Laptops / Mp3-Player an Bass-Verstärker anschließen

  • Ersteller Timmboo
  • Erstellt am
Timmboo
Timmboo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.12.09
Registriert
16.05.09
Beiträge
8
Kekse
0
Hallo
Ich habe mal ne ganz simple Frage zu Bass-Verstärkern. Ich hab nicht viel Ahnung von sowas also bin ich mir nicht sicher, ob das geht einfach Laptops oder Mp3-Player an einen Bass-Verstärker anzuschließen um Musik zu hören ohne das der Verstärker wegen irgendwelchen Frequenzen oder so zu schaden kommt. Hab nämlich mal gelesen, dass wenn man zum Beispiel einen Bass an einen E-Gitarren Verstärker anschließt, der Verstärker kaputt gehen kann.

Sorry wegen der vielleicht dummen Frage, aber wollte nur sicher gehen. ;-)
 
Eigenschaft
 
mp3 signale sind stark komprimiert, können also vom frequenzgang her nicht viel schaden anrichten.
solltest darauf achten, dass das signal vom Player nicht zum clippen führt (gain einpegeln) anosonsten brauchst du dir keine sorgen machen (ich habe selber ne Party mit Bassamp und Bassbox gemacht und es war wunderbar).
Musst halt schauen ob dir der sound gefällt.

orge
 
nichtsdestotrotz stimmt es, dass du einem bassverstärker mit normaler musik keinen schaden hinzufügst, solang du das teil nicht bis zum zerren aufreisst ;)
 
Kann übrigens bei 'ner recht linearen Box sogar ganz gut kommen - habe meine Bass-Anlage schon mal als Party-PA missbraucht, das hat ziemlich gut funktioniert.

Ist allerdings auch 'n Rack mit PA-Endstufe und zwei 1x12/1x8/Horn-Boxen, liefert bei Bedarf also einen sehr vollfrequenten, unverfälschten Sound. Natürlich net die Ideallösung - aber es funktioniert, kaputt gehen wird nix.
 
@ d'Averc:
Ich meinte das vielmehr so, auf die Frage des Threaderstellers, ob bestimmte Frequenzen schädlich sein können, dass schädliche Frequenzspitzen bei einer mp3 komprimiert sind (...."mp3 Signal komprimiert...") und somit der Frequenzgang (im Sinne von Frequenzbereichen) einer mp3 keinen Schaden anrichten kann.
Ist das technisch falsch formuliert? Wenn ja würde ich mich über eine technisch korrekte Aussage sehr freuen; man lernt ja nie aus....;-)
 
... Ist das technisch falsch formuliert? Wenn ja würde ich mich über eine technisch korrekte Aussage sehr freuen; man lernt ja nie aus....;-)
mp3 komprimiert m.w. keine "schädlichen Frequenzspitzen" (welche sollen das sein? frequenz ist die tonhöhe), sondern lässt für das menschliche ohr (angeblich ;)) nicht relevante anteile weg. genausogut kann eine xbeliebige andere konserve angeschlossen werden. siehe vorposter.
 
Jo danke...
kann ich ja so hören ohne mir irgendwelche Sorgen zu machen. ;-)
Danke
 
okay, bin immer davon ausgegangen, dass mp3s stark komprimiert sind (also hohe und niedrige amplituden angeglichen werden, was ich mit frequenzspitzen meinte..) und deswegen die qualität von mp3 immer angzweifelt wird, ähnlich wie beim Bildformat JPG.

Danke d'Averc
 
gut ... du hast die rote kapsel geschluckt. nun musst du durch:;)
http://de.wikipedia.org/wiki/MP3#Datenkompression
.... und deswegen die qualität von mp3 immer angzweifelt wird, ähnlich wie beim Bildformat JPG.
m.e.n. primär wg. der artefakte. ist bei pics übrigens ähnlich. auch bzgl. der indoktrinierten gewissheit, dass sich pixcelzahl zu bildqualität ähnlich verhält wie "wattzahl" zu lautstärke.
 
Das einzige, was nerven kann ist die Tatsache, dass das Signal Mono abgespielt wird.

Benutze selbst meinen bass Verstärker und bin ziemlich zufrieden, kann verdammt laut und kriegt die Tiefen besser als meine alte Stereo-Anlage abgespielt.

Mich regt es lediglich auf, dass ich bei meinem geliebten Media Monkey es nicht hinbekomm Mono abzuspielen ;)!
 
Ich oute mich auch mal als Missbraucher meiner Bassanlage :D
Benutze dann meinen Toneport als Soundkarte vom PC. Höre von vielen immer wieder, wie geil der Sound ist :eek:

Richtig aufgedreht habe ich jedoch noch nie.
 
Wäre es dann auch nicht schädlich, wenn man da ein Mikrofon anschließt? Mein Sänger hat nämlich noch keinen Amp...
 
Ist genau so wenig ein Problem - allerdings brauchst Du ggf. noch 'nen Mikro-Premap oder 'n kleinens Pult ... 'nen Mic-Eingang dürften die wenigsten Bass-Amps haben :D
 
Wir lassen momentan auch jeglichen Gesang im Proberaum über nen alten Harley Benton Bassamp laufen und das geht gut.
Zeitweilig hatten wir auch noch ne Klampfe drüber laufen, dabei ist allerdings der Gesang dann völligst untergegangen...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben