Laptop fiept

  • Ersteller kapsanderl
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
kapsanderl
kapsanderl
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.11.22
Registriert
27.09.05
Beiträge
25
Kekse
29
Ort
Etting/Polling bei Weilheim/Bayern
Hallo zusammen,

nachdem ich mir die Trial-Version von Pianoteq (MODARTT) besorgt hatte und beim Schnelltest mit Kopfhörer sehr begeistert (insbesondere von der Dynamik) war, wollte ich das doch gleich noch über die PA ausprobieren. Leider fiept's da dann ganz fürchterlich.

Also, mein Setup:
- hp Pavilion zv5000 Laptop (AMD Athlon XP 3000+, 512 RAM) mit Windows XP
- Tascam US-122L Audio-Interface
- CME UF8 Masterkeyboard
- Yamaha Stagepas 300 Anlage
- Pianoteq v3 als standalone

Das UF8 geht über MIDI in das Tascam, das via USB am Laptop hängt.
Wenn ich den Kopfhörer beim Tascam bei "Phones" anstöpsele, dann ist alles wunderbar.
Wenn ich aber über Tascam Lineout in die Stagepas gehe (Cinch auf Cinch), dann fiept's, wenn ich den Phones-Ausgang verwende und in die Anlage gehe, fiept's auch (aber weniger).

Das Fiepen hängt irgendwie mit dem Display des Laptops zusammen. Sobald ich z.B. die Maus über das Touchpad bewege, dann kommt so ein Flirren zum Fiepen dazu.

Hat jemand eine Idee, was das Problem sein könnte?

Ich habe schon mal eine DI-Box zwischen Tascam und Anlage gesteckt, aber das war nicht das Problem. Strahlt denn das Display dermassen? Oder ist es das Netzteil vom Laptop (mein Akku ist derzeit platt)?

Ich wäre sehr dankbar für Hinweise...
 
Eigenschaft
 
ich tippe auf brummschleife. nimm mal das netzteil ab, und schaue dann, ob es immer noch "fiept".

erstes troubleshooting wäre, den laptop an denselben stromkreis anzuschließen wie Deine boxen. aber wenn Du wirklich sicher gehen willst, kaufst Du Dir einfach einen groundlift. beispiel: behringer hd400. ja, behringer ist natürlich scheiße :) aber bei 'nem groundlift können auch die nichts falsch machen.
 
Hallo Andreas,

in folgendem Thread wurde dieses Thema bereits zur Genüge ausgewalzt: https://www.musiker-board.de/vb/elektrik-strom/301180-st-rger-usche-laptop-pa.html - bitte durchlesen und ggf. weitere Fragen dort stellen!

Deshalb:
threadclosed.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben