ION Drum Rocker

  • Ersteller sebastian_1981
  • Erstellt am
S
sebastian_1981
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.01.22
Registriert
23.04.08
Beiträge
36
Kekse
442
Hallo, Leute,

ich weiß, Anfragen wie diese werden hier zu Hauf gestellt, aber irgendwie finde ich per SuFu nicht, was ich wissen möchte. :confused:

Es geht um folgendes:

Ich spiele seit etwa 2 Jahren (oder so) E-Gitarre - mit wachsender Begeisterung. Ursprünglich wollte ich mal Schlagzeug spielen, aber irgendwie bin ich bei den Holzbrettern mit den lustigen Schnüren gelandet (und eigentlich auch ganz glücklich damit).

Nun habe ich mir als Party-Spaß das Spiel "Rock Band" zugelegt (bitte nicht gleich mit den Augen rollen) und damit irgendwie wieder viel Lust an der Klopferei gefunden. Das wäre die Vorgeschichte...

Das Rock Band "Drum Set" (wenn man es so nennen darf) ist ja eher dürftig, trotzdem kommt bei mir da irgendwie Laune auf. Bei meinen Streifzügen durch das Internet ist mir das ION Drum Rocker Set aufgefallen, welches wohl einwandfrei mit dem Spiel und der XBOX funktioniert. Es soll 299 Euro kosten, siehe hier.
Für schlappe 360 Euronen kann man ein "Alesis DM5 Sound Modul" dazu erwerben, was das Set angeblich zu einem "echten" E-Drum-Kit erweitert. Soviel zur Angabe durch den Hersteller...

Nunja, ich dachte mir nun, dass dies vielleicht eine gute Möglichkeit ist um gleich zwei Fliegen mit einer Klappe zu schlagen:

1.) Ich könnte dieses schreckliche Drum-Dings aus dem Rock Band Instrumtenten-Pack loswerden und es gegen ein besseres ersetzen. Wobei besser mit Vorsicht zu genießen ist, weil ich partout keinen Testbericht von jemandem finde, der auch wirklich Ahnung davon hat. Ich hoffe, dass ich damit den Testern aus irgendwelchen Videospielzeitschriften nicht zu nahe trete. :D

2.) Ich bekomme, wenn ich beides kaufe, ein Schlagzeug-Kit, mit dem ich meiner Trommel-Lust hier zu Hause ab und zu mal fröhnen kann.

Eines gleich vorweg: Ich habe nicht vor ein "echter" Schlagzeuger zu werden. Es macht mir einfach Spaß zu einfacheren Liedern zu trommeln. Das maximale wäre, mal ab und zu quasi ein Drum-Pattern selbst einzuspielen (also am PC aufnehmen) und dann auf der Gitarre dazu zu klampfen. :)

Hier nun also meine Fragen kurz gefasst:

Der Hersteller dieses Sets heißt wohl "ION Audio" (soweit ich das gelesen habe), sagt das hier jemandem etwas? :)

Liegt es im Bereich des Möglichen, dass dieser Hersteller da etwas ansatzweise passables gebaut hat?

Sollte ich lieber bei dem XBOX-Billig-Trommel-Ding bleiben und mir ein Fame DD-505 II zulegen, welches ja hier in einigen Berichten als Hobby-Trommler-tauglich befunden wurde? Wäre ja immerhin vom Preis her 'ne ganze Ecke weniger Geld. :) Aber dafür könnte ich halt nicht so schön bei dem Spiel mitprügeln. Außerdem schreiben ja viele, dass mit dem Preis oftmals auch die Qualität des Drum-Sets steigt. Vielleicht ist das hier auch der Fall? Immerhin bewegt man sich mit Drum-Computer und dem Set schon bei ~660 Euro.

Ich weiß, dass ist genau die Art Fragen, bei denen die Profis unter Euch sich die Haare raufen. :) Bitte habt etwas Nachsicht mit mir. :rolleyes: Ich habe insgeheim die Hoffnung, dass da jemand von Euch Erfahrungen irgendeiner Art gemacht hat und mir weiterhelfen kann. :)

Liebe Grüße

Sebastian
 
Eigenschaft
 
Ne, lass das mal mit diesem ION Set.
Diese Spiele sind weder groß auf Dynamik bedacht noch dazu gedacht um überhaupt richtig genutzt zu werden, anders als das Famezeug. Deswegen wärs ja Ideal für den Hersteller einfach auch an der Ecke zu sparen, weil man das sowieso nicht braucht.
Das Alesis Modul ist sicherlich besser als das von dem Famemodul, das E-Drum hingegen, und da bin ich mir fast sicher, bestimmt nicht. Ich denke das DD-506 wird für deine Zwecke genau ausreichen, aber für mehr wiederum nicht. Wenn du vorhast das alles irgendwann ein bisschen ernster zu betreiben wirst du nicht wirklich glücklich werden damit.

Gruß
 
Hallo, ihr Lieben,

ich wollte nur mal sagen, wie die ganze Sache ausgegangen ist.

Ich hab vom ION Teil abgesehen, weil das ja ganz klar in die Kategorie Spielzeug fällt. Mittlerweile gibt es ja genügend Möglichkeiten ein normales E-Drum an der XBOX zu betreiben.

Und weil ich ja auch ein bissl was so damit machen möchte und keine Lust auf "buy cheap, buy twice" hatte, ist es nun ein TD-3 geworden. :)

Gebraucht auf eBay für 625 Euro mit noch zwei Jahren Restgarantie. FuMa und Rack sind natürlich dabei, das einzige was noch fehlt ist ein Hocker. Ich glaube, vom Preis her hab ich da nicht viel verkehrt gemacht. Klar gehen die Teile auch mal günstiger raus, aber meist sind sie dann ja auch schon älter. Sollte ich nach einem Jahr gestehen müssen, dass ich das Set zu wenig nutze, so ist immer noch Garantie drauf und ich werde es bestimmt einigermaßen gut wieder los. :)

Ich denke, so ist es die beste Lösung. Denn sollte der Schuss in die andere Richtung gehen und ich finde noch mehr Spaß an der Sache, so ist das Roland Set als Einsteigerteil sicherlich 'ne gute Wahl.

Wie schön, dass es das Board hier gibt. Alle Informationen die ich brauchte auf einem Fleck. Perfekt! :great:

Gruß

Sebastian
 
Das ist in der Tat ein super Preis, erst recht für 2 Jahre Restgarantie, Glückwunsch zum Kauf :) Das war die richtige Entscheidung.

Und viel Spaß mit deinem Set
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben