Lange Signalleitung in Discothek

  • Ersteller effectler
  • Erstellt am
E
effectler
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.08.13
Registriert
17.01.09
Beiträge
97
Kekse
32
Ort
Hude (Oldenburg)
Hallo zusammen

Ich bin auf der Suche nach einer guten Lösung, das Musiksignal vom DJM800 in der Mainarea zusätzlich noch in eine zweite Area zu bekommen. Es handelt sich im günstigsten Fall um eine Strecke von 20-30m. Chinch fällt da raus, oder?

Meine Idee: Per Klinke aus dem Thru oder per Chinch aus REC raus und dann mit einem XLR Adapter die strecke mit einem XLR Kabel zu überbrücken. Am Ende dann natürlich wieder ein XLR->Chinch Adapter

Schafft das Signal es einigermaßen Verlustfrei über so eine Strecke?


Danke schonmal für eure Ideen
 
Eigenschaft
 
Hallo effectler,

wenn Du mit normalen Adaptern hantierst, bringt Dir das Zwischenstück, das Du in XLR ausführst, überhaupt keinen Vorteil, denn dadurch bleibt der Übertragungsweg unsymmetrisch - siehe: http://de.wikipedia.org/wiki/Symmetrische_Signalübertragung
Wenn, dann musst Du ein zweipoliges Kabel mit Schirm verlegen und das Signal am Ausgang des Pults symmetrieren, z. B. mit Hilfe einer DI-Box bzw. einem Line-Übertrager (siehe: https://www.musiker-board.de/beschallung-faq/271756-theorie-ubertrager-line-ubertrager-di-boxen.html). Evtl. auch für Dich interessant: https://www.musiker-board.de/bescha...tern-stoerquellen-abhilfe-aufbaukonzepte.html

Ich schiebe den Thread mal aus dem PA-KnowHow zur Signalverarbeitung - dort sitzen die Experten...
 
der DJM800 hat doch noch Booth Anschlüsse als Klinke, die meines Wissens symetrisch sind, die kannste auch nehmen.
Eine weitere Möglichkeit wäre es, das XLR Signal vom Master an den Endstufen weiterschleifen...
Gruß
Jens
 
Hi,

und wichtig:
Nicht nur der Ausgang/Beginn der Strecke, sondern auch der Eingang/das Ende der Signalstrecke muss symmetrisch sein, sonst bringt die ganze Symmetrierung nix.


Gruß
Ulrich
 
Nicht nur der Ausgang/Beginn der Strecke, sondern auch der Eingang/das Ende der Signalstrecke muss symmetrisch sein, sonst bringt die ganze Symmetrierung nix.

Jetzt müsstest Du mir nur noch erklären, wie Du aus einem unsymmetrischen Cinch-Ausgang ausschließlich mittels Adapter ein symmetrisches Signal herausholen willst :)

Splitting am Amp wäre wie schon erwähnt eine Möglichkeit, ansonsten eine Stereo-DI an den Cinch-Ausgang.
 
Hi,
Jetzt müsstest Du mir nur noch erklären, wie Du aus einem unsymmetrischen Cinch-Ausgang ausschließlich mittels Adapter ein symmetrisches Signal herausholen willst :)

Splitting am Amp wäre wie schon erwähnt eine Möglichkeit, ansonsten eine Stereo-DI an den Cinch-Ausgang.
:gruebel::gruebel: Deinen Ein-/Anwurf verstehe ich nun mal gar nicht:
Wil und Hot Button hatten doch vor mir bereits davon gesprochen, dass die Quelle symmetrisch sein muss.
Mir war dann aufgefallen, dass einem offensichtlich mit symmetrischen Signalen unerfahrenen User zwar geraten wurde, dass an der Quelle ein symmetrisches Signal abgegriffen (Hot Buttons Hnweis auf mögliche symmetrische Klinkenausgänge am DJM800) oder erzeugt werden muss (Wils DI-Box/Line-Übertrager), keiner aber nochmal dazu sagte, dass das symmetrische Signal seinen Zweck nur erfüllt, wenn es auch von einem symmetrischen Eingang weiterverarbeitet wird.

Deshalb habe ich den letzten Aspekt dann ergänzt und zur Kennzeichnung, dass es eine Ergänzung ist, das Wörtchen "und" an den Anfang gesetzt.
Jetzt verständlich.


Gruß
Ulrich
 
dass das symmetrische Signal seinen Zweck nur erfüllt, wenn es auch von einem symmetrischen Eingang weiterverarbeitet wird.

Den Teil habe ich auch garnicht bemängeln wollen :)


Deshalb habe ich den letzten Aspekt dann ergänzt und zur Kennzeichnung, dass es eine Ergänzung ist, das Wörtchen "und" an den Anfang gesetzt.

Ich hatte das "und" nicht so verstanden wie Du es gedacht hattest, sorry.
 
Klar, macht auch nichts anderes als symmetrieren und dann halt mit passendem Stecker für ein Netzwerkkabel statt Mikrofonkabel. Nur bei dem Preis würde ich nicht darauf zählen, dass das was hinten heraus kommt noch gut klingt. Mit vernünftigen Übertragern kostet sowas 100€.

Nimm einfach so eine Kiste https://www.thomann.de/de/art_dti.htm am Anfang und Ende statt einem Kabeladapter und ein XLR Kabel dazwischen. Spätestens dann sollte das überhaupt kein Problem sein.

Wenn eines der beiden Pulte (Quelle/Empfänger) symmetrische Ausgänge oder Eingänge besitzt, spar dir an der Seite die Kiste.
-> Fertig!
 
Dachte es hilft vielleicht aber hast recht mit Di-Boxen zu arbeiten ist wohl der beste weg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben