Laser in der Disco mitten ins Publikum, war das gefährlich ?

  • Ersteller Nobieesd
  • Erstellt am
Nobieesd
Nobieesd
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.04.23
Registriert
17.10.07
Beiträge
921
Kekse
1.267
Hallo beisammen :)
soeben vor 4 stunden war ich in einer kleinen Disco in der Nachbarstadt.
Dort hat ein kleiner Verein eine mittelgroße disco am laufen und diese wurde eindeutig (aus welchen gründen auch immer) als Verein deklariert, dem man beitreten muss.
Dafür sind die getränkepreise niedrig und die gesellschaft meist gut :)

aber mein Heutiger Besuch war nicht recht von dauer.
Es wurden neue licht-effekte installiert, darunter ein (oder gar 2 ) laseranlagen

dazu gibt es zu sagen dass die disco gerade einmal eine raumhöhe von 2,50m - 3m besizt.
Desweiteren Leuchten die laser unmittelbar in das publikum.
Rein theoretisch (weil sich dort auch eine sitzgelegenheit unter der anlage befindet, noch dazu auf einem podest) könnte man sich in 30cm entfernung vor dem laser hinstellen und hineingaffen :) )

Nun hab ich dank meiner geburtstagsparty vor 4 jahren schon mich mit dem thema auseinandergesetzt, was schließlich dazu geführt hat, dass ich nach 10 minuten aus der Disco gegangen bin.
Mir war das einfach zu unsicher. Noch dazu weil es keine rein öffentliche disco ist sondern eben ein "partyverein"
Dort hat vermutlich einfach jemand gedacht ne lichtshow wär geil, 1-2 starke laser gekauft und montiert.

Nun was meint ihr dazu ? Hab ich überreagiert ? Oder Ist das einfach fahrlässig was dort getrieben wird ?

Ich hab übrigens beim hinausgehen eine freundin die dort arbeitet darauf aufmerksam gemacht dass sie das mal abklären soll welche Laserschutzklasse die Geräte haben und ob das zuälssig ist.

Aber bei einem bin ich mir definetiv sicher: es wurde nie vom Tüv oder einem Laserschutzbeauftragten abgenommen. Es handelt sich eben um einen größeren "partyverein"

Zur stärke der laser kann ich nur folgendes sagen:
An meiner geburtstagsparty bin ich zu einem PA verleih gegangen der mir seine stärksten frei verleihbaren geräte gegeben hat -> das war dagegen einfach nur spielzeug, in 2 meter entfernung konnte man gerade so erkennen was projeziert wird.

Die in der disco hingegen waren definetiv Profigeräte, die in 5m entfernung noch wunderbar stark waren und scharfe grüne linien an die wand gezeichnet haben. Auf die besagten 5m entfernung konnte man in etwa eine 0,5cm dicke linien an der wand erkennen -> soviel zur streuung :)

ich denke mal das dass doch heiße waare ist :)

was denkt ihr darüber ?

aja, meine freunde haben sich übrigens darüber lustig gemacht dass ich gegangen bin :)
nun frage ich mich eben deswegen, war ich zu übervorsichtig ?
 
Eigenschaft
 
Nein sicherlich nicht. Übervorsichtig kann man nicht sein.

Aber ohne Name und/oder Model kann man schwer was dazu sagen. die 30cm sind auf jeden Fall ein absolutes Nogo.
 
Hi,

übervorsichtig würde ich es auf keinen Fall nennen. Solange man nicht weiss, um was es dabei genau geht, kann man nicht vorsichtig genug sein. Zuständig fühlt sich bei einer "privaten" Veranstalter zunächst niemand. Es ist keine öffentliche Veranstaltung (Ordnungsamt) und ein Arbeitsverhältnis mit einem Arbeitgeber (Berufsgenossenschaft) gibt es wahrscheinlich auch nicht. Trotzdem wenn jemand zu Schaden kommt und eine Anzeige erstattet, haften die Veranstalter.
Vielleicht kennst Du jemand aus dem Verein und weist auf diese eventuelle Gefahren hin. Ohne genaues zu den Geräten zu wissen, besteht jedenfalls eine gewisse Gefahr, Fahrlässigkeit oder gar grobe Fahrlässigkeit nennt man so etwas.

Gruss Helmut
 
Das unterschreibe ich mal so. Ich habe letztens auch einem (Hobby-?) Lichtler bei einem Studenten-Open-Air seinen American-DJ-irgendwas fast aus der Hand geschlagen, der damit vom FOH aus freihändig ins Publikum geschossen hat. Mit den Dingern wird definitiv viel zu viel Unsinn getrieben - von Laserpointern 20mW aufwärts, die überall inzwischen rumgeistern, mal ganz abgesehen...
 
aja, meine freunde haben sich übrigens darüber lustig gemacht dass ich gegangen bin
Ist nicht so schlimm denn in Zukunft kann es passieren das Sie dich auf der Strasse eh nicht mehr erkennen.:eek:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke erstmal für die Antworten :)
ich habe bereits eine freundin die dort arbeitet darauf hingewiesen das zu überprüfen,
morgen schau ich eventuell wieder mal rein, mal sehen ob die teile noch hängen :)
wenn ja hak ich genau nach, will nicht jedes mal 7€ zahlen um dann wieder gehen zu dürfen.
 
Heute beim Light-Check hätte mich fast der Schlag getroffen. Zwei 5W (!) Laser auf ca. 1,5m Höhe kerzengerade ins Publikum. Der Toni neben mir hält sich die Augen zu und meint zum Lichtler "da wird man ja blind"... Also hat er die so eingestellt, dass die ein wenig gedimmt wurden, wenn sie runter kamen. Hell kamen die mir aber immer noch vor. 1-2 mal hat das Ding mein rechtes Auge gestreift. Ich habe ein komishces Gefühl (Placebo lässt grüßen... hoffe ich mal).

Ich habe mir dann die Nummer eines Fachkundigen geben lassen, der hat mir gleich 5 Gründ aufgezählt, warum ich denen en Kontrolle auf den hals jagen hätte können:

  • Keine Warnschilder
  • Keine Mindesthöhe
  • Keine Berechnung des Mindestabstands
  • Keine Abhnahme durch das zuständige Amt
  • Kein Laserschutzbeauftragter
  • Kein Not-Aus-Knopf weit und breit



Ich habe zufällig den Polizisten getroffen. Der meinte ich solle mich an ein Amt wende, dass wieder Montag ab 08:30 geöffnet wäre :great: :bang:

Jedenfalls habe ich dann irgendwann erreichen können, dass unter die Laser Keile kamen und die Projektionen so weit nach oben abgelenkt wurden, dass die Strahlen normale Menschen nie gestreift haben. Huckepack und Bandmitglieder, die sich umdrehen mal ausgenommen. Diese beiden Gruppen haben es im schlimmsten Fall dann doppelt (fast volle Lichtstärke) abbekommen... :redface:

Zudem blieben da noch Reflektionen (trübe Alu-Truss oder Heizunsgrohre bzw. Beton). Aber es war ganz sicher deutlich weniger Schlimm, als zu Beginn.

Allerdings konnte ich - gemessen an der Situation, denn mehr konnte ich nicht erreichen - sogar noch zufrieden sein. Auch wenn das jetzt sehr gewagt klingen mag...
Bei usn gibt es Discos, wo 1W-Laser aus 2 Metern Enfternung ins Publikum leuchten. Die Betreiber wollen nicht einsehen und Behörde gibt es keine.


Naja... ich hoffe nur, dass meine Augen vom Lightcheck nichts abbekommen haben. Ich habe in der Situation (wo es nur ging) meine Kopf weggedreht. 1-2 mal hats mich aber dennoch erwischt... :mad:


Sagen wir mals so: Mein blinder Fleck beim möglicherweise betroffenen Auge ist größer, als der des anderen Auge. (Bei den üblichen Seh-Test, ist der Abstandsbereich, in dem der blinde Fleck auffält, görßer als beim anderen Auge :gruebel:
 
Das hört sich ja mal übel an.
mein tipp an der stelle: geh zum augenarzt, und zwar sofort....
und wenn sich was ergibt, gutachten erstellen lassen und schadensersatzklage einreichen.

Es könnte gut möglich sein dass dein sehvermögen für immer geschädigt ist. Willst du wirklich die leute damit durchkommen lassen die dir das eingebrockt haben ?
Nächstes mal machen sies vielleicht noch viel unvorsichtiger und es kommt zur kompletten erblindung von personen

btw.: ich war heute dann doch nicht mehr in der disco... mal sehen ob ich überhaupts noch einen fuß dort rein setz, wenn ja lass ich euchs wissen was sich dort getan hat :)
 
mein tipp an der stelle: geh zum augenarzt, und zwar sofort....
und wenn sich was ergibt, gutachten erstellen lassen und schadensersatzklage einreichen.

Kann man vergessen.

a) Es war nicht während des eigentliche Konzerts, sondern beim Einleuchten.

b) Wer bringt mit den Beweis, wies vorher war? Ich habe nen normalen Sehtest, aber der überprüft nur die Sehstärke. Meine Linse ist sicher noch wie vorher, demnach sehe ich auch immer noch gleich scharf. Der Laser kann aber auch andere Eigenschaften beeinträchtigen, die man mit einem normanel Sehtest wahrscheinlich nicht so leicht überprüfen kann...


Aber zum Augenarzt werde ich schon gehen.


Es könnte gut möglich sein dass dein sehvermögen für immer geschädigt ist.

Warten wir mal ab. Ich kann so nichts festellen. Mein rechtes Auge fühlt sich komisch an, aber das kann wirklich psychosomatische Ursachen haben. Oder Überreizung durch Blendung. Zum Arzt werde ich aber dennoch gehen.

Mal sehen, was rauskommt. Ich hatte bisher sehr, sehr gute Augen. Und monetan sehe ich (soweit um die Zeit feststellbar) auch nich gut genug. Blind bin ich nicht. Jetzt könnte man noch damit anfangen, dass ich ohen Hörschutz garantiert einen Ohrenschaden hätte, aber das hat hier nichts verloren. Es war ein guter Sound und ne tolle Lasershow. Nur wurde einfach auf alle Vorsichtsmaßnahmen geschissen bei der Show.
 
Kann man vergessen.

a) Es war nicht während des eigentliche Konzerts, sondern beim Einleuchten.
Das ist völlig egal. Laser dieser Leistungsklasse dürfen ohne Laserschutzbereich und besondere Einweisung aller in diesem Bereich tätigen Personen überhaupt nicht in Betrieb genommen werden. Da greift auch schon der ganz normale Arbeitsschutz.

b) Wer bringt mit den Beweis, wies vorher war? Ich habe nen normalen Sehtest, aber der überprüft nur die Sehstärke. Meine Linse ist sicher noch wie vorher, demnach sehe ich auch immer noch gleich scharf. Der Laser kann aber auch andere Eigenschaften beeinträchtigen, die man mit einem normanel Sehtest wahrscheinlich nicht so leicht überprüfen kann...
Wie es vorher war, interessiert erstmal nicht. wichtig ist, dass du schnellstmöglich die ggf. auftretenden Schäden untersuchen und dokumentieren lässt - alles andere kann man nachher verhandeln. Wenn es eine Schädigung gibt, dann kann das ein Augenarzt auch nachweisen (Verletzungen an der Netzhaut sind da das wahrscheinlichste - das sieht der Augenarzt, wenn er sich den Augenhintergrund anschaut). Man kann auch erkennen, ob so eine Verletzung "frisch" ist oder schon älter (vernarbt).

Ich würde an deiner Stelle (gilt auch für den Fall weiter oben) auf jeden Fall Strafanzeige stellen wegen (versuchter) gefährlicher Körperverletzung. Ich bin's langsam leid. Das nimmt Formen an, dass einem nur schlecht werden kann. Wenn schon das ahnungslose Publikum alles mit sich machen lässt (aus Unwissenheit), dann sollten wenigstens wir Fachkundigen alle Register ziehen, um solche verantwortungslosen Veranstalter/Techniker langfristig aus dem Verkehr ziehen.
Also: Am besten Zeugen benennen (anwesende Kollegen am besten, ggf. auch Besucher), direkt zur Polizei und Strafanzeige stellen. Beim nächsten Mal direkt die Polizei verständigen und nicht auf "Behörden" vertrösten lassen. Solche Laser sind - wenn sie nicht ordnetlich abgenommen und vernünftig eingesetzt werden - tatsächlich Waffen und erfüllen den Tatbestand der (nicht bloß einfachen, sondern gefährlichen Körperverletzung. Mit dem Hinweis muss man ggf. den Polizeibeamten auch mal kommen, das wissen nicht alle. Verlange, dass die Polizei sich die TÜV/BGV-Unterlagen zeigen lässt und der Laserschutzbeauftragte erscheint. Den gibt's meist nicht, und damit ist Ende Gelände.
Zusätzlich würde ich den/die beteiligten Veranstalter/Firmen/Techniker bei der BG melden. Die haben dann u.U. andere Handhabe, auch wenn sich das Fehlverhalten wegen mangelnder Beweislage nicht im Strafprozess eindeutig nachweisen lässt.

Hört sich jetzt drastisch an, aber anders lernen es diese Typen nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Untersuchung mache ich 100%ig! Wenns geht am Monatg. Ich muss jetzt schaun, Gesichtsfelduntersuchungen z.B. benötigen ein Atest vom hausarzt. Aber eine Begutachtung der Netzhaut dürfte auch so möglich sein.

Zum Thema Polizei: Ich habs denen ja persönlich erklärt, hat aber nichts gebracht. Wenn es schon in Deutschland solche Probleme gibt, wie meinst Du, geht es dann weiter im Süden zu :(
 
Untersuchung mache ich 100%ig! Wenns geht am Monatg. Ich muss jetzt schaun, Gesichtsfelduntersuchungen z.B. benötigen ein Atest vom hausarzt. Aber eine Begutachtung der Netzhaut dürfte auch so möglich sein.
Du brauchst meines Erachtens überhaupt kein Attest und solltest ggf. auch Sonntags in eine Augenklinik fahren können. Wenn überhaupt geht es um 10EUR Praxisgebühr, daran würde ich keinesfalls sparen. Wenn man dem Augenarzt oder der Augenklinik direkt bei der Anmeldung mit dem Stichwort "Laser-Unfall" oder "Verdacht auf Netzhautverbrennung" kommt, dann ist das überhaupt kein Thema - und das muss im Zweifel auch die Kasse zahlen. wie gesagt, maximal bei der Praxisgebühr wird das ggf. ein Problem.

Wenn du gewerblich tätig warst, tritt u.U. auch die Berufsgenossenschaft ein - da kenne ich mich aber nicht wirklich aus.

Wichtig ist, keine Zeit zu verlieren! Jede Stunde (am Anfang sogar jede Minute) kann wichtig sein.

Zum Thema Polizei: Ich habs denen ja persönlich erklärt, hat aber nichts gebracht. Wenn es schon in Deutschland solche Probleme gibt, wie meinst Du, geht es dann weiter im Süden zu :(
Die Frage ist wahrscheinlich, wie man es ihnen erklärt. Wenn man da mit "Nichteinhaltung von veranstaltungsrechtlichen Vorschriften" kommt, dann vermuten die zunächst mal irgendeinen Pillepalle um Genehmigungen etc. - und verweisen zu Recht auf das zuständige Ordnungs-/Gewerbeaufsichts-/Bauamt oder was auch immer.
Wenn man denen klar macht, dass es sich beim Betrieb dieser (nicht genehmigten) Laser um gefährliche Körperverletzung, mithin eine schwere Straftat handelt, dann werden sie einschreiten. Wenn das immer noch nichts hilft, dann erstattet man sofort vor Ort Anzeige bzgl. genau dieses Straftatbestands gegen die Veranstalter oder Unbekannt. Dann müssen sie eigentlich handeln bzw. zumindest mal mit den Beschuldigten reden (was, wenn die vor Ort sind, ohne weiteres möglich sein wird.).
Sollten die betreffenden Polizisten (was ich für unwahrscheinlich halte) immer noch nicht aktiv werden, dringt man auf Gefahr im Verzug und lässt sich mal deren Dienstausweise zeigen, schriebt sich die Pers.-Nummern auf und macht ihnen klar, dass ihnen unter Umständen ein Dienstaufsichtsverfahren drohen kann, wenn sie bei einer fortgesetzten Körperverletzung (auch wenn sie die aus technischer Sicht zunächst nicht erkennen) einfach wieder gehen.

Den meisten Polizeibeamten ist aber mittlerweile die Gefahr durch Laser zum Glück bewußt, zumal sich auch im Straßenverkehr Vorfälle inzwischen häufen.
 
So, warm beim Augenarzt und dieser hat nach einem Sehtest (10/10 wobei mein linkes Auge schwächer als sonst war :gruebel:) und er hat sich meine Netzhaut angeschaut. Der Arzt sagte, es sei eine heilbare Bindehautentzündung, versursacht durch die Bestrahlung des Lasers. Aber soweit ich das verstanden habe, eben heilbar. Steht zumindest auf dem Zettel. Ich hoffe mal, dass da nicht kleinste Narben/verbrennungen sind, die er für nicht erwähnenswert hielt... ich mache aber sowieso noch ne Nachkontrolle.

Verschrieben aht er mir Augentropfen. Anfühlen tut es sich so, als ob das Auge gereizt wär, als ob Sand drinnen wäre oder innen was am Augapflek kratzen würde. Aber alles nur ganz leicht.

Da bin ich wahrscheinlich noch einmal mit dem blauen Auge davon gekommen. Wenn ich grad denke, was während des Konzertes passiert wäre, wenn die Firguren nicht auf mein Drängen anders positioniert worden wären :eek:
 
Ich bin inzwischen soweit, jedem Laser, den ich irgendwo bei Strassenfesten oder so über meinem Kopf rumballern sehe, rigoros das Kabel auszuziehen und mitzunehmen, mindestens bis zum Ende des Gigs. Gibt zwar massiv Ärger manchmal, aber es ist der einzige Weg, gerade bei den Kiddies reisst das total ein. Hatte ja kürzlich mal die nette Erfahrung mit nem Fünfzehnjährigen, der ein Watt in Blau aufgefahren hat... immerhin noch in den Nachthimmel rauf und nicht auf die Bühne runter... (hat aber trotzdem in jedem Fenster reflektiert und und und... :ugly:

Wenn die sich damit die Augen auslasern (oder die Wände) in ihren eigenen Buden, dann kann ich auch nix machen, aber in die Öffentlichkeit damit zu gehen, ist nochmal was anderes, als solche, welche irgendwelche Billig - Moving Heads an Bäume binden oder Traversen, die zusammenbrechen, wenn man dran anlehnt... (alles schonmal gehabt...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da bin ich wahrscheinlich noch einmal mit dem blauen Auge davon gekommen. Wenn ich grad denke, was während des Konzertes passiert wäre, wenn die Firguren nicht auf mein Drängen anders positioniert worden wären :eek:
Ich drück die Daumen! Mann mann mann...

Ich würde die Dorftrottel, die das verzapft haben, aber mal sowas von ... anzeigen. Ehrlich. Selbst wenn das Verfahren nachher möglicherweise eingestellt wird: Wenn da erstmal ein Ermittlungsverfahren mit einer Strafdrohung von bis 10 Jahre Gefängnis auf dem Tisch liegt, gibt es zumindest einen Laden weniger, der solche Gerätschaften bedenkenlos einsetzt.
 
Dorftrottel... das war eine Band auf nationaler Tour mit 5-Mann-Techniker-Crew.
Ich hoffe jetzt in erster Linie, dass die Reizung/Entzündung wirklich verschwindet und es keine bleibende Verletzungen gibt. Ist da wirklich mal was rausgelasert, gibt's kein Zurück.
Der Arzt war übrigens die Ruhe in Person. Wollte auch nicht wissen, wo oder wie genau das passiert ist. "Ja, ja... Dein Auge hat Verbrennungserscheinungen nach Lasereinwirkung. Das geht vorbei".
Er hat sich natürlich auch die Retina angesehen und konnte dort keine bleibenden Schäden diagnostizieren. Dennoch werde ich noch zu nem anderen Arzt gehen.


Wie ich (rechtlich) weiter vorgehe, muss ich noch schauen. Irgend eine Reaktion von mir wird es sicher geben.
 
Dorftrottel... das war eine Band auf nationaler Tour mit 5-Mann-Techniker-Crew.
Umso schlimmer. Wer da als Publikum aufkreuzt, erwartet doch wohl zu Recht, dass er da unverletzt wieder rauskommt. Und wenn das Madonna gewesen wäre: Die Crew gehört achtkantig gefeuert und aus dem Verkehr gezogen. Für lange Zeit.

Ich hoffe jetzt in erster Linie, dass die Reizung/Entzündung wirklich verschwindet und es keine bleibende Verletzungen gibt. Ist da wirklich mal was rausgelasert, gibt's kein Zurück.
Der Arzt war übrigens die Ruhe in Person. Wollte auch nicht wissen, wo oder wie genau das passiert ist. "Ja, ja... Dein Auge hat Verbrennungserscheinungen nach Lasereinwirkung. Das geht vorbei".
Er hat sich natürlich auch die Retina angesehen und konnte dort keine bleibenden Schäden diagnostizieren. Dennoch werde ich noch zu nem anderen Arzt gehen.
Tu das. Das hört sich mir nicht ganz koscher an.

Wie ich (rechtlich) weiter vorgehe, muss ich noch schauen. Irgend eine Reaktion von mir wird es sicher geben.
Tu dir selbst und anderen den Gefallen und zieh alle Register. Anzeige, BG, das volle Programm. Das ist unverantwortlich, wenn die auch nur eine weitere Show spielen - du hast es in der Hand, die Gefährdung für weitere Personen in Zukunft auszuschließen. Es wäre kurzsichtig (<- sic!) da nur an dich zu denken.

Viel Glück!
 
Ganz klare Aussage. Wer kein Schein hat und sowas Benutzt hat dafür auch grade zu stehn. Zieh das volle Programm. Ich kenn da auch keinen Spaß mehr. Hab selber nen Schein und hab schon 1-2 Anlagen nicht in Betrieb gehen lassen oder aus dem Betrieb nehmen lassen. Und zwar auch mit der Androhung der Betreiber auf Körperverletzung usw. Da wird den meisten anders. Und wenn du deinen Schein bei dir hast ist da auch meist schnell geklärt wer was darf. Zur Not die Freunde in Grün dazu. Wenn du denen deinen Schein zeigst und klar machst, dass du weißt worum es geht sind die meist sehr Hilfsbereit.
 
kaum ist man mal nicht da, ist hier richtig was los. Aber Jens hat da bereits alles wichtige geschrieben :great:
Der Arzt war übrigens die Ruhe in Person. Wollte auch nicht wissen, wo oder wie genau das passiert ist. "Ja, ja... Dein Auge hat Verbrennungserscheinungen nach Lasereinwirkung. Das geht vorbei".
Er hat sich natürlich auch die Retina angesehen und konnte dort keine bleibenden Schäden diagnostizieren. Dennoch werde ich noch zu nem anderen Arzt gehen.
Um im Auge einen Laserschaden eindeutig nachzuweisen, muss eine Floureszensangiographie gemacht werden. Dies Untersuchung können zumeist nur die Unikliniken durchführen. Ich will an der Kompetenz des untersuchenden Augenarzt jetzt nicht zweifeln, aber Augenverletzungen durch Laser sind nicht deren tagtägliches Geschäft. Wenn Du nochmlas einen Arzt aufsuchst dann sprich ihn doch auf die Floureszensangiographie an.
Und ansonsten wie Jens schrieb, würde ich auch die ganze Palette an Maßnahmen ergreifen - von der Meldung bei der BG über die Anzeige bei der Polizei (ein 5W Laser ist eine Waffe!). Die Zahl der Showlaser-Betreiber nimmt zu, ist ja auch ein tolles Licht, nur viele wissen nicht was es mit den Gefahren auf sich hat und die Seminare (oftmals nur 1 Tag) bei Showlaser-Herstellern zum Laserschutzbeauftragten erscheinen mir nicht ausreichend. Aber sie sind auf jeden Fall schon mal besser wie gar keine Ausbildung. Das Thema Laser ist auch in Deutschland leider immer noch ein fast rechtsfreier Raum. :bad:

Ich wünsch Dir, dass die Verletzung, wie der Arzt sagte, nur vorrübergehend ist.

Gruss Helmut
 
Hallo Nobieesd,

also nur mal angenommen so n typ hätte am nächsten morgen was gesagt, von wegen er habe augenprobleme und sehe nicht mehr recht, dann siehts so aus:
-wenn du einen LSB hast bzw. Laserschutzbeauftragter bist, UND die Anlage vom TÜV (und manchmal auch noch vom Ordnungsdienst)abgenommen wurde, kann dir rein haftpflichtversicherungstechnisch gesehen fast nichts (eigentlich gar nichts passieren)
-wenn du keinen LSB hast kannst du sagen du warst nicht verantwortlich...

so hab ich das zumindest gelernt beim LSB-Kurs

Falls es noch fragen gibt könnt ihr mich auch direkt anschreiben
(Facebook: Benno Ferdinand von Willert - E-Mail Adresse von Moderation enfernt! - )
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben