Laß das Bett einfach mal leer

  • Ersteller Silrami
  • Erstellt am
Silrami
Silrami
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.06.15
Registriert
06.06.14
Beiträge
21
Kekse
0
Ort
Hamburg

Laß das Bett einfach mal leer

Das Wochenende ist endlich da
wir feiern durch, das ist ja wohl klar​
einfach feiern und den Sorgen Winken​
die zu sehr nach Alltag stinken
wir sind jetzt gemeinsam hier​
und genießen unserer kaltes Bier​


laß die Seele einfach frei
fühle das Leben mal viel mehr
laß dein Bett einfach mal leer
das brauchst du heute nicht mehr

Die Geldbörse leert sich immer mehr
egal, wir rennen dem Geld nicht hinterher​
wir wollen es uns einfach gut gehen lassen​
und laufen beschwipst durch die dunklen Gassen​
am Himmel schon die Morgenröte zu sehen​
aber wir wollen noch nicht nach hause gehen​

laß die Seele einfach frei
fühle das Leben mal viel mehr
laß dein Bett einfach mal leer
das brauchst du heute nicht mehr


Es ist noch viel zu früh um in den Federn zu liegen
wir tanzen lieber den Sonnenaufgang entgegen​
und freuen uns über unserer Leben​
ja man braucht nicht viel um glücklich zu sein​
gute Freunde und ein schönes Glas Wein​


laß die Seele einfach frei
fühle das Leben mal viel mehr
laß dein Bett einfach mal leer
das brauchst du heute nicht mehr
 
Eigenschaft
 
Hi,

die Marschrichtung ist so ungefähr wie bei Deinen anderen Texten, ich muss da etwas an Schlager denken, ohne das jetzt zu bewerten. Gute Laune Musik halt, die keine tiefgründigen Bilder braucht. Allerdings wirken die Zeilen auch immer extrem schnell hingeworfen.
Ich würde versuchen häufige Wiederholungen der gleichen Wörter zu vermeiden, wenn es nicht bewusst eingesetzt wird, und vor allem nicht dasselbe Wort als Reim benutzen, besonders wenn das Wort zweimal in unterschiedlicher Bedeutung auftaucht. Wir hatten das hier glaube ich kürzlich schonmal irgendwo. Bewusst damit gespielt ist natürlich immer drin und im Rap findet man sowas häufiger.
laß die Seele einfach frei
fühle das Leben mal viel mehr
laß dein Bett einfach mal leer
das brauchst du heute nicht mehr

Die Geldbörse leert sich immer mehr


Das "lass" und das "einfach" geht gut als Wiederholung durch, aber der Rest stört dann doch so langsam.
Ich würde auch mehr auf den Rhythmus achten und ein paar eingestreute Bilder können den Text interessanter wirken lassen.

Lass die Seele doch mal treiben
Tauche ein ins Lichtermeer
Schmeiß dich in den wilden Reigen
Und stepp ne Runde mit dem Bär

Lass dein Bett einfach mal leer
Das brauchst du heute Nacht nicht mehr. (Danach ja schon irgendwann. ;) )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi Silrami,

kann mich da Tinitus nur anschließen: Die gegebene Richtung ist klar und eingängie Texte zum Mitsingen, die eine Situation und Atmosphäre einfangen und zum Klingen und Mitschwingen bringen, sind gefordert.

Das wird auch geliefert. Aus meiner Sicht allerdings: annähernd bzw. näherungsweise.
Was mir fehlt ist etwas "catchiges", etwas das kleben bleibt, das mit der Sprache mehr spielt und etwas mehr ist als einem im ersten Moment einfallen würde (wir sitzen jetzt gemeinsam hier und genießen unser kaltes Bier). Ich habe den Eindruck, es ist mehr oder weniger die erste, vielleicht zweite oder dritte Fassung eines songtextes, den Du hier in die Runde schmeißt.
Für mich zeugt auch Deine schnelle Bereitschaft, Änderungsvorschläge bei Deinen anderen beiden songtexten anzunehmen, davon dass es hier gewissermaßen um Rohfassungen geht, die wir vor uns haben.

Da würde ich mir wünschen, dass Du vielleicht schon noch ein- oder mehrmals drüber schläfst, Dir Deinen Text nochmal vornimmst und schon mal selbst an den ein oder anderen Dingen im Text schraubst - und dann den Text hier reinstellst. Zumal inhaltlich ja nicht wirklich was zu diskutieren ist (was ja auch nicht sein muss). Das kann auch darin resultieren, dass Du für den Text ein anderes Reimschema als a,a b,b ausprobierst, auch übungsweise, um von den allzuleicht sich aufdrängenden Reimpaaren abzukommen.

Möglicherweise ist aber auch der vorliegende Text genau das was Du willst - was widerum bedeuten würde, dass man sich beim Feedback fast auf die No-Goes der Texte beschränken könnte.

Mich interessiert, was Du Dir selbst an Feedback wünscht und in welcher Bearbeitungsstufe Du selbst Deine eingestellten Texte einordnest.

Herzliche Grüße

x-Riff
 
@Tinitus,


ich danke, ja das ist eine gute Idee, mit dem Refrain die Wiederholung stört ja

ich bin sehr schnell im Schreiben, was Vorteile wie Nachteile hat, weil meine Kopf wohl sehr voll ist und dann ist eine Kriitik von Menschen die Ahnung haben wir ihr sehr gut....


@X-Riff

du hast vollkommen recht, ich sollte noch mal drüber schlafen und dann den Text noch mal mit neuen Augen lesen
ich nehme nicht alle Änderungsvorschläge an, weil zu manchen Zeilen stehe ich einfach und will sie so haben, da bin ich dann doch sehr eigen :) das ich mir das nicht nehmen lasse, aber wenn ich einsehe, da ist noch Handlungsbedarf, nehme ich das gerne und bereitwillig an, das ist ja der Grund, warum ich Texte hier poste und nicht auf Seiten, wo keiner Ahnung hat


in welche Bearbeitungsstufe ich sie einordne ist von Text zu Text verschieden, es gibt welche wo ich denke, da soll nichts gemacht werden oder kaum, weil es mir genau so aus dem Inneren spricht und mir gefällt

und dann habe ich auch mal eine Unsicherheit, wo ich denke vielleicht Irre ich mich, oder Jemand stört genau das, was ich auch so sehe

aber es ist öfters so, das die Texte, wo ich denke .....ach die sind toll und fertig, die sind es meist nicht

und andere wo ich denke, dafür werde ich zerfetzt, bekommen ein gutes Feedback

aber es geht mir ja nicht um das Lob, obwohl ein Lob schön ist und einen motiviert

man will sich ja verbessern und es gibt Momente, da ist man vielleicht festgefahren, da sind andre kreative Menschen eine große Bereicherung :)

danke an euch beide :)
 
@X-Riff, ich danke dir :)

danke für den Link, wenn ich Ruhe finde, die ich leider grad null habe, werde ich da sehr gerne drin stöbern... danke lieb von dir :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben