Hardware und Software - meine Überlegungen und bitte Feedback

x-Riff
x-Riff
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
28.04.24
Registriert
09.01.06
Beiträge
17.714
Kekse
85.194
Liebe Gemeinde und Fachkundige,

Anschaffungen drohen und ich möchte hier mal kurz sicherstellen, dass ich mich nicht verlaufe. Habe jemanden da, der mir beim Installieren und so weiter hilft, sich aber nicht wirklich mit Musikaufnahmen auskennt.

Ich habe bereits mit Cubase und einem Fostex digitalen 8-Spur-Rekorder Mehrspuraufnahmen gemacht, bin also kein blutiger Anfänger.

Zur Hardware:
Ein Notebook soll es werden (ja - es wird ein notenbook, da ich damit reise). Neben den üblichen Office- und Internetanwendungen will ich wie gesagt Musikaufnahmen machen.
Dieses habe ich mir ausgeguckt: HP Pavilion Dv7 - 1100
250 GB Festplatte, 3 GB DDR-RAM, AMD Athlon x2 DualCore Prozessor QL-62 2x2.0 GHZ
Windows Vista
666,- €

Ich denke, damit bin ich ganz gut gerüstet.

Erste Frage: STIMMT DAS SO? BIN ICH HARDWAREMÄSSIG AUF DER SICHEREN SEITE?

Ich werde wohl Audioaufnahmen machen (Gitarre, Bass, Gesang, vielleicht Bläser und drum) und wenig midi (eher drums, wenn).
Ich schätze ich werde mit 12 bis höchstens 16 Spuren pro Song hinkommen.
Letztlich sollen es sehr sehr gute Demo-Tapes werden, lieber so nahe wie möglich an Studioqualität.


Die Festplatte werde ich partionieren lassen, auf eine Partition kommt Linux drauf.
Später schaffe ich mir ein Interface an - es wird wohl dieses werden:
http://www.musik-service.de/alesis-io-2-prx395749744de.aspx


Nun zur Software:
Ich könnte mich wie gesagt in beiden Welten bewegen (Windows und Linux). Mit Cubase habe ich schon gearbeitet, will aber unnötige Ausgaben vermeiden.

Bis jetzt habe ich mich ein bißchen eingelesen in Ardour.
Eignet sich das? Gibt es Alternativen?
Als Namen kenne ich noch Kristall und audacity (letzteres scheint mir aber nicht ausreichend zu sein für das, was ich vorhabe).