last.fm / Itunes

T
Tuvok
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
12.05.13
Registriert
03.02.08
Beiträge
34
Kekse
0
was bringt die seite last.fm?
da kommt dauernd so ein scrobbeln
ich bin zwr auf der seite dran habe gruppen und freunde ausgewählt aber ich habe 0 ahnung was die bringt.
http://www.lastfm.de/user/Tuvokk
 
Eigenschaft
 
Auf Last.fm kann man Musik hören (teilweise leider nur 30sec schnipsel). Das "Scrobblen" listet auf was du so hörst (zB mit Winamp, Windows Media Player, sogar auf dem iPod glaub ich)und lädt es in deine Musiksammlung auf last.fm. Da kannste dann Leute finden die den selben Geschmack haben oder dich über Musik austauschen.
 
Wenn du dich schon dort anmeldest warum liest du dir nicht durch was das Programm/der Client ueberhaupt macht? :eek:
 
naja durchlesen ist schön aber da steht nix so einfach erklärt
also wenn ich viele mp3s habe ladet er sie rein oder wie?
 
http://www.lastfm.de/help/faq :rolleyes:

Ich wuerde dir dringend empfehlen das naechste Mal dir alles durchzulesen wie Seite XY funktioniert BEVOR du dich irgendwo anmeldest.
 
naja durchlesen ist schön aber da steht nix so einfach erklärt
also wenn ich viele mp3s habe ladet er sie rein oder wie?
Also man kann sich den sog. Last.fm Player runterladen und damit Musik hören (per Zufallsauswahl, man gibt einen Künstler ein und ähnliche Musik wird gespielt) oder man hört Musik mit iTunes und der Player zeichnet auf, was du momentan hörst. Scrobbeln ist der Ausdruck, der dieses zur Kenntnis nehmen bezeichnet.

Auf der Webseite unter deinem Profil kannst du dann sehen, wie oft du Band xy schon gehört hast, welche Band du am meisten hörst bzw wie oft und was deine meistgehörten Lieder sind.

Ferner gibt es zu jedem Künstler eine eigene Seite und zu jedem Song bzw Album auch. Dort kannst du die Songs bzw Bands kommentieren und dich mit anderen austauschen, die den gleichen Geschmack haben. Und wer in den Comments basht kriegt nen Tritt in den Arsch :D

Man kann Freunde hinzufügen und sehen, was die so hören. Es gibt dann noch Gruppen, da kann man dann zu einem Thema noch genauer diskutieren.

Man kann auch ein Abo abschließen (3€ Monat) und Musik hören wie man will (im Gegensatz zum Zufall).

Zu jedem Künstler kann man dort auch Videos, Bilder, Geschichte der Band usw einsehen, so lange die User dies eingepflegt haben.

Soviel von meiner Seite, noch fragen? :cool:
 
Eins noch zur Ergänzung:
Je nach der Zusammenstellung deiner gesrcobbelten Tracks werden dir auch Empfehlungen für andere Bands und Interpreten generiert. Halte ich eigentlich für die praktischste Funktion, denn so ist immer für neuen Input gesorgt :)
 
Eins noch zur Ergänzung:
Je nach der Zusammenstellung deiner gesrcobbelten Tracks werden dir auch Empfehlungen für andere Bands und Interpreten generiert. Halte ich eigentlich für die praktischste Funktion, denn so ist immer für neuen Input gesorgt :)

das ist auch meine lieblingsoption, bin dadurch auf bands wie promoe, pink mountain tops und ataxia gekommen :)

http://www.lastfm.de/user/chucky176
 
wenn wir schon beim thema last.fm sin:

wieso scrobbelt mein iphone/ipod nich, wenn ich unterwegs bin? :confused:
eingestellt is es, last.fm hab ich auch drauf = /
 
Hast du denn eine permanente Internetverbindung von den Geräten, oder bist du von WLan und Co abhängig?
 
ah stimmt, daran hab ich noch gar nich gedacht... aber zumindest, wenn ich per wlan verbunden, müsst's ja funktionieren
 
wenn wir schon beim thema last.fm sin:

wieso scrobbelt mein iphone/ipod nich, wenn ich unterwegs bin? :confused:
eingestellt is es, last.fm hab ich auch drauf = /


Ich glaub das wird auf deinem Profil erst angezeigrt wenn du deinen Ipod das nächste mal am PC anschließt und itunes öffnest. Bin mir aber auch nicht sicher.
 
Ich glaub das wird auf deinem Profil erst angezeigrt wenn du deinen Ipod das nächste mal am PC anschließt und itunes öffnest. Bin mir aber auch nicht sicher.

kannst dir sicher sein, stimmt so ;)
 
OK, das hier scheint der "aktuellste" Thread zu Last.fm zu sein, deshalb poste ich mal hier den aktuellen Stand der Dinge rein. Was sind schon 10 Jahre mehr oder weniger? ;)

Last.fm gibt es noch, die Usergruppen allerdings nicht mehr, also auch keine Musikerboard-Gruppen mehr. Wer diese vermisst und den Austausch mit anderen Usern, kann die recht neuen inoffiziellen Reddit- und Discord-Gruppen bzw. Chat-Server besuchen, wo es ziemlich kunterbunt zugeht.

Jemand fragte in einem noch älteren Thread nach Playlisten, die gibt es seit neuestem wieder, im Moment nur für Pro-User, wird aber bald für alle freigeschaltet. Man kann jetzt u.a. Playlisten exportieren, die z.B. auf den personalisierten Last.fm-Radiostationen basieren und auch Playlisten von Spotify und Apple Music importieren, YouTube-Playlisten sollen auch bald möglich sein. Die uralten eigenen Playlisten von ganz früher sind auch wieder zugänglich, aber leider noch nicht editierbar, ebenso wie die importierten Playlisten.

Man kann beim Erstellen neuer Playlisten zwischen Vorlagen wählen, z.B. für "Ähnliche Künstler" oder "Ähnliche Songs", "Tags" usw. oder ganz neue selber mit einer Suchfunktion basteln. Hier die offizielle Ankündigung im ebenfalls brandneuen Supportforum:

https://support.last.fm/t/playlists-are-back-pro-early-access/481/

Fur Musiker und Bands ist Last.fm ebenfalls noch interessant, aber den Musik-Manager zur Verwaltung eigener Künstlerprofile gibt es nicht mehr. Man kann stattdessen mit dem normalen Userprofil nötige Veränderungen vornehmen wie die Biografie editieren, Bilder hochladen und YouTube-Videos zu eigenen Songs hinzufügen. Das automatische Erstellen einer eigenen Bandseite ist nach wie vor durch einfaches Scrobbeln möglich, vorher aber mal checken, ob es dort nicht schon eine Seite gibt mit dem eigenen Bandnamen.

Da das Thread-Thema noch iTunes erwähnt: Apple Music wird ebenfalls unterstützt, d.h. man kann von dort scrobbeln, allerdings meistens nur Titel, die sich bereits in der Bibliothek von Apple Music befinden. Um gestreamte Songs zu scrobbeln, muss man tricksen, z.B. mit der Web Scrobbler Browser-Erweiterung, die alles im neuen Apple Music Webplayer scrobbeln kann. Das Scrobbeln vom iPod ist inzwischen auch nicht mehr möglich, da macOS Catalina in der Hinsicht anders funktioniert als die älteren macOS-Versionen.

Mein Last.fm-Userprofil findet Ihr übrigens hier, in der Signatur auch meine Bandprofile.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben