Laney vh100R Clip

  • Ersteller Lasse Lammert
  • Erstellt am
Ich finds gut dass metalaxe auch solche clips postet. So ein sound ist für Stoner/Doom/Sludge sehr interessant. Bei der Richtung kann man eben keinen "ultra tighten recto sound" gebrauchen. Verstehe auch nicht warum viele den Sound schlecht finden, ist doch geschmackssache im Endeffekt.
 
Hallo,

hier noch ein längeres sample von meinem VH100R.

Komplett ohne booster bei zimmerlautstärke.

Vester superstrat -> kabel -> VH100R -> HB212er V30 -> Shure SM57 -> Laptop Mic-eingang -> deine ohren :)

Erst viele mitten, dann mitten auf 12 uhr, dann wenig mitten, dann wenig mitten und viel bass + höhen.

http://rapidshare.de/files/45596717/laney_sample.mp3.html

Viele grüße!
 
Tach,

ich übe gerade ein bisschen mikrofonieren und aufnehmen, dabei ist das folgende sample entstanden.
Ich weiß es ist nicht sonderlich tight und nahe am original, aber darum ging es mir ja auch nicht. Bisher aber soundtechnisch wohl das beste, was ich zustandegebracht habe.

Jackson RR5 -> Laney VH100R (kein booster) -> V30 -> Sm57 -> laptop

Man hört 3 gitarren (links mitte rechts) und ein midischlagzeug. Ohne nachträgliche eq bearbeitung.

Viel spaß!

http://rapidshare.de/files/45661585/feeling2.mp3.html
 
Tach,

ich übe gerade ein bisschen mikrofonieren und aufnehmen, dabei ist das folgende sample entstanden.
Ich weiß es ist nicht sonderlich tight und nahe am original, aber darum ging es mir ja auch nicht. Bisher aber soundtechnisch wohl das beste, was ich zustandegebracht habe.

Jackson RR5 -> Laney VH100R (kein booster) -> V30 -> Sm57 -> laptop

Man hört 3 gitarren (links mitte rechts) und ein midischlagzeug. Ohne nachträgliche eq bearbeitung.

Viel spaß!

http://rapidshare.de/files/45661585/feeling2.mp3.html

klingt doch cool!
allerdings clipt das da z.T. ganz gewaltig....kann es sein, dass sein Masterfader komplett im roten ist? ;)
 
Hey danke,

wenns von dir kommt, zählts gleich doppelt *lach*
Das clippen ist mir auch aufgefallen, woran das liegt, weiß ich aber nicht genau.
Ich benutze das kostenlose "kristal". Da ist nichts im roten bereich bei den pegeln, aber es zeigt "Clip" an.
Ich glaube es liegt an den hohen pegeln, wenn das midi becken und die snare reinhaun?


PS: aber hey, da haste wohl den neuesten trend verpennt. Bei metallica is ja clippen jetzt angesagt :p
 

Anhänge

  • feeling.jpg
    feeling.jpg
    170 KB · Aufrufe: 129
nimm einfach mal den Masterfader etwas runter (oder besser noch alle Fader separat)
 
schon versucht, aber dann wird es so leise, dass man ständig die lautstärke anpassen muss bei anderen titeln.
Hab auch keinen kompressor oder limiter benutzt, sowas gibt es in dem programm teilweise nicht und ich weiß auch nicht genau, wie man damit umgeht.
 
schon versucht, aber dann wird es so leise, dass man ständig die lautstärke anpassen muss bei anderen titeln.
Hab auch keinen kompressor oder limiter benutzt, sowas gibt es in dem programm teilweise nicht und ich weiß auch nicht genau, wie man damit umgeht.

naja, dafür ist ja das mastering da.
 
Mh.. also mir gefällt der Sound. Zwar auch nicht für meine Musik aber vom Sound an sich gefällt mir das schon ganz gut :) Offene Akkorde die mit kleinen Melodien belegt werden, die dann so richtig schön im Matsch untergehen kommen bei dem Sound bestimmt gut.

Wie gesagt: jedem das seine. Ich für meinen Teil speicher alle deine Clips, ob sie mir gefallen oder nicht.. eifnach um vergleichen zu können. Keep things going ;)

Maq
 
Hi!

@Mante:

Ich muss sagen, dass deine Samples dem Laney VH100 absolut nicht gerecht werden.
Ich nehme an, dass es an der Aufnahme liegt. Leider kann ich nur das erste Sample anhören, das zweite is iwie falsch verlinkt, oder ich bin zu blöd.

Der Laney reagiert aber acuh sehr auf die verwendete Gitarre. Wenn ich mit meiner Viper spiele, ist der VH100 DER Verstärker schlechthin, was meinen Geschmack für metal betrifft. Das Ding schiebt einfach so unendlich...Mein zweiter Gitarrist mit seiner Yamaha Pacifica klingt einfach grottig über den Amp :D

Der Amp klingt live einfach wesentlich besser als auf den Samples, die ich mir in dem Thread angehört habe. Ich spiel den VH100 über Greenbacks und ich kann mir im Moment keinen besseren Sound vorstellen. Aber die Samples klingen im Vergleich doch recht madig :(

Metalaxe und Mante, wie wirken die Samples für euch im Vergleich zum "Livesound"?

cheers,
klöte
 
klönta;3615622 schrieb:
Metalaxe und Mante, wie wirken die Samples für euch im Vergleich zum "Livesound"?

cheers,
klöte

naja, die Samples stellen ja nur EINEN möglichen Sound dar, man kann ja nicht sagen SO klingt er auf ner Aufnahme, und SO klingt er live.

ich versuch morgen mal ein gute Aufnahme (für meinen Geschmack) vom Laney zu machen
 
Hi!

Ja das ist schon klar!
Wie ich schon gesagt habe, ist der VH100 DER Verstärker schlechthin, was meinen Geschmack betrifft, aber ich habe auch genau garkeine Erfahrung mit Aufnehmen bisher =( Deswegen war ich ein wenig geschockt, weil das Teil normalerweise abgeht wie eine Rakete, dass ich das Grinsen nichtmehr aus dem Gesicht bekomme :)

Ich würde mich auf die Samples freuen!

Aja: Danke für deine Mühe, dass du all diese Samples hier online stellst ;) Is echt eine Bereicherung!

cheers,
Klöte
 
Was ich bei meinen aufnahmeversuchen gelernt habe ist, dass jeder verstärker auf aufnahmen bei deinen er allein zu hören ist nicht besonders voll klingt. Das liegt daran, dass das mikro nur einen kleinen auschnitt der vielen frequenzen, die aus dem speaker kommen auffängt. Je nachdem wo man das mic aufstellt, bekommt man einen anderen sehr kleinen ausschnitt.
Wenn ich selbst den amp höre, klingt er 1000 mal fetter, da ich fast das komplette klangspektrum höre.
Wenn man das ohr direkt vor die kalotte hält, klingt es auch kratzig und hell. Steht man direkt vor (mit den ohren über) der box klingt es bassig fett.
Das mikro ist diesem phänomen noch viel doller unterworfen.
Weiterhin hab ich für die aufnahmen einen wirklich ziemlich dumpfen bassisgen sound eingestellt. Auf der aufnahme klingt es aber eher hell.
Also ja, der amp klingt in echt anders!
Deswegen find ich es nicht leicht, einen guten sound einzufangen, da steckt viel know how dahinter....und das hab ich (noch) nicht.
Tu dir aber ruhig mal mein letztes sample an, da ist der amp gedoppelt und getrippelt. zu hören, vielleicht gefällt dir das ja.
 
Mante, ich kann dich nur zu gut verstehen.. Wird schon, einfach weiter probieren und evtl. andere Mics probieren, oder auch mischen. Ich selbst stehe erst am Anfang, aber wir schaffen das schon ;)

lg :)
 
Was ich bei meinen aufnahmeversuchen gelernt habe ist, dass jeder verstärker auf aufnahmen bei deinen er allein zu hören ist nicht besonders voll klingt. Das liegt daran, dass das mikro nur einen kleinen auschnitt der vielen frequenzen, die aus dem speaker kommen auffängt. Je nachdem wo man das mic aufstellt, bekommt man einen anderen sehr kleinen ausschnitt.
Wenn ich selbst den amp höre, klingt er 1000 mal fetter, da ich fast das komplette klangspektrum höre.
Wenn man das ohr direkt vor die kalotte hält, klingt es auch kratzig und hell. Steht man direkt vor (mit den ohren über) der box klingt es bassig fett.
Das mikro ist diesem phänomen noch viel doller unterworfen.
Weiterhin hab ich für die aufnahmen einen wirklich ziemlich dumpfen bassisgen sound eingestellt. Auf der aufnahme klingt es aber eher hell.
Also ja, der amp klingt in echt anders!
Deswegen find ich es nicht leicht, einen guten sound einzufangen, da steckt viel know how dahinter....und das hab ich (noch) nicht.
Tu dir aber ruhig mal mein letztes sample an, da ist der amp gedoppelt und getrippelt. zu hören, vielleicht gefällt dir das ja.

Stecke gerade in demselben Lernprozess. Man muss einfach rumprobieren...anhören..rumprobieren...sacken lassen - KnowHow anlesen...metalaxe ausquetschen...rumprobieren...:screwy: :D
 
Klingt nicht schlecht, ich würd den Amp aber so ca 2000 mal weniger matschig einstellen.
Mein erster Gedanke war aber: "Wo sind denn da die Höhen hin?"
 
...metalaxe ausquetschen...

Haha, der is gut!

Höhen sind beim "original" noch weniger zu hören.
Etwas untight klingt es, da geb ich dir recht, weil ich keinen booster oder eq verwendet habe, einfach nur gitarre in den amp.
Aber ich finde manchmal reicht das auch schon. Ab und zu ist dieser erdige, etwas schwammige und sau dicke ton auch recht passend. Ist natürlich immer alles eine frage des geschmacks.
Und vielen dank für die kommentare!
 
hört doch mal Initiale von Escapado wurde mit nem vh100r eingespielt. da liegen grad welten zwischen, man sollte einen amp auch einstellen können ^^
 
hört doch mal Initiale von Escapado wurde mit nem vh100r eingespielt. da liegen grad welten zwischen, man sollte einen amp auch einstellen können ^^

haha, danke für den Tip....ich werd noch n bisserl üben ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben