lass uns ein U87 nachbauen..

  • Ersteller SoundGear
  • Erstellt am
SoundGear
SoundGear
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.12.22
Registriert
15.08.06
Beiträge
499
Kekse
1.874
Heyho,

im Netz gibt es mittlerweile ausgereifte Projekte so manch Klassiker-Mikrofone nachzubauen z.B. U87, U67, U47, M49, AKG C12 uvm.
Jetzt mal grob überschlagen ist man für ein U87 Schaltungsnachbau inkl Kapsel bei unter 400€ dabei (Das Original 2600€).

Klanglich haut mich das echt vom Hocker, ihr habt den typischen U87 Neumann-Sound mit den präsenten, durchsetzungsfähigen Mitten. Allgemein klingt das Mikro wertig! Hier die Soundbeispiele: http://www.benlindell.com/2012/11/custom-87s/

Das jetzt mal in die Runde geworfen, was ist eure Meinung dazu? Lohnt es sich, hat jemand Erfahrungen?

Gruß
Patrick
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Heyho,

im Netz gibt es mittlerweile ausgereifte Projekte so manch Klassiker-Mikrofone nachzubauen z.B. U87, U67, U47, M49, AKG C12 uvm.
Jetzt mal grob überschlagen ist man für ein U87 Schaltungsnachbau inkl Kapsel bei unter 400€ dabei (Das Original 2600€).

Klanglich haut mich das echt vom Hocker, ihr habt den typischen U87 Neumann-Sound mit den präsenten, durchsetzungsfähigen Mitten. Allgemein klingt das Mikro wertig! Hier die Soundbeispiele: http://www.benlindell.com/2012/11/custom-87s/

Das jetzt mal in die Runde geworfen, was ist eure Meinung dazu? Lohnt es sich, hat jemand Erfahrungen?

Gruß
Patrick

Sehr geiles Projekt! Da wäre ich sehr gespannt zu sehen, was dabei herauskommt. Wenn du das angehst, vergiss nicht Bilder zu machen ;). Fehlt dir denn irgendwelches Knowhow dazu, brauchst du Hilfe?
 
Sehr geiles Projekt!

Ja, finde ich auch.
Wäre nur die Frage, ob man dann die "Klangverbesserung" im Bereich Homerecording gegenüber einem 400E Mike "von der Stange" in der kompletten Recordingkette/Workflow auch raushören wird?

Und dann ist da noch das Kopfkino: wenn man vor einem echten Neumann steht, dann muß das einfach was sein. Und das ich dann immer endzeitgeil!:D;)

Grüße Jörg
 
Wäre nur die Frage, ob man dann die "Klangverbesserung" im Bereich Homerecording gegenüber einem 400E Mike "von der Stange" in der kompletten Recordingkette/Workflow auch raushören wird?

Wäre nur die Frage, ob man wirklich in jedem aktuellen Thread im Recording-Bereich seinen Senf dazugeben muss. Oder das dort diskutierte Thema auf die eigene Situation beziehen.
Wer ein U87 nachbaut nicht nur um Spaß zu haben, sondern einen ähnlichen Klang und ähnliche Qualität, der schickt das Signal auch nicht nur durch ein Scarlett Interface und günstige KRK Boxen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ok, sorry. Dann bin ich mal in abwartender, nur mitlesender Position, sehr gespannt.
 
Na sorry, war vielleicht etwas heftig ausgedrückt. Ich wollte nur sagen: Jedem Tierchen sein Pläsierchen. Zum einen geht's hier ja nicht nur um Heimstudios, zum andern gibt es tatsächlich auch Heimstudios auf einem Niveau, in dem ein U87 einen signifikanten Unterschied machen kann. (Ich meine sogar, dass das in den meisten Fällen der Fall ist, wenn man weiß worauf zu hören - wenn's auch vielleicht Perle vor die Säue wäre. Aber das ist ne andere Diskussion...)
Nichts für ungut.
 
Ja, finde ich auch.
Wäre nur die Frage, ob man dann die "Klangverbesserung" im Bereich Homerecording gegenüber einem 400E Mike "von der Stange" in der kompletten Recordingkette/Workflow auch raushören wird?
Ich hatte leider selbst noch nicht das Vergnügen mit einem U87 zu arbeiten und betreibe das auch nicht auf professionellem Niveau, sodass sich der Kauf eines Mikros in dieser Preisklasse rentieren würde.. aber ich will das Bestmögliche mit eingeschränkten Investitionsmöglichkeiten für meinen Kunden erreichen können. Im Grunde zählt es für mich dann auch nicht ob Neumann oder t.bone auf dem Mikro steht, wenn das Ergebnis passt. Daher schrecke ich auch nicht zurück auf unbekannte Marken zu setzen oder selbst Mikros oder Preamps (nach)zubauen.
Zum U87 habe hab ich mich durch viel Infomaterial und Erfahrungsberichte gelesen, Aufnahmen angehört usw. Meiner Meinung nach hat dieses Mikro ein sehr durchsetzungsfähiges Mittenbild, was kein andere Mikro in der Art bietet. Das KANN für einige Stimmen und (dichtere) Mix-Platzierung das passende Tool sein.

Sehr geiles Projekt! Da wäre ich sehr gespannt zu sehen, was dabei herauskommt. Wenn du das angehst, vergiss nicht Bilder zu machen ;). Fehlt dir denn irgendwelches Knowhow dazu, brauchst du Hilfe?
Ich komme an die Teile (vermutlich weit unter 600€) und habe einen Elektrotechniker der mir das zusammenlöten kann. Leider fehlt es an einem Sinusgenerator und Oszilloskop sowie jemandem, der das bedienen kann um den FET zu kalibrieren. :( Daher steht das Projekt an dieser Stelle vorerst..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Moinsen!

Das ist ein Projekt das nicht aller Tage stattfindet. Aber ganz neben her, Du willst nicht im Ernst annehmen an dieses Mikrofon klanglich heran zu kommen?

Schon allein diese 2 Aussagen stehen sich da im Wege
.... U87 Schaltungsnachbau inkl Kapsel bei unter 400€

(Das Original 2600€).

Man will doch nicht im Ernst behaupten das man Mikros für an die 3K Euros für unter 400 Tacken nachbauen kann? Genau da liegt nämlich der Unterschied, die dort verbauten Teile sind alle absolute High End Dinge, die man im Low Budget nicht findet.

Allgemein klingt das Mikro wertig!

Wen wundert´s bei dem Preis? Das ist High End! Wenn das alles so einfach wäre, dann wären da bestimmt auch schon andere drauf gekommen, z.B. Chinesische Bastler?! Ein Nachgebautes und schon gar nicht mit solchen Billigprodukten gefertigtes, kann nie an das Original herankommen. Sei also nicht enttäuscht, wenn das Teil nicht klingt wie das Original und evtl. noch nicht einmal in die Nähe kommt. Ich wünsche trotzdem viel Spaß am Basteln.

Greets Wolle
 
Das ist ein Projekt das nicht aller Tage stattfindet. Aber ganz neben her, Du willst nicht im Ernst annehmen an dieses Mikrofon klanglich heran zu kommen?

Hast du dir die Vergleichsaufnahmen im 1. Post angehört?

Die Kapsel kann einen anderen Sound bewirken, das stimmt. Aber klanglich ist das dann bei Kapsel A luftiger in den Höhen, bei Kapsel B etwas weniger Air. Das sind klangliche Nuancen, die man nicht als besser oder schlechter beurteilen kann, vielleicht "anders".
Das ist ein Nachbau und ja, da können wir aus preislichen Gründen keine original Bauteile nehmen, aber das Ziel einen sehr ähnlichen Klang zu bekommen ist durch Selektieren entsprechender Bauteile meiner Meinung nach geschafft.

Hochwertig wird so ein Nachbau sicherlich werden (man verbaut ja namenhafte Kapseln, Peluso oder EMI Übertrager usw), ob es preislich Sinn macht wenn man ein gutes Audio Technica, TLM102 und andere Mikros aus der gehobenen Mittelklasse bekommt, ist fraglich. Auf jeden Fall bekommt man ein Gespür dafür wie welche elektronischen Komponenten den Klang beeinflussen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben