Laser für Anfänger (Klasse 2?)

M
ma-bog
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.05.22
Registriert
24.05.07
Beiträge
7
Kekse
0
Hallo

ich bin sehr fasziniert von den Showlasern und möchte mir einen solchen zulegen. Er soll in erster Linie zum Übern und für den Hobbykeller sein.

Nachdem ich mich (unter anderem auch hier) mit der Thematik beschäftigt habe, bin ich zu dem Ergebnis gekommen, dass Klasse 3 und 4 für mich als Anfänger ausscheidet. Schon 3 wäre dann wohl zu gefährlich ohne Vorerfahrung. Ich will jetzt auch am Anfang keine Wissenschaft daraus machen oder gar Kurse besuchen. Später vielleicht, aber ich weiß ja momentan gar nicht ob das überhaupt das richtige Hobby für mich ist.


Wenn ich nichts anderes finde, hole ich mir entweder den Laserworld EL-300 oder ein Komplettsystem in Richtung EUROLITE LED KLS LASER BAR PRO F.

Ich kann damit leben, dass die Laserstrahlen wohl nicht sehr weit sichtbar sind bei diesen eher schwachen Lasern, da mein Raum klein ist und das Publikum auch sehr überschaubar sein wird. Aber (und das Problem habe ich mit den beiden Lösungen): Ich hätte eben gerne zum üben wenigstens ansatzweise schon die Funktionalität der größeren Laser und das bieten beide nicht im Entferntesten.

Schön im Sinne dessen was ich mir vorstelle wäre zum Beispiel ein sehr schwacher Laser wie der EL-230 RGB,.. Der hat aber schon wieder Klasse 3.

Ok das zum Hintergrund, jetzt die konkreten Fragen:

Haltet ihr es vertretbar, dass ein Anfänger mit einem schwachen, aber eben schon Klasse 3 Laser wie beispielsweise dem EL-230 herumspielt (ich drücke das jetzt bewußt so aus)? (Bitte hier keine Sicherheitsdiskussion, da gibt es ja schon genug Threads, einfach eine kurze Antwort "ja könnte man versuchen" oder "nein, lieber Finger weg" reicht.

Gibt es im LED Bereich etwas, was einen Laser brauchbar simulieren könnte (ich habe leider nichts gefunden ausser dem Eurolite LED S 20, der mich aber nicht so überzeugt)?