Lange Autofahrten bei Hitze mit Akkordeon

Eine Kühlbox für ein "härziges Örgeli"; gibt es die auch in gross für eine Hohner Morino XN (15,0 kg)?
Spätestens an der Stelle sollte man sich aber auch die Frage stellen: was will ich eigentlich erreichen?

Geht´s drum dass das Akkordeon nicht zu heiß wird, wenn man s zu lange im abgestellten Auto lässt oder will man s runterkühlen?

Wie ich schon mehrfach geschrieben habe: solange man selber im Auto sitzt und die Sonne nicht stundenlang direkt auf den Koffer knallt, dann ist alles ok ... denn der Mensch ist früher akut gefährdet als das Akkordeon: Solange man als Mensch also mit im Auto sitzen kann ist für das Akkordeon alles ok.

Erst wenn man das Auto für längere Zeit - also viiiieeel länger als eine Stunde - abstellt wird s spannend! Da kann man sich dann Gedanken über ein passende Isolation machen.

Aber aktiv runterkühlen würd ich nicht machen, denn da kann man sich andere Probleme einhandeln!

Und das Problem hängt mit der Luftfeuchtigkeit zusammen! Und die ist nämlich kein absoluter Wert, sondern ein relativer!

Luft kann Feuchtigkeit aufnehmen (und tut sie auch !) und zwar je wärmer die Luft desto mehr Feuchtigkeit kann sie aufnehmen... also z.B. bei der derzeitigen Wetterlage bei 35ºC können das dann z.B. 50% relative Luftfeuchte sein... Das Problem kommt dann auf, wenn man die Luft abkühlt. Denn kalte Luft kann nicht so viel Feuchtigkeit aufnehmen wie warme Luft... 50% Luftfeuchtigkeit bei 15ºC bedeutet dass die Luft viel weniger Wasser enthält bei die gleiche Luft mit 50% bei 35ºC... Wird diese Warme Luft also abgekühlt dann steigt die relative Luftfeuchtigkeit an (weil die kalte Luft ja jetzt absolut gesehen gleich viel Feuchtigkeit intus hat, wie die Warme... aber weils jetzt kälter ist, ist das relativ gesehen, auf die Temperatur bezogen, viel mehr!) und das kann soweit gehen, dass die kalte Luft nicht mehr soviel Feuchtigkeit halten kann und gibt den Überschuss dann ab in Form von Kondenswasser, Regen, Nebel etc.

Und wenn man jetzt ein Akkordeon ganz kommod bei 15º runtergekühlt transportiert und dann kurz vor dem Auftritt aus der Kühlbox holt um das teure Instrument nicht unnötig den 35ºC auszusetzen, dann passiert ganz einfach , dass die warme Luft durch das kalte Instrument gezogen wird... und anfängt zu kondensieren - vorzugsweise an den Stimmzungen. Und Kondenswasser auf den Stahlzungen bedeutet potentiellen Rost!

Drum - wenn das Akkordeon so warm ist wie die Luft .. was ja meist im Sommer so irgendwo zwischen 25 und 35ºC ist, dann ist alles ok. Nur weiteres Aufheizen durch Sonneneinstrahlung oder aufheizen im abgeschlossenen Auto in der Sonne soll unbedingt vermieden werden... Aber aktives runterkühlen unter die Umgebungstemperatur ist nicht sinnvoll und kann unter Umständen auch unerwünschte Schäden nach sich ziehen.

... Also : alles mit Augenmaß und nix übertreiben.. dann ist alles gut!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Ohne das Akkordeon passen dann auch mehr Kaltgetränke in die Box
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Man weiß ja, daß es in Mexico durchschnittlich noch viel heißer ist als bei uns und trotzdem werden die Stimmplatten auch dort eingewachst. Hier mal ein interessantes Beispiel, das Wachs wird mit einer Heißkleberpistole verarbeitet. Für Profis die viel wachsen eine interessante Sache?

BTW: Das hab ich neulich so bei einer kleinen Reparatur so gemacht. Ich habe auch gesehen, dass dazu Lötkolben benutzt werden.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben