nen Hybrid in der Preisklasse echt top.
Drive 2: Mit dem Scoopschalter kriegt man nen hartes Brett und ohne ganz gute Lead-Sounds. Nicht perfekt für mich, weswegen ich mit Pedals arbeite (ML-2, MT-2). Zum Singen kriegt man den Amp eben doch nicht. Rock bis Hardrock maximal würde ich sagen. Metalleadsounds nicht! Daher meine Pedals. Die klingen aber super mit dem Amp (die Box limitiert da eher - Harley Benton eben).

Mit dem Fußschalter kann man die Kanäle switchen und Reverb an und aus machen.
Für 110€ inkl. Versand und Switch der Deal meines Lebens. Mehr an Sound wird deutlich mehr an Geld kosten.
Wer mit dem Gedanken spielt, sich nen Laney LV300 mal zu holen, kann bedenklos antesten gehen, wenn schon der Vorgänger mehr als solide ist.
Klar geht mehr nach oben in alle Klangrichtungen; aber nicht für den Preis! ;)
Ich hatte kurz vorher den Line6 III hier und habe den bei Ebay verhöckert. Steriler Plastiksound - besser als noch vor ein paar Jahren aber selbst mein 20W Hybrid Billigteil von Conrad Elektronik hatte mehr Dampf und Leben - auch wenn er einen schlechten Grundsound hatte.

Alles weitere im Video - für Kommentare, Fragen und Kritik bin ich offen! :)

http://www.youtube.com/watch?v=0Rp3kTICI9s
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben