Langlebiger Toggle-Switch für 78er Tele Deluxe

• Ersteller Ersteller bemymonkey
  • Erstellt am Erstellt am
bemymonkey

bemymonkey

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.08.26
Kekse
11.609
Hi zusammen,

der Toggle Switch an meiner 78er Tele Deluxe scheint zumindest im eingebauten Zustand (auch mit ausgebautem Pickguard) nicht mehr zu retten zu sein - eine der drei Positionen (also von Tag zu Tag ne Andere - mal Hals, mal Bridge, mal fehlt einer der Pickups in der Mittelstellung) fällt ständig aus, er wackelt sehr stark in Mittelstellung und ich traue dem Ding einfach nicht für den Live-Einsatz. Ich würde ihn gerne ausbauen und als Original-Ersatzteil ins Case legen... ggfs. bereite ich ihn im ausgebauten Zustand nochmal auf. Bleche im eingebauten Zustand zurecht biegen und Kontaktflächen reinigen hat jedenfalls bisher nichts gebracht...

Deswegen soll erst mal ein langlebiger moderner Schalter als Ersatz rein. Sieht mir nach nem ganz normalen LP Toggle-Switch aus...?

Was könnt Ihr denn so empfehlen? Sollte natürlich ohne Modifikation rein passen, aber der Originalschalter ist ja schon ziemlich groß unter'm Pickguard. Ich hätte ja einfach direkt auf Thomann* einen Göldo oder HB Schalter bestellt, aber auch da wird beklagt, dass Diese nach kurzer Zeit ausfallen - alles übertrieben?

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Guten Morgen, einfach mal die Kontaktfedern nachbiegen damit wieder mehr Druck auf die Kontakte kommt.
Dann hält er wieder 40 Jahre.

• Gefällt mir
  • Ersteller
Bleche im eingebauten Zustand zurecht biegen und Kontaktflächen reinigen hat jedenfalls bisher nichts gebracht...

@Schobbeschligger Druck hat er bereits wieder genug und die Kontaktflächen hatte ich auch mit Isoprop gereinigt...

• Gefällt mir

Wie wär's mit ein paar Fotos?

• Gefällt mir
Schau mal nach Switchcraft Dogge Switches beim Thomann*. Die halten normalerweise ewig.

• Gefällt mir
  • Ersteller
Ich habe mal versucht das Elend einzufangen :D

Mittelstellung:
1784449620516.webp

Pos 1:
1784449646885.webp

Pos3:
1784449661491.webp

Seht Ihr irgendwas, das ein sauberes Schalten beeinträchtigen sollte?

Ich habe jetzt, weil ich das Ganze wieder offen hatte, nochmal Küchentücher mit Isoprop durch die Kontakte gezogen und jetzt bekomme ich auch in allen drei Stellungen wieder Signal - aber das war letztes mal auch zwei Wochen lang so, bis es halt eben wieder nicht mehr ging...

Was Switchcraft angeht: Der hier z.B.? https://www.thomann.de/de/allparts_switchcraft_toggle_switch.htm*

Sind die alle nach diesem offenen Prinzip mit den Plättchen aufgebaut? Ich habe halt sonst nur Gitarren mit Blade Switch a la Stratocaster/Telecaster...

Ich habe während meiner Ausbildung Relais justieren gelernt . Was bei mir immer geholfen hat. Feines Schleifpapier einmal durchziehen und dann etwas Druck auf beide Inneren Federn geben.
Ansonsten den obigen Switchcraft kaufen, der sollte bei der Tele passen

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Feines Schleifpapier
Wenn Besserung nach Reinigung nur kurzzeitig, dann würde ich auch Korrosion als Ursache vermuten. Und da könnte dann Abtragen (und ggf. Nachpolieren) der korrodierten Kontaktflächen vielleicht helfen. Ich würde es auch mit sehr feinem (Wasser-)Schleifpapier, ca. ab 400 oder mehr versuchen. Allerdings würde ich, je feiner das Schleifpapier umso öfter und natürlich beidseitig (gefaltetes Stück Schleifpapier) durchziehen.

Viel Glück für den Erhalt des (Original-?)Teiles.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn ich die Korrosionsspuren sehe -> neuer Switch!

Ich kauf mir auch immer ein neues Fahrrad wenn ich mal `nen Platten hab`. ;)

Ein Schmaler Streifen Nassschleifpapier P 600 zwischen den Kontakten durchgezogen und danach vielleicht ein Hauch Vaseline als Korrosionsschutz und es wird wieder sehr lange funktionieren.

Sonst Switchcraft kaufen und nach ein paar Jahren obigen tip befolgen...

*

• Gefällt mir
  • Ersteller
Ich sehe schon, die Meinungen gehen stark auseinander... entsprechend habe ich den Switchcraft schon mal im Warenkorb und warte auf den nächsten Ausfall. Danke Euch!

Dir gefällt Musiker-Board.de? ❤️ Lasse dir unsere neuesten Inhalte in der Google-Suche ganz oben anzeigen!
Affiliate/Werbung
the t.bone
SC 140 Stereoset Bundle
115 €
Jetzt kaufen
Zurück
Oben