[Amp] Laney VC15-110

Dann hab ich auch noch eine Frage: Wenn ich mit Gt-8 in den Fx-Loop gehe, geh ich ja am Verstärker vorbei direkt in die "Box"? Ist der Sound somit auch sauberer/cleaner, weil die Röhren des Verstärkers nicht benutzt werden oder irgendwie in die Richtung!?:D Denn das wäre eine Lösung mit der ich gut leben könnte

Nein, wenn Du mit dem Effektgerät in FX Loop gehst umgehst Du nur die Röhrenvorstufe, das Signal wird aber nach wie vor durch die Endstufe (irgendwas muss das Signal ja verstärken - Du musst es ja schließlich hören!) und dementsprechend auch durch die Enstufenröhren. Ob Röhren oder nicht hat mit cleaner/sauberer übrigens nichts zu tun. Ein Fender Twin Reverb ist ein Vollröhrenamp und es gibt kaum nen Amp der so clean und sauber klingt...
 
Tatsächlich....?
Würdest du also sagen....(ich weiss, es lässt sich nicht so einfach sagen :)), dass röhren- und transenamp im cleanen Kanal durchaus das gleiche Potenzial besitzen und sich erst im verzerrten Bereich voneinander unterscheiden?

Edit: Der VC-15 hat keinen parallelen FX-Loop, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du solltest nicht zwischen (höherwertiger) Transe und Röhre unterscheiden, sondern die Verstärker an sich betrachten.
Der einzige wirkliche Vorteil eines Röhrenamps ist die Dynamik, wobei da Computerchips auch immer näher dran kommen. Der Rest ist Geschmackssache.
Das Problem ist heutzutage, dass meistens billige Transen mit teuren Röhrenamps verglichen werden. Da ist klar, wer verliert.
Aber das dreht sich sehr schnell um, wenn man z.B. einen Bandit ("Röhre") mit nem PCL Vintage (Transe) vergleicht.
 
Der Bandit ist aber auch ein Transenamp, ausserdem noch einiges günstiger als die PCLs (allerdings beides mMn sehr gute Amps in ihrer Preisklasse bzw. der darüberliegenden.)
 
richtig, ich meinte den Valve King, mein Fehler
 
Hallo, ich habe den Amp inzwischen auch zuhause stehen, kurze Frage: Ist ein gewisses "Grundrauschen" normal? Ich hab den Clean volume poti auf eins - zwei und selbst wenn ich nicht spiele höre ich ein Rauschen. Nicht sehr laut, aber hörbar...
 
Ein Grundrauschen ist prinzipiell nichts Ungewöhnliches, tritt aber eher bei aufgedrehtem Reverb oder dem Drive-Kanal auf.
Faustregel gilt aber: Wenn du den Klang magst und das Rauschen dich nicht stört, ist alles klar. Ist das Rauschen aber störend laut, kann z.B. eine Röhre beschädigt sein.
 
Hi Laneygemeinde :) ich hab mir auch einen VC15 geholt und ihn schon ordentlich ausgetestet. Bin soweit zufrieden! Habe eine 112 Box mit Celestion Vintage 30 Speaker drangehängt.. leider ist der Sound sehr mittig über diesen Speaker und bohrt schon ganz schön in den Ohren. Hat jemand Erfahrungen mit anderen 12 Zoll Lautsprechern? Greenbacks evtl?
 
Ich kann jetzt nur indirekt antworten,da ich einen Laney Cub 10 habe(zuerst sollte er nur für zu Hause sein,aber mittlerweile nehme ich ihn auch mit zur Probe .Der Cub 10 hat ja einen 10 " celestion Speaker drin.Hier im Raum,wo ich jetzt schreibe,habe ich noch einen Fender mit einer 4x12 Greenbacksbox,eine 1x12 Celestion G12 M70 und eine 2x12 Box mit Marshall-Celestion G12H30 und G12V30 Anniversary..oder so ähnlich.Mit dem
M70 klingt er dünner als mit dem 10" - mit der 4x12 Greenbacksbox klingt er etwas basslastig(Geschmackssache),aber nicht schlecht.Mit dem G12H30 gefällt er mir am besten(trotz der feineren Höhen),mit dem v 30 klingt er etwas aufdringlich,aber nicht so penetrant wie mit einem neuen V 30 celestion(die beiden Speaker der 2x12 Box sind von Celestion für Marshall gebaut und klingen etwas angenehmer als die,die Celestion so verkauft.Am besten gefällt er mir mit dem 2x12 er Mix.

Alle Boxen sind geschlossen.
 
Ich kann jetzt nur indirekt antworten,da ich einen Laney Cub 10 habe(zuerst sollte er nur für zu Hause sein,aber mittlerweile nehme ich ihn auch mit zur Probe .Der Cub 10 hat ja einen 10 " celestion Speaker drin.Hier im Raum,wo ich jetzt schreibe,habe ich noch einen Fender mit einer 4x12 Greenbacksbox,eine 1x12 Celestion G12 M70 und eine 2x12 Box mit Marshall-Celestion G12H30 und G12V30 Anniversary..oder so ähnlich.Mit dem
M70 klingt er dünner als mit dem 10" - mit der 4x12 Greenbacksbox klingt er etwas basslastig(Geschmackssache),aber nicht schlecht.Mit dem G12H30 gefällt er mir am besten(trotz der feineren Höhen),mit dem v 30 klingt er etwas aufdringlich,aber nicht so penetrant wie mit einem neuen V 30 celestion(die beiden Speaker der 2x12 Box sind von Celestion für Marshall gebaut und klingen etwas angenehmer als die,die Celestion so verkauft.Am besten gefällt er mir mit dem 2x12 er Mix.

Alle Boxen sind geschlossen.

was ist das fuer ne box?ich mein bauart...offen, geschlossen..:)
 
Alle 3 Boxen sind geschlossen,steht ja unten drunter..:)

Gruß
Wes
 
Alle 3 Boxen sind geschlossen,steht ja unten drunter..:)

Gruß
Wes

ich hab den G12M70 in ner 2x12 Bassreflexbox mit getrennten kammern, das drueckt wie sau, deshalb meine frage da du sagtest er sei ziemlich duenn oder duenner als die anderen
und die box klingt an allen meiner amps geil, VH100, AOR50 und am Triaxis Rack mit der 2x90:)
der AOR ist dazu ein combo und hat ab werk auch einen G12M70 verbaut, der combo ist normalerweise geschlossen und da hatte ich das selbe problem (und auch undefiniert fand ich ihn, gerade wenn die Boost optionen am AOR eingeschaltet waren), aber nach wegschrauben der rueckwand ...ging die sonne auf
 
Ich hatte den M70 auch schon in einer offenen Box,da hat er mich auch nicht überzeugt,vielleicht hab ich ja eine Gurke erwischt,hab ihn gebraucht bekommen.Alle anderen Celestions gefallen mir besser,sogar die V30,die ich schon hatte,obwohl die überhaupt nicht mein Fall sind.:)
 
Hatte mal eine Combo mit V30 Speaker, da hat er richtig gut geklungen ab einer gewissen Lautstärke.. naja, mit dem Laney wie gesagt leider nicht. Werde evtl mal den G12H30 bestellen, hab jetzt schon von mehreren Seiten positives gehört!
 
Hatte mal eine Combo mit V30 Speaker, da hat er richtig gut geklungen ab einer gewissen Lautstärke.. naja, mit dem Laney wie gesagt leider nicht. Werde evtl mal den G12H30 bestellen, hab jetzt schon von mehreren Seiten positives gehört!

das ist beim Laney nicht anderst....der will auch als amp gekitzelt bwerden :D
 
hehe ja das ist mir klar, nur klingt der v30 hier imo deutlich kratziger. vielleicht passen die beiden einfach nicht so gut zusammen ;)
 
So, nun will ich auch mal meinen Senf dazugeben:
Wir haben uns den VC15 für unsere Jugendfreizeiten geholt. Wir hatten immer nur Transenamps da und hatten nun die Möglichkeit, was neues anzuschaffen. Zum Testen steht der Amp nun bei mir im Wohnzimmer und treibt mir die Freudentränen in die Augen ;).
Da das der erste Röhrenamp ist, den ich ausgiebiger als zum Antesten im Laden gespielt habe, ist der Sound sowieso eine Offenbarung ([edit:] stimmt nicht, hatte mir mal für einen Auftritt nen AC30 geliehen. Den konnte ich aber aufgrund des Zeitdrucks nicht wirklich testen... Den stellste halt an und dann klingt er gut[edit ende]) . MMn sehr warm, mit ner Strat und Gain auf 4-5 total kontrollierbare Zerre mit dem Volumenpoti (konnte immer nicht glauben, dass das soooo super funktioniert, aber ist echt geil!). Zu Hause spiel ich zZ nur so: Gitarre - Kable - Amp. Die paar Blueslicks, die ich spiele, kommen saftig angezerrt, aus dem Speaker.
Ich denke auch, dass der Amp gerade für Blues und Classic Rock total geeignet ist. Ich bin auf die nächste Bandprobe gespannt, wie er sich im Worship-Bereich anstellt, wofür wir ihn ja gekauft haben.
Eine einzige Sache stört mich ein wenig. In Zimmerlautstärke klingt er in neutralen Reglerpostionen ein bisschen dumpf. Treble und Tone auf und das ändert sich zu einem sehr offenen Ton. Mit meiner Washburn HB-30 (ES 335-Kopie) muss ich den Ton auch insgesamt sehr hell einstellen, damit gute Klänge rauskommen. Nicht weiter schlimm, aber es ist auch nicht mehr viel Spiel nach oben. Wird sich in höheren Lautsrärken wahrscheinlich geben, tipp ich mal.

Wenn ich daran denke, dass er bald in den Technikkeller kommt und ich ihn dann nur zu größeren Jugendevents wiedersehe/höre/spiele (wovon ich nicht weiß, was mir am besten gefällt Optik, Sound und Ansprache sind einfach genial), werde ich ein bisschen wehmütig... :(

Das waren meine sehr subjektiven Eindrücke. Aber gerade für Leute, die sich einen ersten Röhrenamp holen wollen, vielleicht hilfreich. Der kleine klingt bei Zimmerlautstärke schon fantastisch und wird auf Bandlautstärke wahrscheinlich nochmal ne Schippe drauflegen. Wer also momentan noch hauptsächlich zu Hause spielt, aber in Aussicht hat, mal in ner Band zu spielen, dem würde ich den Amp absolut empfehlen.
+ Super Sound
+ Sehr leichter Amp
+ 400€ sind absolut angemessen
+ made in England (ich weiß, man kann über Arbeitsbedingungen in Fernost streiten, aber wem das wichtig sein sollte)

- wüsste ich jetzt spontan nichts. (hab den Amp aber auch noch nicht sehr ausgiebig getestet)

Zwei Fragen noch:
1) Wenn ich an meiner (Squier Standard) Strat das Volumenpoti zurückdrehe, wird der Sound zwar schön clean, aber verliert auch schnell an Brillianz. Kann man da was machen?
1a) :) Wie macht ihr das mit der Zerre bei ner ES-Klampfe, die ja 2 Volumenregler hat? Ich spiele meine HB-30 meist auf der Mittelposition und kann dort den Ton etwas aufhellen, wenn ich den Volumenpoti für den Hals-PU zurückdrehe. Strophe -> Refrain zb. Aber für die Zerre müsste ich ja schon beide Regler gleichzeitig genau passend runterdrehen... Habt ihr da irgendwelche Tips für mich??
2) Kann man den oben beschriebenen Zerrsound mit dem des Cub 10 vergleichen? Wenn ich den VC15 abgegeben habe, wird das Spielen auf meiner Transe wahrscheinlich eher betrübend sein. Und für 200€ nen 10 Watter, den ich auch ziemlich ansprechend in Erinnerung habe (aus Tests im Netz, Youtube etc.), wäre dann eine naheliegende Option für die nahe Zukunft. Erfahrungen, Einschätzungen oder andere Empfehlungen?

Schönen Gruß,
thomas!
 
Hi!

Ich hab mal den cub 10 anspielen dürfen. hab mich wirklich gefreut als ich gesehen hab dass die einen im laden stehen haben. aber die freude war recht schnell wieder verschwunden. meiner meinung nach überhaupt kein vergleich zum vc15 (der gleich daneben gestanden ist). hab auch mit dem gedanken gespielt für den proberaum meinen vc30 zu verwenden und daheim den cub. es hat schon seine gründe warum ein cub 10 nur die hälfte kostet. am gleichen tag wurde auch noch ein fender champion 600 und ein vox ac4 getestet. der vox war der einzige der mir gefallen hat. ist aber mit sicherheit auch geschmackssache.

peace
 
Moin,

Mensch ich könnte Werbung machen für den Kleinen, aber ich finde ihn wirklich gut.

Naja, vieleicht kommt noch jemand ins Schwärmen.

Greetz
TheWhistler


sodele, da ich immer noch auf der Suche nach einem kleinen, handlichen Brüller mit 2x EL84 bin (nicht 6V6 und auch nicht 6L6), habe ich mir kurzerhand in der eBucht einen VC15 der ersten Generation zum handelsüblichen Gebrauchtpreis geschossen.

Mal schauen, wie dieser Amp dann kommt. Mit einer Strat dran habe ich ihn schon zerren gehört; klingt fast nicht zu glauben. :)

Gruß Michael
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben