Hardware und Software - meine Überlegungen und bitte Feedback

x-Riff
x-Riff
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
28.04.24
Registriert
09.01.06
Beiträge
17.714
Kekse
85.194
Liebe Gemeinde und Fachkundige,

Anschaffungen drohen und ich möchte hier mal kurz sicherstellen, dass ich mich nicht verlaufe. Habe jemanden da, der mir beim Installieren und so weiter hilft, sich aber nicht wirklich mit Musikaufnahmen auskennt.

Ich habe bereits mit Cubase und einem Fostex digitalen 8-Spur-Rekorder Mehrspuraufnahmen gemacht, bin also kein blutiger Anfänger.

Zur Hardware:
Ein Notebook soll es werden (ja - es wird ein notenbook, da ich damit reise). Neben den üblichen Office- und Internetanwendungen will ich wie gesagt Musikaufnahmen machen.
Dieses habe ich mir ausgeguckt: HP Pavilion Dv7 - 1100
250 GB Festplatte, 3 GB DDR-RAM, AMD Athlon x2 DualCore Prozessor QL-62 2x2.0 GHZ
Windows Vista
666,- €

Ich denke, damit bin ich ganz gut gerüstet.

Erste Frage: STIMMT DAS SO? BIN ICH HARDWAREMÄSSIG AUF DER SICHEREN SEITE?

Ich werde wohl Audioaufnahmen machen (Gitarre, Bass, Gesang, vielleicht Bläser und drum) und wenig midi (eher drums, wenn).
Ich schätze ich werde mit 12 bis höchstens 16 Spuren pro Song hinkommen.
Letztlich sollen es sehr sehr gute Demo-Tapes werden, lieber so nahe wie möglich an Studioqualität.


Die Festplatte werde ich partionieren lassen, auf eine Partition kommt Linux drauf.
Später schaffe ich mir ein Interface an - es wird wohl dieses werden:
http://www.musik-service.de/alesis-io-2-prx395749744de.aspx


Nun zur Software:
Ich könnte mich wie gesagt in beiden Welten bewegen (Windows und Linux). Mit Cubase habe ich schon gearbeitet, will aber unnötige Ausgaben vermeiden.

Bis jetzt habe ich mich ein bißchen eingelesen in Ardour.
Eignet sich das? Gibt es Alternativen?
Als Namen kenne ich noch Kristall und audacity (letzteres scheint mir aber nicht ausreichend zu sein für das, was ich vorhabe).

VST will ich natürlich auch machen - da werde ich mich aber später mit beschäftigen.

Zweite Frage: WELCHE RECORDING/MEHRSPUR/MIXING-SOFTWARE KÖNNT IHR MIR EMPFEHLEN? EHER UNTER LINUX ODER EHER UNTER WINDOWS?

Vielen Dank,

x-Riff
 
Eigenschaft
 
Am ehesten Windows XP (oder halt das Betriebssystem mit der Birne (order wars ein apfel?), aber das kommt ja nicht in frage).Vista macht leider noch immer viele Probleme, wenns um aufnehmen geht. Da gibts viel ärger mit den Treibern und manch eine Software läuft nicht anständig drauf. Mit Ardour kannst Du im Übrigen auch keine MIDI Sachen machen. Audacity unterstützt keine ASIO Treiber, würd ich für Mehrspuraufnahmen eher die Finger von lassen. Kristal ist schon ganz brauchbar, unterstützt aber auch kein MIDI. Cubase ist sicher nicht verkehrt, zumal es viele user gibt, die Dir hier oder anderswo bei Problemen unter die Arme greifen können. Hier sind einige Alternativen aufgeführt:

http://www.musiker-wiki.de/wiki/Sequencer

letztendlich kommt es darauf an, dass einem der Workflow im Sequencer zusagt. Das ist natürlich eine recht individuelle Geschichte. Von daher: Probier doch ruhig ein paar alternativen aus, von vielen Sequencern gibts kostenlose demos.

Hardwareseitig sollte jedes aktuelle Notebook für Aufnahme und mischzwecke ausreichen. Je nachdem was man macht (Art und anzahl VST Effekte und VSTi instrumente) macht ein Rechner halt ein wenig früher oder später Probleme. Aber dann kann man ja immer noch Spuren einfrieren.

Ich würde bei Notebooks immer zu Markenprodukten greifen (das tust Du ja) und auf eine lange Garantie achten. Komponenten von Notebooks sind als Ersatzteil unverschämt teuer und ein defektes Mainboard kann auch aus einem ein Jahr alten Notebook, mit gerade abgelaufener Garantie einen Haufen Schrott machen.

Zu dem Interface: Du willst aber keine Drums damit aufnehmen, oder? Das soll via MIDI geschehen? Wenn doch - Recorderman Technik oder mehr Kanäle.

Grüße
Nerezza
 
Vielen Dank, Nezerra für Deine ausführliche Kommentare!

Okay - hardware/notebook ist geklärt.

Bei Software scheint es darauf anzukommen, ob ich Midi machen möchte oder nicht.
Ich erklär mal kurz, worauf es mir da ankommt.
Ich selbst bin langjähriger drummer, habe in letzter Zeit aber nur noch E-Gitarre gespielt.

Für das Feeling beim songs machen brauche ich eher einen beat als ein doofes Metronom. Die beats habe ich mir mit drumleaves gemacht - geht recht schnell und reicht für meine Zwecke. Kann man auch als audiofiles exportieren - ich habe es unter Cubase aber als Midi-files exportiert, weil die drumsounds von drumleaves nicht wirklich gut sind.

Ich habe noch ein Cajune rumstehen - aber das ist halt kein drum und eignet sich für Rock-Sachen nicht und ist halt wegen der lautstärke auch nicht so optimal für homerecording.

Drum-pads oder so ähnlich wäre auch okay - aber da bin ich eigentlich auch bei MIDI - oder?

Ich würde mir auch zutrauen mit einem komplexeren drum-Programm zu machen - lande da aber auch wohl bei MIDI.

Oder liege ich da falsch?

Die Sache mit drum live aufnehmen geht so: ich kenne noch Leute in Berlin mit Proberaum und drum, wo man locker 8-Spur-Aufnahmen vom drum machten kann. Da würde ich also das Interface nicht für brauchen.

Aber wie gesagt: ich hätte gern drumsound und beats zum Entwickeln von den sounds - und kann mir auch vorstellen, dass einige songs mit programmierten drums das Ende ihrer Tage erleben.

Sollte ich dann letztlich bei Cubase landen, weil die freie software kein MIDI kann - dann ist das zwar schade, aber wohl leider nicht zu ändern ...

Vielen Dank auch für die links - ich beschäftige mich demnächst damit.

x-Riff
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben