Laney vh100R Clip

  • Ersteller Lasse Lammert
  • Erstellt am
Lasse Lammert
Lasse Lammert
HCA Amps und Aufnahmetechnik
HCA
Zuletzt hier
20.09.19
Registriert
30.03.05
Beiträge
4.057
Kekse
35.603
Ort
Lübeck
heute ist der Tag der Matschigen Sounds ;)

hier ist mal ein high-gain Clip vom Laney vh100R:

sludge
 
Eigenschaft
 
hmmm.... ich finds immer gut wenn sich user engagieren. Aber wieso stellst du 2 sounds (habe den recti sound von dir auch gefunden) ein, von denen du selbst sagst, sie sind matsch, vor allem noch dazu, dass die gitarre nicht einzeln aufgenommen ist und so natürlich noch matschiger wird.
Kurz: möchtest du uns den laney vh100 madig machen? ;) Oder was ist die Intention?
 
Weil genug Bands solche Sounds benutzen
 
Weil genug Bands solche Sounds benutzen

hätt ich nicht besser sagen können.

es sit MEIN Geschmack, dass ich diese matschigen Sounds nicht mag, es gibt aber durchaus genug Leute, die auf genau diese Sounds stehen, und ich bin der Meinung, dass der Highgain des Laney besser in diesen Bereich passt, als zum "sterilen" modernen Sound, den ich eigentlich mag.

Klar werden Clips/Amps/Sounds NIE jedem gefallen, das heisst aber nciht, dass nichte einige Leute genau darauf stehen, und dies ist nunmal der Sound des Laney im Highgain bei allen Reglern so um und bei 12:00...
und ich hab ja nun schon genug Clips gemacht, die meinem Geschmack entsprechen...jetzt kommen welche, die nicht so ganz mein Geschmack sind....dennoch ist meine Intention euch realistische und qualitativ hochwertige Beispielsounds verschiedener Amps zu präsentieren.
 
Der Laney is einer der geilsten Amps da draussen, aber DAS ist, ich zitiere mich selbst:


Ich verstehe nicht, wie man so einen Sound gut finden kann? Wer einen solchen Sound hat und/oder mag, sollte NIEMALS meine Amps anspielen.

Aber interessant, wie sehr man den Laney vergenotwutzeln kann. :D

Lg :)
 
Ich verstehe nicht, wie man so einen Sound gut finden kann? Wer einen solchen Sound hat und/oder mag, sollte NIEMALS meine Amps anspielen.

haha, gilt für mich ganauso....;)

aber du wirst dich wundern wie viele diesen Sound gut finden, mein Geschmack ist es wie gesagt auch überhaupt nicht...das gilt aber für den Laney im HighGain generell (zumindest ohne Tubescreamer).
 
Du meinst der Laney is generell so matschig?

Find ich voll nicht! Ich hab selten so einen durchsetzungsfähigen Sound gehört. Dadurch, dass er im Lead Kanal (der mit der zusätzlichen Triode) mit 2n35 abkoppelt, sind die Bässe schön straff, und durch die 2203 Gene ist er eh schon mittig durchsetzungsfähig.

Oder haben die beim neuen Modell was geändert? Mein Modell is nämlich die alte Serie..

Lg :)
 
Der Laney is einer der geilsten Amps da draussen, aber DAS ist, ich zitiere mich selbst:



Ich verstehe nicht, wie man so einen Sound gut finden kann? Wer einen solchen Sound hat und/oder mag, sollte NIEMALS meine Amps anspielen.

Aber interessant, wie sehr man den Laney vergenotwutzeln kann. :D

Lg :)

Du meinst der Laney is generell so matschig?

Find ich voll nicht! Ich hab selten so einen durchsetzungsfähigen Sound gehört. Dadurch, dass er im Lead Kanal (der mit der zusätzlichen Triode) mit 2n35 abkoppelt, sind die Bässe schön straff, und durch die 2203 Gene ist er eh schon mittig durchsetzungsfähig.

Oder haben die beim neuen Modell was geändert? Mein Modell is nämlich die alte Serie..

Lg :)

ne, ich meine nicht generell "matschig", da ist schon klar 2203 mit drin.
vom Grundsound finde ich ihn sehr durchsetzungsfähig (wie Marshall auch), ist halt recht prominent in den Hochmitten.

bei schnellen Palmmutes braucht's für den Bassbereich aber schon nen Tubescreamer, und trotzdem kommen die mutes nicht ganz so druckvoll wie bei vielen "modernen" amps. (gnau das mag ich auch beim 2203 nicht so gerne).
Das ist nicht wertend, sondern einfach nur Geschmack.
wenn man Gain hoch einstellt wird die Zerre etwas "brizzelig", aber das ist eben genau das englische, was viele lieben, mir aber persönlich nicht zusagt, ich bein ein Fan von "weich und Cremig" ;)

hier ist z.B. ein Sound wie ich ihn mag:

https://www.musiker-board.de/vb/metal/314236-oldschool-meets-breakdown.html

also alles andere als british ;)

naja, und wenn man halt diese sludgigen sounds haben möchte gibt's nichts besseres als Laney/Marshall/Hiwatt/orange, ebern greade wegen der sättigung im hochmitten und oberen bassbereich
 
Das "oldscool meets breakdown" gefällt mir vom sound außerordentlich. Genau so sollen später auch meine alben klingen :-D.
Aber das laney sample finde ich, wie wohl die meisten hier, nicht gut. Klar, manche mögen solche sounds.
Ich frage mich nur, wie du den amp so "untight" bekommen hast? Ich kann mich noch an ein sample vom GH100TI von dir erinnern (den GH100TI besaß ich auch mal), das klang bei weitem nicht so schwammig.
Ich selbst spiele den VH100R auch mit einem booster um etwas mehr definition zu bekommen, aber selbst ohne booster ist der amp noch akzeptabel....nur ein wenig untighter als der fireball, den ich mal besaß.
Schön wäre es, wenn du dir nochmal die mühe machen könntest und den amp mit einem booster aufnimmst, oder zumindest so, dass dir der sound zusagt. Das würde mich sehr interessieren.
Auch sei noch erwähnt, dass ich mal wieder verblüfft bin, wieviel ein guter mix ausmacht.
Die samples vom Peavey Windsor und von den Rectis gefallen mir auch nicht so sehr, vermutlich weil das ganze "drumrum" fehlt. Denn sonst gefallen mir deine sachen immer sehr gut.
Aber: Vielen dank für die vielen samples!
 
Das "oldscool meets breakdown" gefällt mir vom sound außerordentlich. Genau so sollen später auch meine alben klingen :-D.
Aber das laney sample finde ich, wie wohl die meisten hier, nicht gut. Klar, manche mögen solche sounds.
Ich frage mich nur, wie du den amp so "untight" bekommen hast? Ich kann mich noch an ein sample vom GH100TI von dir erinnern (den GH100TI besaß ich auch mal), das klang bei weitem nicht so schwammig.
Ich selbst spiele den VH100R auch mit einem booster um etwas mehr definition zu bekommen, aber selbst ohne booster ist der amp noch akzeptabel....nur ein wenig untighter als der fireball, den ich mal besaß.
Schön wäre es, wenn du dir nochmal die mühe machen könntest und den amp mit einem booster aufnimmst, oder zumindest so, dass dir der sound zusagt. Das würde mich sehr interessieren.
Auch sei noch erwähnt, dass ich mal wieder verblüfft bin, wieviel ein guter mix ausmacht.
Die samples vom Peavey Windsor und von den Rectis gefallen mir auch nicht so sehr, vermutlich weil das ganze "drumrum" fehlt. Denn sonst gefallen mir deine sachen immer sehr gut.
Aber: Vielen dank für die vielen samples!


einen Anteil daran hat die Mesa Oversized, die Regler waren wie gesagt alle so um die Mittelstellung.
ich mach die Tage aber nochmal einen Laney-Clip (mit tubescreamer) der eher meinem Geschmack zusagt.
Habe diese Clips halt einfach mal für die "anderen" Geschmäcker gemacht, die es ja durchaus auch gibt....:)
Jepp das Drumherum ist nicht unwichtig, im prinzip müssen die Gitarren alleine recht dünn klingen, damit es im Mix nachher nicht zu sehr matscht (zumindest für Sounds wi im obigen Beispielmix...also Sounds wie ich sie mag)
 
Ich hab selbst mal ein kleines mini sample gemacht von meinem VH.
Leider hab ich immer noch nicht so die ahnung vom mikrofonieren, deswegen möge man mir verzeihen. Und über konstruktive kritik (damit meine ich nicht "klingt scheiße") freue ich mich natürlich.

http://rapidshare.de/files/45457482/laney_mp3.mp3.html
 
Ich hab selbst mal ein kleines mini sample gemacht von meinem VH.
Leider hab ich immer noch nicht so die ahnung vom mikrofonieren, deswegen möge man mir verzeihen. Und über konstruktive kritik (damit meine ich nicht "klingt scheiße") freue ich mich natürlich.

http://rapidshare.de/files/45457482/laney_mp3.mp3.html

vom Grundsound nicht schlecht.
ist allerdings ein sehr starkes Wummern im tiefmitten/bass bereich. was hast du für eine Box benutzt?
 
das war eine harley benton 212er mit den celestion vintage speakern. Ich glaube ich bin mit dem mic zu dicht ran gegangen und hatte aus auch zu weit außem am speaker, vielleicht kommt da das wummern her. Ich habe auch nur bei sehr geringer zimmerlautstärke gespielt.
Hinzu kommt noch, dass die wave dadei offener, höhenbetonter und "echter" klingt als das mp3. Bei der umwandlung ging wohl ne menge verloren.

Deine samples sind für mich immer eine gute vergleichsmöglichkeit und stellen so eine art messlatte dar. Ich muss aber leider sagen, dass ich diese latte noch nicht annähend genommen habe. Meine aufnamemethoden sind allerdings auch denkbar einfach: shure sm57 (vor kurzem erst erworben, auch aufgrund deiner empfehlung) vor einem celestion V30 (auch da die übereinstimmung) an verschiedenen amps, derzeit gerade die laneys (GH und VH).
 
@metalaxe: Welche Endstufenröhren benutzt du denn im Laney? Ich spiel meinen auch sehr neutral, klingt aber anders (bei mir sind's 6l6gc).
(Im zweiten Song auf meiner Myspace Seite ist er zu hören.)
 
...
Ich verstehe nicht, wie man so einen Sound gut finden kann ...

ich auch nicht.
Das ist aber vollkommen ohne Relevanz.
Hauptsache denjenigen, die solche Sounds nutzen, gefällt es.
Denn erlaubt ist was gefällt, fertig.

band-o-lero
 
Zuletzt bearbeitet:
ich auch nicht.
Das ist aber vollkommen ohne Rlevanz.
Hauptsache denjenigen, die solche Sounds nutzen, gefällt es.
Denn erlaubt ist was gefällt, fertig.

band-o-lero

Danke! Du hast den Sinn meiner Clips verstanden!
 
hätt ich nicht besser sagen können.

es sit MEIN Geschmack, dass ich diese matschigen Sounds nicht mag, es gibt aber durchaus genug Leute, die auf genau diese Sounds stehen, und ich bin der Meinung, dass der Highgain des Laney besser in diesen Bereich passt, als zum "sterilen" modernen Sound, den ich eigentlich mag.

Klar werden Clips/Amps/Sounds NIE jedem gefallen, das heisst aber nciht, dass nichte einige Leute genau darauf stehen, und dies ist nunmal der Sound des Laney im Highgain bei allen Reglern so um und bei 12:00...
und ich hab ja nun schon genug Clips gemacht, die meinem Geschmack entsprechen...jetzt kommen welche, die nicht so ganz mein Geschmack sind....dennoch ist meine Intention euch realistische und qualitativ hochwertige Beispielsounds verschiedener Amps zu präsentieren.

OK,

dann wäres doch cool direkt nen Sample mit dem Vh zu erstellen, genauso wie du es magst (ohne Bandkontext) und zu präzisieren, wie genau die Geschichte aufgenommen wurde, das fänd ich genial.
 
Du meinst der Laney is generell so matschig?

Find ich voll nicht! Ich hab selten so einen durchsetzungsfähigen Sound gehört. Dadurch, dass er im Lead Kanal (der mit der zusätzlichen Triode) mit 2n35 abkoppelt, sind die Bässe schön straff, und durch die 2203 Gene ist er eh schon mittig durchsetzungsfähig.

Oder haben die beim neuen Modell was geändert? Mein Modell is nämlich die alte Serie..

Lg :)


noch kpl. mit rote LED's?

den matsch kann ich meistens bei mir mit dem presence definieren..klappt ganz gut!





PS>mann o mann...kein gutes zeichen, gestern fiel mir mein VH100 aus'm case und das erste thema das ich heute sehe im board....VH100

:eek::eek::eek::eek::eek:
 
Jou. Gehört aber nit mir, sondern dem Bandkollegen eines Freundes (Klönta). Bin nur sozusagen Bandtechniker :D

Lg :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben