Laß Uns Fliegen Heute Nacht

  • Ersteller Juna2023
  • Erstellt am
J
Juna2023
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
24.03.24
Registriert
19.05.23
Beiträge
373
Kekse
2.732
Ich schreibe viele Songs. Und ja ich guck schon, das es Veröffentlichungen werden. Mal sehen, was dieses Jahr passiert.
Ich arbeite mit verschiedenen Produzenten zusammen.
Bis man davon leben könnte.. das dauert.. u.U. Jahre.. und man muß auch Glück haben. Ansonsten gilt: Kleinvieh macht auch Mist.
Dann zählt irgendwann die Masse. Dafür muß man einfach dran bleiben. Ich bin sehr hartnäckig. 😹
Wobei mir es garnicht darum geht, davon leben zu können. Ich schreibe ja auch grade ein Buch.
Ich habe immer was zu tun.^^

Also das hier wäre ein sehr klassischer Schlager, wobei das nun auch schon fast wieder bisschen zu klassisch ist.
Trotzdem sehr gut. Sicher auch prima singbar...

Vertreiben wir uns lieber wieder die Zeit mit den schönen Dingen im Leben. :engel:

Ich bin eigentlich ein sehr positiv denkender Mensch und beschäftige mich auch lieber mit guten Gedanken.

Also nun habt ihr mal ein kleines Beispiel. Fliegelieder mag ich hin und wieder. Im Grunde wiederholt sich alles ständig, auch und grade im Schlager.
Auf den ersten Blick ist das einfach, aber eben dadurch auch wieder nicht.

Ich nehm ihn mal wieder raus. Sonst stellen sich bestimmte Leute an, wenn das schonmal irgendwo "veröffentlicht" war.
Aber haben ja über 100 Leute gesehen. So sieht halt ein Schlagertext aus.

Kommt die Tage dann was als Ersatz. LG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Au weia, ich hab einen Text, der wirklich zu 100% das böse Gegenteil von deinem ist :D.


Für die angesprochene Gattung ist dein Text hübsch und kommt mit Sicherheit gut an(y).

Gleiches Prinzip wie der Traumprinz auf'm weißen Ross mit den Flügeln und dem Pieker auf der Stirn, der die junge Maid mit gekonntem Schwung während des Galoppierens aufläd und mit ihr in die schöne Zukunft hoppelt.

Oder eben die große Liebe, wo alles schön ist, alle Schwierigkeiten gemeistert werden.....wie im Märchen oder Fernsehen. Für sowas - da bin ich fest von überzeugt - wird der Markt zunehmen. Und dafür ist es auch gut gemacht
 
Ich nehm ihn mal wieder raus. Sonst stellen sich bestimmte Leute an, wenn das schonmal irgendwo "veröffentlicht" war.
"Ne ne ne ne ne ne" (Rene Marik's kleiner Maulwurf) - so nich @Juna2023. Stell das mal schön wieder ein.
Deine Texte sind es i.d.R. schon wert, dass man sich damit beschäftigt.
Und jetzt: Eier(stöcke) ;) zeigen und hier den Text wieder einstellen, klar soweit? ;)
Und übrigens: Es kommt immer darauf an, was man aus Schlager-Texten so macht, da sind der Fantasie kaum Grenzen gesetzt-guckst du hier:

View: https://www.youtube.com/watch?v=Vf3LqQluWag
mit 5,1 Mio Aufrufen...
Bis man davon leben könnte.. das dauert.. u.U. Jahre.. und man muß auch Glück haben
Da ist immer Spielraum...wie gesagt, kommt vor Allem darauf an, wie man es angeht, wie viel Willen man hat und wohin man will, und klar, auch etwas Glück schadet nie. :D
LG
 
  • Haha
Reaktionen: 1 Benutzer
Eine Überraschung war es nicht, weil ich das Video kenne - es ist schön überzogen. Nicht ganz mein Humor, aber die Leute scheinen das zu mögen.
Auch hier gilt, der Konsument ist ja ein ganz einfacher Mensch und das wird auch immer mit kalkuliert, um dann damit Geld zu machen.
Ich habe ständig Angebote Ballermannsongs zu machen,...; bisher wehre ich mich immer noch sehr erfolgreich dagegen.
Und wenn es darum geht, die Leute zu schocken, glaube mir, da könnte ich mir genug einfallen lassen. Will ich aber nicht.
Der arme Wendler war wohl übrigens die Vorlage.
Zum technischen...das Video / der Song sind aber auch nicht so ganz gut zuende gedacht. Denn anstatt am Ende einfach weg zu humpeln...
hätten die Zombies sich die Instrumente schnappen und kurz, 2 Zeilen, weiter singen können...
das habe ich glaube ich schonmal Jemand erzählt...na sowas. Deja vu.
...dann hätte das Massaker ja auch wenigstens noch Sinn gemacht, der darüber hinaus geht, dass man nun grade Zombies cool und en vogue findet.

PS: Hat nichts mit Eierstöcke zu tun. Hat was damit zu tun, dass echt nicht gerne gesehen wird, wenn Texte irgendwo vorher auftauchen.
Die Branche ist hier und da etwas sensibel und leicht angepiekst. Und ich möchte ja meine Texte noch loswerden. :cool:
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 2 Benutzer
Ehrlich gesagt geht mir dieses "ich nehme das mal wieder raus" erheblich gegen den Strich. Überleg' dir vorher, was du posten willst und lass es dann hier drin - oder lass es von vornherein bleiben. Wir haben hier nicht umsonst die Regel, dass auch die Mods keine Texte nachträglich löschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Ehrlich gesagt geht mir dieses "ich nehme das mal wieder raus" erheblich gegen den Strich. Überleg' dir vorher, was du posten willst und lass es dann hier drin - oder lass es von vornherein bleiben. Wir haben hier nicht umsonst die Regel, dass auch die Mods keine Texte nachträglich löschen.


Bedenke ich zukünftig.
 
Bedenke ich zukünftig.
Warum denn nicht sofort? Immerhin hatte @Vester bereits mit einem interessanten Kommentar reagiert! Auch ich schrieb bereits an einem interessierten Kommentar. Du wolltest eine andere Seite deines Schreibens zeigen. Ist dir mE auch gelungen. Hätte mich gewundert, wenn dieser leise Text eine vergleichbare Diskussion wie die des letzten Textes bewirkt hätte…

….Aber wer weiß… mich hatte @Vester auf einen Einfall gebracht. Dass der Text wohl bereits veröffentlicht ist, spielt für Ideen-Austausch keine große Rolle,

Ich habe auch schon Texte gelöscht. Meistens wenn mir das Warten auf Reactions zu lange dauert! Das belastet natürlich die Konzentration auf das aktuelle Geschehen. Keine Frage!

Aber vermutlich löschte ich noch nie, wenn die Diskussion bereits begonnen hat!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Na oki, was solls.. also, das war der Text:


Laß Uns Fliegen Heute Nacht

Vers 1:

Zwei Herzen in Flammen, ja ich vertrau darauf
auch wenn das eine fällt, fängt es das andere auf
weil uns das Leben liebt, ja daran glaube ich fest
auch wenn du einmal, vor einem Abgrund stehst
wir lassen unserer Liebe, einfach freien Laufund
spannen unsere Flügel, ganz weit auf

Refrain:

Lass uns heut Nacht fliegen
strecken unsere Flügel aus
weil wir uns vertrauen
bringen sie uns sicher nach Haus
lass uns heut Nacht fliegen
Liebe ist für mehr gemacht
wenn wir es wirklich wollen
tragen sie uns dahin, wohin sie sollen
wir heben einfach ab
weil unsere Liebe alles so leicht macht
Laß uns fliegen, heute Nacht

Vers 2:

5 Sterne hier auf Erden, am Himmel stehen mehr
wir fliegen ihnen entgegen, für uns das nicht schwer
mit der Kraft der Flügel, steigen wir bis ganz hoch hinauf
fangen mit unserer Liebe, auch gebrochene Herzen auf
ja ich weiß genau, Stürme sind aus Wind
doch unsere Flügel tragen uns, egal wo wir auch sind

Refrain:

Lass uns heut Nacht fliegen
strecken unsere Flügel aus
weil wir uns vertrauen
bringen sie uns sicher nach Haus
lass uns heut Nacht fliegen
Liebe ist für mehr gemacht
wenn wir es wirklich wollen
tragen sie uns wohin sie sollen
wir heben einfach ab
weil unsere Liebe alles so leicht macht
Laß uns fliegen, heute Nacht

Refrain:

Lass uns heut Nacht fliegen
strecken unsere Flügel aus
weil wir uns vertrauen
bringen sie uns sicher nach Haus
lass uns heut Nacht fliegen
Liebe ist für mehr gemacht
wenn wir es wirklich wollen
tragen sie uns wohin sie sollen
wir heben einfach ab
weil unsere Liebe alles so leicht macht
Laß uns fliegen, heute Nacht

J.S. 2024
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Danke(y) für die erneute Veröffentlichung

Das ist natürlich ein Text, der ganz sauber auf Metaphern baut! Den kann und muss man auch nicht mit einem realistischeren Schreibstil vergleichen.

Aber Texten ist eben das Wagnis, die verschiedensten Wesen, Dinge und Erscheinungen unter einen glaubhaften Hut zu bringen! Und beim 2. Lesen der etwas süsslichen Zeilen fiel mir plötzlich eine brutale auf, die für mich den Text zu einem atemberaubenden Vexierbild macht:
auch wenn du einmal, vor einem Abgrund stehst…. Lass uns heut Nacht fliegen
Dieser Text könnte für mich eine Liebeserklärung an künftige, gemeinsamen Leben und sein,…
…und zugleich eine Aufforderung zum gemeinsamen Freitod! So gesehen gefällt mir der Text in seiner Doppeldeutigkeit wirklich ausgezeichnet!

Und in diesem Falle wären total realistische Strophen ungeeignet. Gerade die scheinbar ausgetretene Spur zu den Sternen macht den Text so gesehen zum seelischen Krimi.

und keine moralischen Bedenken? Nein, der eventuelle Freitod ist 1, sehr feinfühlig versteckt und kann 2. mit Worten nicht diffamiert werden 3. ist eben nur eine sehr subjektive Wahrnehmung von MIR. Kein Grund, der Autorin einen Vorwurf zu machen. Im Gegenteil!

Und hier zeigt sich der wahre Zauber der Kunst: sie kann, ähnlich der Natur, klüger sein als menschliche Macher und Betrachter! Manchmal sogar aus eher Versehen…. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 2 Benutzer
Dieser Text könnte für mich eine Liebeserklärung an künftige, gemeinsamen Leben sein,…
…und zugleich eine Aufforderung zum gemeinsamen Freitod!

Echt jetzt? :oops:

Ich finde, so ein schöner Text über die Liebe hat solche Spitzfindigkeiten und Umdeutungen nicht verdient, sondern eine passende musikalische Umsetzung.
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Echt jetzt! Diese Freiheit der (Um) Deutung lässt meine Wenigkeit zu. So wie es die Deine ungesehen, ebenfalls zulässt! ;)
eine passende musikalische Umsetzung.
Wunderbar! 1. Was hörst DU denn für eine Musik? MEINE Musik wäre voller Liebe und Zuversicht,

Selbst wenn es tatsächlich um Frei-Tod ginge: Benutzt man nicht oft die Floskel: „ von allen Qualen erlöst. Ist das nicht als Trost gedacht?

Ich meine aber etwas anderes: ist nicht gerade am Zauber unserer schönsten Erinnerungen immer etwas Rätselhaftes? Eine meiner Lieblings- Strophe von Rilke lautet

Geh in der Verwandlung aus und ein
Was ist deine leidenste Erfahrung?
Ist dir Trinken bitter, werde Wein
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Ist das nicht als Trost gedacht?

In dem Text geht es um das Gefühl der Verliebtheit, er ist hoffnungsvoll und optimistisch. Da mit Selbstmord um die Ecke zu kommen, ist in meinen Augen völlig daneben.

Was hörst DU denn für eine Musik?

Schlagermucke ist nicht so meins, aber ein schlichtes Arrangement mit einer hübschen Melodie würde sicher gut passen. So etwas wie Annie's Song.
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 2 Benutzer
Wenn da was mit Freitod wäre - auch nicht schlecht. Ein wenig im Juliane Werding Stil vielleicht.
Das müsste mMn dann aber etwas deutlicher rauskommen. Hängt ja auch von der mus. Stimmung ab, die den Text entsprechend transportiert.
Als Liebesschnulze (im positiven Sinn) finde ich es aber gut, werden ja alle Wünsche bedient.
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 2 Benutzer
:love: ein schlichtes Arrangement mit einer hübschen Melodie würde sicher gut passen. So etwas wie Annie's Song.
Alles könnte sein wie bei John Denver. Er könnte sogar selber singen!! das Lied lässt eben 2 Deutungen zu. Es könnte glatt vor einem Abgrund gesungen werden,.,,, Das ließe der Text eben auch zu.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Wenn da was mit Freitod wäre - auch nicht schlecht. Ein wenig im Juliane Werding Stil vielleicht.
Das müsste mMn dann aber etwas deutlicher rauskommen. Hängt ja auch von der mus. Stimmung ab, die den Text entsprechend transportiert.
Als Liebesschnulze (im positiven Sinn) finde ich es aber gut, werden ja alle Wünsche bedient.
Genau diese Toleranz las ich in deinem ersten Kommentar!! Das brachte mich auf eine Idee, sicher entstanden aus meiner innerlichen Frage: „ tja, und was nun mit den Abgrund…“
 
Zuletzt bearbeitet:
Das brachte mich auf eine Idee, sicher entstanden aus meiner innerlichen Frage: „ tja, und was nun mit den Abgrund…“

Ja, der Abgrund. Für mich kommt der Abgrund zu früh im Text, zumal die Stelle ja auch hoffnungsvoll weitergeführt bzw. aufgelöst wird.

Mir persönlich wäre ein tragisches Ende ja lieber. Nicht weil ich böse bin, sondern weil ich den Wandel von himmelhoch jauchzenden Liebesbekundungen bis zum Tod spannender finde. Vor allem wenn sich das innerhalb von 3:20 min abspielt.
Oder besser gesagt: Man denkt sich "och wie schöööön" und kurz vorm Schluss kommt das böse Erwachen und nichts ist so, wie zuvor vermutet
 
  • Gefällt mir
  • Wow
Reaktionen: 2 Benutzer
Mir persönlich wäre ein tragisches Ende ja lieber. Nicht weil ich böse bin, sondern weil ich den Wandel von himmelhoch jauchzenden Liebesbekundungen bis zum Tod spannender finde. Vor allem wenn sich das innerhalb von 3:20 min abspielt.
Oder besser gesagt: Man denkt sich "och wie schöööön" und kurz vorm Schluss kommt das böse Erwachen und nichts ist so, wie zuvor vermuten
sieh‘ste, alter Freund, da haben sich über viele Km unsere Gedanken wie Zwillinge getroffen! ;) Zur Dramaturgie von Songtexten gibt es vielleicht noch zu wenig Lehrmaterial!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es ist interessant zu lesen, was da noch alles drin stecken könnte, oder was für weiter führende Gedanken zur Geschichte es so gibt. ...
Aber das habe ich da aber natürlich nicht mit gemeint. Vor einem Abgrund stehen - das passiert ja jedem mal, wenn man, warum auch immer.., mal nicht weiter weiß.
Und das ist dann eben was sehr positiv wie es weiter geht.. denn die Flügel tragen ja.. "egal wo wir auch sind". ( zb am, über, im Abgrund ).

Das ist geschrieben als purer Schlager wie für Helene Fischer oder Beatrice Egli etc.

Aber da kann man natürlich auch was anderes als Schlager draus machen. ☺️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es ist interessant zu lesen, was da noch alles drin stecken könnte, oder was für weiter führende Gedanken zur Geschichte es so gibt. ...
Wir verstehen uns 100%: „könnte“!
Aus meiner Sicht muss jedes Detail eines Textes stimmig mit dem Rest verbunden sein. So wird jede Bewegung Resultat konkreter körperlichen Bestandteile ist. So gesehen sollte es im Text eher um die Brücke übern Abgrund gehen,

Aber man beachte meinen Konjunktiv! Ich lese oft stundenlang scheinbar fertige Texte. Manchmal bewirken Tippfehler , dass ich die viel besser finde und dann nehme ich DIE und poker, so gut ich’s kann, ordentlich mit der Sprache.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe ständig Angebote Ballermannsongs zu machen,...; bisher wehre ich mich immer noch sehr erfolgreich dagegen.
Darf ich fragen-wieso eigentlich? Da ist doch nix Schlimmes bei. So ist das Business eben. Streich die Kohle ein und mach von dem Geld das, was dir wirklich gefällt. Ich persönlich kann nur Metal/HC/Trümmersongs machen, da kommt kein Geld bei raus. :D -Hab ich auch nie erwartet, btw.
Aber wenn du die Möglichkeit hast, mit deinen Texten/Songs deine Herzensprojekte zu finanzieren, mach doch einfach @Juna2023. Ist doch toll, wenn man durch Kreativität Geld verdienen kann...finde ich jedenfalls.
LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Darf ich fragen-wieso eigentlich? Da ist doch nix Schlimmes bei. So ist das Business eben. Streich die Kohle ein und mach von dem Geld das, was dir wirklich gefällt. Ich persönlich kann nur Metal/HC/Trümmersongs machen, da kommt kein Geld bei raus. :D -Hab ich auch nie erwartet, btw.
Aber wenn du die Möglichkeit hast, mit deinen Texten/Songs deine Herzensprojekte zu finanzieren, mach doch einfach @Juna2023. Ist doch toll, wenn man durch Kreativität Geld verdienen kann...finde ich jedenfalls.
LG

Ja, vielleicht ist das falsch. Kann sein.

Mal sehn.

LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben