Lap Steel für Linkshänder?

R
raimic
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.02.21
Registriert
17.02.11
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo Forum,

gibt es Lap Steel Gitarren für Linkshänder?
Oder bauen die Leftys sich die alle selbst?
Kennt Jemand Gitarrenbauer, die Lap Steel für Linkshänder im Auftrag bauen?

Gruß raimic
 
Eigenschaft
 
Hallo,

deine Anfrage ist zwar schon eine Weile her, aber ich gebe die mal paar Antworten und habe Fragen.
Lap Steel ist ja eine weiter Begriff 6, 7 ,9 saitig , massiv oder mehr in die Akkustikecke ?

Bei den 6-Saitern ist es relativ einfach, je nach Modell und Pickup. Hier reicht in der Regel ein neuer Lefty Sattel.
Worauf du nur achten musst, Die Reglungseinheit der Rechtshänder sollte nicht in Reihe unterhalb des Pickups sein, weil die würde dich
dann bei Leftyversion oberhalb liegen und beim spielen und auflegen der Spielhand stören. Ich habe eine 51er Supro und 49er Lap Steel 6-Saiter.
hier habe ich nur die Sättel erneuert und die Potis Volumen und Tone ungeschraubt.
Da beide die legendären String Trough Pickups haben kann man sich noch die Mühe machen (oder machen lassen) und die Spulenanordnung
drehen. habe ich bei einer gemacht. Aber aus eigener Erfahrug ist der Soundunterschied eher maginal und wie in vielen Dingen, wenn man es weiß und hören will hört man es:cool:
Falls du noch niemanden oder nicht s passendes gefunden hast, ich baue demnächst 1-2- Lap Steel aus Mahagoni one Block mit Original alten Valco/Supro String Trough in der Bridge Dorm in etwa dem alten Ohau/Supro Lapsteels nachemfunden. Besonderheit wird sein, dass ich diese wahrscheinlich auch bundieren werde und dementsprechend die Saitenlage etwas niedriger gestalten werde.

LG
Steffen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben