Laser Klasse 2M -> DMX

  • Ersteller theedgeofreason
  • Erstellt am
theedgeofreason
theedgeofreason
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.09.18
Registriert
11.07.12
Beiträge
55
Kekse
60
Hallo,

ich poste absichtlich in ''Partyeffekte'', da ein Laser Klasse 2M sicher kein Showlaser ist.

Mir reicht solch ein Laser, da
1. Nur kleine Räumlichkeiten
2. Keine großen Auflagen für den Betrieb erfüllt werden müssen

Nun, dennoch würde ich solch einen Laser gerne per DMX steuern. Ist hald ein Hobby und Pult ist vorhanden.

Meine Fragen:

1. Gibt es denn eigentlich tatsächlich keinen Laser der Klasse 2M mit DMX? (Ist für Hobby-Leute eine Marktlücke?)

2. Wenn es schon keinen gibt, kann ich einen manuell eingstellten 2M-Laser (zB. IMG LSE-10RG) wenigstens mit einem DMX-Switchpack an und ausschalten?
Geht sowas? Denn leider finde ich nur Dimmerpacks, aber keine reinen Schalter.


Vielen Dank im Voraus für jede Hilfestellung.
 
Eigenschaft
 
ich poste absichtlich in ''Partyeffekte'', da ein Laser Klasse 2M sicher kein Showlaser ist.
Über diese Definition will ich gar nicht diskutieren. Tatsache bleibt, dass ein Laser Klasse 2M gefährlich ist (ab 0,25s) und du nicht mit ausreichender Sicherheit davon ausgehen kannst, dass der Lidschlusseffekt binnen 0,25s Schlimmes verhindert.

Unabhängig davon verschoben nach Laser. Ein Laser bleibt ein Laser.

LG ;)
 
Über diese Definition will ich gar nicht diskutieren. Tatsache bleibt, dass ein Laser Klasse 2M gefährlich ist (ab 0,25s) und du nicht mit ausreichender Sicherheit davon ausgehen kannst, dass der Lidschlusseffekt binnen 0,25s Schlimmes verhindert.
Ich hab doch nicht gesagt, dass solche kleinen Laser gänzlich ungefährlich wären?
Lediglich habe ich meinen Fragen vorausgeschickt, dass ich einen solchen einsetze, weil bis 2M keine speziellen Auflagen erfüllt werden müssen. Kein LSB, keine Abnahme etc.
Ist dies nicht korrekt?


Unabhängig davon verschoben nach Laser. Ein Laser bleibt ein Laser.


auch hier wollte ich mich nur an die Einteilung hier halten.
Nach gängiger Kategorisierung zählen diese kleinen Laser nich zu den Showlasern, oder?


Wie dem auch sei.

Ich würde dennnoch gerne wissen, ob es einen 2M mit DMX doch irgendwo gibt, oder ob man mit einem Switchpack ein solches Gerät an/ausschalten kann.
 
Hi,

Deine eigentliche Frage kann ich leider nicht beantworten, an Deiner Stelle würde ich mal bei den Firmen (Thomann, etc.) nachfragen, die Laser vertreiben.
Laser der Klasse 2M sind solange nicht länger als 0,25s in den Strahl geschaut wird, unbedenklich, da ihre Leistung < 1mW ist. Da es sich um ein sichtbare Strahlung handelt, wird man beim Blick in den Strahl geblendet. Wie gesagt sofern man bewusst und länger als 0,25s hineinschaut können Schädgigungen an den Augen entstehen. Sofern optische Geräte eingesetzt werden, die den Strahlquerschnitt verkleinern, können Schäden wie bei Laser der Klasse 3B entstehen.

Eine Klassifizierung ab welcher Leistung ein Showlaser beginnt, kennen ich nicht. Insofern hat jw-lighting absolut recht.

Gruss Helmut
 
Auch dir herzlichen Dank für eine Antwort.
..... Insofern hat jw-lighting absolut recht.
Aber trotzdem nochmal.

Wo habe ich geschrieben, dass ich das nicht wüsste, oder eine Sicherheitsberatung angebracht wäre?
LSB, MZB, BGV, DIN, Notaus, Safety ............
Alles bereits gelesen, kapiert und werde ich auch beachten.

Mir geht es hier um die technsiche Machbarkeit, einen solchen ''Fertig-Laser'', welcher meist ein elektronisches Netzteil hat über ein DMX-Signal zu schalten, wenn es schon scheinbar keine entsprechenden geräte mit echter DMX-Steuerung gibt.

Es ist also wahrscheinlich so, dass in diesem Amateurbereich mit von miar aus auch unter 1mW-Lasern DMX nicht genug nachgefragt ist.


Deshalb möchte ich herausfinden, ob man solche Geräte mit gängigen Swichtpacks schalten kann.

Es wird mir allerdings nichts anderes übrig bleiben, als es selbst zu testen, befürchte ich.
 
Es ist also wahrscheinlich so, dass in diesem Amateurbereich mit von miar aus auch unter 1mW-Lasern DMX nicht genug nachgefragt ist.
Ja... und wahrscheinlich aus gutem Grund - denn Laser mit 1mW sind für das, was man üblicherweise unter Lasereffekten versteht, grundsätzlich schonmal nur sehr bedingt geeignet.
Und da, wo DMX anfängt, hört normalerweise auch der Amateurbereich eigentlich schon auf.

Ich frage mich auch, was der Einsatzzweck sein soll. Bei einer Lichtshow, die grundsätzlich schonmal nach DMX schreit (also nicht nur zwei T-Bars mit Lauflicht), geht so ein Ding doch unter...

Deshalb möchte ich herausfinden, ob man solche Geräte mit gängigen Swichtpacks schalten kann.
Es wird mir allerdings nichts anderes übrig bleiben, als es selbst zu testen, befürchte ich.
Sieht wohl so aus. Andererseits: warum sollte das nicht gehen? Das einzige, was dir das übelnehmen könnte, wäre das Netzteil des Teilchens. Der Laser dahinter kriegt nicht mit, ob er von der Elektronik oder über Entzug der Netzspannung ein- und ausgeschaltet wird.


PS: Das Ding hat übrigens eben nicht eine Leistung von 1mW, sondern von 60mW, wie ich gerade sehe. Die Klassifizierung in 2M kann nur darauf basieren, dass über eine diffraktive Optik der Strahl aufgeteilt wird. Also wieder das übliche Spiel. Ob die Herstellerangabe "2M" also wirklich Bestand hat, und vor allem, ob sie auch kompatibel mit der BGV und den örtlichen Vorschriften ist, müsste man erstmal in Erfahrung bringen. Fakt ist jedenfalls, dass so ein Ding bei Unterschreiten eines gewissen Abstandes (den die Hersteller regelmäßig verschweigen - dürfte aber so um 1m sein) eben diese Klassifizierung nicht mehr erfüllt. Wie man im Einklang mit deutscher Gründlichkeit trotzdem einen "2M"-Bäpper da drauf machen darf, ist mir ein Rätsel.

Soll heißen: Ich würde so ein Ding eben nicht ohne die erforderlichen Nachweise, Kenntnisse usw. auf öffentlichen Veranstaltungen einsetzen. Schon gar nicht, wenn wieder mal der berühmte "kleine Raum" im Spiel ist, wo es durchaus sein kann, dass Leute so nah dranstehen, dass die MZBs überschritten werden.

Mal ganz davon ab, dass diese Art "Chinakracher" bei dem Preis mit Sicherheit keine Strahlüberwachung und -abschaltung haben, wenn die diffraktive Optik bricht (z.B. weil das ganze Teil von dem daneben hängenden PAR leider zu heiß wird, oder weil irgendjemand kräftig gegen den Traversenlift läuft/fällt/schlägt...). In so einem Fall hauen nämlich dann 60mW stehender(!) Strahl ungefiltert ins Publikum. Den Prozess verlierst du.
 
Ich weiss, dass der von mit zitierte Laser kein 1mW ist. Es ist einer mit 2x 30mW (je rot und grün).
Ich hatte den 1mW lediglich als Beispiel erwähnt, dass es mit nur um die generelle DMX-Schaltbarkeit geht, unabhängig vom verwendeten Laser.
Und danke für die erneute Sicherheitsbelehrung ;-)

Und da, wo DMX anfängt, hört normalerweise auch der Amateurbereich eigentlich schon auf.
Das sehe ich eben anders. Mittlerweile ist DMX so verbreitet, dass es eben auch Amateure im Partykeller einsetzen und auch kleine Bands.
Somit ist es einfach praktisch jegliches Gerät per DMX zusteuern, egal ob Highend oder Lowbudget.

Ich frage mich auch, was der Einsatzzweck sein soll
Bei Dunkelheit mit Nebel oder Hazer sieht man sogar den 1mW Laser noch gut auf nem kleinen Raum. Und das reicht doch für Hobbyzwecke. Dennoch wäre dabei DMX praktisch.

...warum sollte das nicht gehen? Das einzige, was dir das übelnehmen könnte, wäre das Netzteil des Teilchens. Der Laser dahinter kriegt nicht mit, ob er von der Elektronik oder über Entzug der Netzspannung ein- und ausgeschaltet wird.
Ok, vielen Dank. das hatte ich mir auch gedacht. Das Problem scheint nach einiger Recherche jedoch, dass die Switchpacks, die ich gefunden habe in Wirklichkeit keine echten Switcher sind, sondern Dimmer mit einem Switch-Mode.
Diese Trennen aber nciht tatsächlich, sondern regeln (leider Lastabhängig) nur runter.
Dh. damit kann ich so ein Steckernetzteil schonmal nicht schalten.

Evtl. muss ich etwas selbst bauen. Es gibt wohl fertige Platinen mit DMX-Relais-Schaltungen, so dass wirklich geschaltet wird.
 
Über die Sinnhaftigkeit einer DMX-Steuerung deines Lasern wollen wir hier nicht weiter diskutrieren, das ist nicht Thema, sonder das ob und wie.

Diese Trennen aber nciht tatsächlich, sondern regeln (leider Lastabhängig) nur runter. [...]
Es gibt wohl fertige Platinen mit DMX-Relais-Schaltungen, so dass wirklich geschaltet wird.
Es gibt auch Switchpacks mit Relais, allerdings sind diese nicht sehr verbreitet. Ein Beispiel ist der ERX-4: http://eshop.steinigke.de/de/Mehr/L...81addc83fe9ff724cc/product-ARTI_70064210.html


LG :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke dir für den Tipp!
Ich wollte zuerst mir nun eine Platine von dmx4all holen und mein ''Kästchen'' selbst bauen. Ein Kanal hätte ausgereicht.
Aber ein fertiges Gerät ist mir dann doch lieber. Und evtl. kann man ja in Zukunft noch mehr damit anfangen.

Daher hab ich jetzt das ERX-4 betsellt und bin gespannt, ob es damit funktioniert.
 
So, wollte noch eine Rückmeldung geben.

Mit dem ERX-4 funktioniert es einwandfrei.
Die Relais schalten zwar natürlich nicht besonders schnell, aber das ist bei meiner Anwednung auch nicht notwendig.
(Jetzt muss ich mir glatt überlegen, was ich mit den verbleibenden drei Kanälen schlate ;-) )

Nochmal danke für den Tipp!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben