Laney VC 30 - Nachmache vom Vox AC 30 ?

  • Ersteller TheStuxX - Ole
  • Erstellt am
T
TheStuxX - Ole
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
29.03.10
Registriert
30.07.09
Beiträge
29
Kekse
0
Ort
Harsewinkel
Hey Leute!
Ich bin auf Ampsuche. Und als ich den Laney VC 30 getestet habe, war ich sehr angetan!
Aber in fast jeder Beschreibung steht: "Der Amp hält sich stets nach seinem legendären Vorbild, dem Vox AC 30".
Der Name ist ähnlich, die Röhrenaustattung ist die Selbe und auch die Speakerausstattung ist sehr ähnlich.
Ich fand im ersten Moment beim Testen nicht, dass er sich so anhören soll wie der Vox.
Außerdem kann man beim Vox keine Mitten regeln.
Meine Frage ist trotzdem, ob der Laney einfach nur eine billige Nachmache des großen Vox ist?
Weil ich würde gerne einen Amp fahren, der einen eigenen Character hat und sich nicht nach andere Amps hält.

Könnt ihr mir helfen? Was denkt ihr?

Danke im Vorraus!
 
Eigenschaft
 
Weil ich würde gerne einen Amp fahren, der einen eigenen Character hat und sich nicht nach andere Amps hält.

Das wird schwierig, weil Du dann praktisch nix kaufen kannst, was ca. nach 1965 gebaut wurde. Nimm doch, was für Dich gut klingt und wertig ist und zerbrech Dir nicht den Kopp über so ne Suppe ;)
 
Ich fand im ersten Moment beim Testen nicht, dass er sich so anhören soll wie der Vox.

[...]

Weil ich würde gerne einen Amp fahren, der einen eigenen Character hat und sich nicht nach andere Amps hält.

Du gibst dir die Antwort doch eigentlich selbst, oder nicht?
Für dich klingt er nicht wie ein AC30, also hat er doch einen eigenen Charakter. Was drin ist, ist m.E. letzten Endes völlig egal, wenn dir der Sound gefällt.

Die Hersteller haben sich schon immer irgendwie gegenseitig beeinflusst und auch viele moderne Amps haben irgendwelche alten Vorbilder oder basieren sogar vom Schaltungsdesign noch darauf. So gibt es zum Beispiel einige Hersteller, die mit dem Modden von Marshalls angefangen haben und nun eigene Amps bauen, die aber von den Marshall-Amps sicher nicht ganz unbeeinflusst sind. Charakter haben die Amps aber deswegen trotzdem meist einen eigenen.

Deshalb würde ich sagen, lass dich davon nicht beeinflussen und kauf das, was deinen Ohren gefällt, egal ob da jetzt AC30 oder VC30 draufsteht.
 
Und es ist keine billige Nachmache. Ich habe das VC30 und VC15(?) Modell Live gehört und war sehr angetan. Zumal man von Laney in der Preisklasse auch ordentliche Arbeit erwarten kann.
 
1. Sagst du, er klingt nicht wie ein VOX (ist also eigenständig)
2. Sagst du, er gefällt dir sehr
3. Ist er keine billige Nachmache
4. Wo ist das Problem? :D

Grüße,
Niklas
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben