Laptop für Multitrack mit XR18

  • Ersteller Mr. Pickles
  • Erstellt am
Mr. Pickles
Mr. Pickles
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.04.24
Registriert
29.03.12
Beiträge
2.866
Kekse
8.599
Ort
Bayern
Moinsen alle zusammen.

Ich bin leider nicht fündig geworden.

Welche Systemanforderungen würdet ihr für ein Notebook empfehlen, welches für folgende Dinge benutzt werden soll:

Mitschnitte im Proberaum
- 16 Spuren
- 16 Bit
- 44.1 kHz

Betriebssystem mindestens Win7 (Treiberkompatibilität XR18)
Recordingsoftware ist mir Wurst, habe noch ein Cubase von 2002 welches unter WIN7 läuft, allgemein aber unter Win XP easy mit 500 MHz CPU und 256MB Ram auskommt. Alternativ kann ich aber auch Audacity oder sonst was nehmen, hier gehts echt nur um die Audiospuren, die Bearbeitung würde am Rechner zu Hause stattfinden.

Aktuell habe ich ein 10" Notebook mit Win8.1 // Prozessor ist ein AMD Dualcore 1GHz und 4gB Arbeitsspeicher sind verbaut.
Damit geht das Ganze meißt schief.
Cubase bricht selbstständig die Aufnahme immer wieder ab, ein anderes Programm dass jemand im Behringerforum geschreiben hat hat das Problem, dass die Spuren teilweise Zeitversetzt sind.

Ich habe mittlerweile auch verschiedene USB Kabel (mit und Ohne Ferritkern) getestet, ebenso auch USB2 und USB3 Port verwendet, das Ganze ist nicht Reproduzierbar, tritt aber bei sequenzen über 2 Minuten immer wieder auf (allerdings nur am Notebook, nicht an meinem Heimrechner)

Ich habe jetzt einfach mal die Vermutung, dass es am Prozessor liegt, 2*1Ghz sind halt echt wenig, könnte mir aber auch vorstellen, dass die Festplatte für 16 Spuren Simultan nicht genug hergibt.

Soooo ... lange Rede Kurzer Sinn: was könnt ihr mir für diese Anwendungen idealerweise empfehlen?

Grüße Sebi
 
Eigenschaft
 
Hallo Sebi,

sieh Dir doch mal während der Aufnahme im Taskmanager den Reiter "Leistung" bzw. "Performance" an. Hier erkennst Du, ob tatsächlich eine Komponente ausgelastet ist.

Wenn dies nicht der Fall ist, wird ein Hardwaretausch möglicherweise sinnlos sein, wenn Du dann wieder das alte Cubase und alte Treiber benutzt. Ich selbst benutze Reaper und bin der Meinung, dass der Ressourcenverbrauch hier recht gering ist. Kostet nicht die Welt, deutsches Languagepck gibts auch und die Demo ist kostenlos.

Ansonsten sieht Du in der o. g. Leistungsübersicht, an welcher Stelle Du bei einer Neuanschaffung nicht sparen solltest.

Gruß Jürgen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ja verdammt ich idiot, das nennt man wohl den Wald vor bäumen nicht sehen :D
Danke für den Tip, werde ich baldmöglichst mal checken ;-)

Grüße Sebi
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
soderla Trockentest mit 16 Spuren ohne Audiosignal, also Stille bzw. grundrauschen gemacht, CPU zwischen 97% und 99% ausgelastet, Arbeitsspeicher gurkt bei 30% und Datenträger bei 16%... da ist wohl der Schuldige gefunden, danke für die Schnelle Hilfe ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
probier das ganze doch mal mit www.reaper.fm als DAW.
ich recorde unsere live gigs mit ca. 12 spuren und einem mindestens 10 jahre alten xp laptop ohne probleme aus einem x32 core.
horst
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mit reaper habe ich die gleichen Probleme. Hab's soeben ausprobiert.
Wird denke ich auf ein gebrauchtes "neues" Notebook ausweichen
 
Hallo Sebi Knetzgore

Trockentest mit 16 Spuren ohne Audiosignal, also Stille bzw. grundrauschen gemacht, CPU zwischen 97% und 99% ausgelastet,
Im Taskmanager kannst du unter "Prozesse" auch ausfindig machen, was noch zusätzlich für diese hohe Auslastung verantwortlich ist.
Gegebenenfalls, kannst du mit dem Eingabebefehl "msconfig" auch noch im Hintergrund laufende Programme abschalten um für Cubase mehr Leistung freizuräumen.
Ist wirklich NUR Cubase für diese 97% CPU Auslastung verantwortlich ???.

Andernfalls, wirklich wie @siebass vorgeschlagen hat, die DAW Reaper mal antesten.
Die verbraucht mit Sicherheit weniger Ressourcen als Cubase.
 
Wie groß ist denn der Buffer eingestellt? Zu kleine Bufferwerte können einem auch die Aufnahme verhageln, wenn der Rechner zu schwach ist.
 
ich hatte das vorab mit meinem alten ' arbeitssystem' getestet, habe im endeffekt aber xp neu aufgesetzt. da war ich mir dann sicher, daß ich nicht irgendwelche im hintergrund mitlaufenden 'uralt leichen' habe.
und dann hab ich noch eine ssd eingebaut. das möchte ich dir auf jeden fall empfehlen, auch für einen eventuellen neuen gebraucht laptop.
 
dann hab ich noch eine ssd eingebaut. das möchte ich dir auf jeden fall empfehlen, auch für einen eventuellen neuen gebraucht laptop.

Völlig richtig. Allerdings ist es dann fraglich, ob man nicht direkt ein neues Notebook mit SSD (und 2-3 Jahren Garantie und neuem Akku) anschafft. Denn bei der Übertragung oder Windows Neuinstallation auf die SSD kann auch bei einem Notebook einiges schief gehen, was Zeit und Geld kosten kann, wenn man keine Erfahrung hat.

Gruß Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
Allerdings ist es dann fraglich
ja, das stimmt. meine laptops sind allerdings so teuer (da bin ich hemmungslos, dafür hält dieses 'tägliche arbeitsgerät' dann aber auch lange ohne daß ich mich ärgere), daß ich den alten doch noch nicht weggeben mochte und probiert habe, was geht. und es geht.
auf die SSD kann auch bei einem Notebook einiges schief gehen, was Zeit und Geld kosten kann, wenn man keine Erfahrung hat
ok, die erfahrung habe ich wahrscheinlich, aber ich habe noch nie ein problem mit dem wechsel von HDD zu SSD gehabt, und das waren etliche. allerdings waren das auch bis auf eine micro SSD - ich weiß nicht, ob es da einen zusammenhang gibt - alles samsung SSDs in kombi mit Acronis TrueImage.
 
daß ich den alten doch noch nicht weggeben mochte und probiert habe, was geht. und es geht.

Ja, Horst, bei wirklich älteren Geräten mit MBR ist dies auch recht problemlos. In neuerer Zeit werden GPT-Partitionen verwendetet, in die man sich auch mit Acronis verheddern kann und dann Probleme beim Booten bekommt, die man mit Schweissperlen auf der Stirn nachbearbeiten muss. Auf jeden Fall sollte man vor der Aktion einen Systemdatenträger erstellen. Weitere Tools können hilfreich sein; aber dies ist hier OT.

Gruß
Jürgen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@adrachin
jo ich denke auch, dass der Prozessor hier das Problem ist. das Teil ist an sich ja nur zum surfen für unterwegs da. Ich hab jetzt nochmal mein Laptop vom dachboden geholt, da ist zwar der Akku durch, aber ich versuchs mal, evtl. klappts damit ;-)

Also im Leerlauf ist der Prozessor da auch schon am Arbeiten, die Mühle wird halt dann auch bei entsprechender Nutzung recht warm, ist halt doch eher als Spielzeug für unterwegs konzipiert :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben