Latenz bei Tascam US-1800 Digitaleingang

  • Ersteller Alter Zausel
  • Erstellt am
A
Alter Zausel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.12.20
Registriert
08.12.20
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo Leute, ich hoffe bei euch eine Antwort zu finden. Ich benutze ein Tascam US-1800 zum Mitschnitt unserer Hobbyband. Die 14 analogen Eingänge sind nun belegt, ich würde gern die 2 Digitaleingänge auch nutzen. Habe mir einen billigen Audio Converter zugelegt (2x analog in - digital Coax out) und mit dem Tascam-digital-in verbunden. Funktioniert auch, aber das Signal ist stark verzögert, also für gemeinsame Aufnahme mit allen anderen Spuren nicht zu gebrauchen. Wird bestimmt an der Art des Wandlers liegen, aber welchen soll ich nehmen?
Danke schon mal für eure Bemühungen.
 
Eigenschaft
 
Welchen Coverter benutzt Du denn aktuell?
 
Funktioniert auch, aber das Signal ist stark verzögert, also für gemeinsame Aufnahme mit allen anderen Spuren nicht zu gebrauchen.

In der Regel liegt das an SchwabbelWabbel.

Soll heissen, es gibt keinen eindeutigen Master-Slave Konfiguration,

In Deinem Fall muss das Tascam Slave zum NoName Converter sein. Der hat mit Sicherheit jede Menge slip in der Clock. Sofern Du den Tascam überhaupt zum Slave Clock gemacht hast.

Ansonsten läuft das freie nach Drehzahl des oder jenem, der gerade meint Master oder Slave zu sein.

Schrott. So kann das nicht funktionieren. Das Tascam hat digital IO.

Das muss Master sein. Und der Slave braucht dementsprechend ebenfalls IO. Es muss eine Verbindung geben zwischen dem Master und Slave auf digitaler Ebene, Beides. Digital IN und OUT. Der Slave, der Zuspieler muss auf Slave stehen und der Master, das Tascam, auf Master. Der ist Clock Master. Das muss der Slave lesen und dem folgen. Und dann ist das Sample genau synchronisiert.

Einen anderen Weg gibt es nicht. Für Sample genaue Synchronisation.
 
Beim Monitoring wäre es nicht ganz so schlimm, wird aber leider auch so aufgenommen. Da der Adapter nichts zum einstellen hat, läuft die Tascam als Slave (macht sie automatisch sobald Digitalsignal anliegt).
Also wird der Digi-Eingang für mich nicht nutzbar sein :(. Dachte es gibt vielleicht einen anderen AD-Wandler als mein Billigteil, der das Problem umgeht. Sollte natürlich auch bezahlbar sein.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben