Latenzprobleme bei Aufnahme, Latenz nichtmal gleichbleibend

smello
smello
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.05.24
Registriert
26.03.08
Beiträge
2.819
Kekse
8.672
Ort
München
Hallo Leute,

ich habe zu dem Thema keinen Thread gefunden, falls es doch einen gibt, tut es mit Leid.

Wir wollten mit unserer Band aufnehmen.
Dazu haben wir einen "Guiding Track" mit der Gitarre (nach Tick) eingespielt, da unser Drummer nicht nur nach Tick spielen kann, sondern die Gitarre zum orientieren braucht.

Dann haben wir das Schlagzeug abgenommen und da wir kein Interface zur Verfügung hatten, das genug Eingänge hat, haben wir das ganze über ein Behringer Mischpult (fragt jetzt bitte nicht welches ;) ) in ein Edirol UA4FX gejagt.
Als Software diente Cubase SX.
Den Treiber haben wir installiert, das ganze auch mit dem Asio Setup über prüfen lassen.

Nun war es so bei der Aufnahme, dass das zu der Gitarre eingespielte Schlagzeug leider nicht synchron war, ok irgendwo is die Latenz zu groß.
Das, was mich stutzig macht, ist jedoch, dass die Latenz nicht immer gleich groß zu sein scheint, denn manchmal ist das Schlagzeug synchron und dann wieder nicht.
Außerdem klingt es manchmal auch so, als wären "Haspler" in der Aufnahme. So als wäre es kurz hängen geblieben und um das wieder aufzuholen wird die Spur danach schneller abgespielt.

Jetzt frage ich euch, ob ihr eine Idee habt, wo das herkommen könnte und woran das liegen könnte.
Am Computer liegt es denke ich nicht, da ich danach mal bei einer Aufnahme die Auslastung des Rechners überprüft hatte und die war vollkommen in Ordnung.

Ich danke schonmal und wünsche noch einen schönen Abend.

Tobi
 
Eigenschaft
 
welchen Asiotreiber habt ihr denn ausgewählt?
 
Wir haben keinen Treiber explizit ausgewählt, ich habe von der Homepage den Windows 7 Treiber runtergeladen und installiert und dann nur mit dem Asio Setup die Puffergröße ermitteln lassen und die Konfiguration testen lassen.
 
Also ihr habt den ASIO Treiber zu dem Edirol gerät? Den Puffer habt Ihr einstellen "lassen"? sowas geht?! Ausserdem ist dieser wert meist für das Aufnehmen niedriger und für das Mischen höher (bei mir um das 5-fache ^^).

ein Tipp: Beim Aufnehmen nur Gitarre und Klick laufen lassen - kein Drum-Monitoring durch Cubase, bzw. die Drums gar nicht monitorn. Und dann einfach das ganze durchzocken. Im Nachhinein könnt ihr dann die Drumspuren so verschieben, dass es wieder passt.

Habt Ihr großartig real time PlugIns drauf, schon während des recordings?
 
Ja, das ist der Asio Treiber. Bei Cubase gibt es so ein Asio Setup, bei dem man die Puffergröße ermitteln lassen kann, da läuft dann ein Test (dauert etwas) und dann wird der Puffer eingestellt.

Danke für den Tipp, aber Drum Monitoring hatten wir eh nicht laufen und das mit dem Verschieben klappt leider nicht, da es teilweise synchron ist und teilweise nicht.
 
ach so ist das gemeint gewesen... das habe ich allerdings auch noch nie gehört. hmm... sorry, da weis ich leider auch nicht bescheidt.
 
Bei einem orginären ASIO-Treiber stellt man die Puffergröße selbst ein. Dieser ASIO-Test ist nur für diesen "ASIO Direc X Dull Duplex" Treiber oder so notwendig, also diese bei Cubase mitgeliefteren, die man nur notfalls nutz, wenn man kein Interface mit eigenem ASIO-Treiber hat. Bist du dir sicher, den Edirol-Treiber zu benutzen? Und eben nicht diesen ASO Direct X/Multimedia?

Nachträglich verschieben sollte übrigens eigentlich nicht nötig sein, das macht Cubase automatisch. Falls es nicht passt, dann weil die Latenz größer ist, als die vom Treiber mitgeteilte. Aber man kann dann in Cubase (irgendwo bei den geräte-Einstellungen?) zusätzlich einen manuellen Korrekturwert eingeben.

Also über die generellen "PRobleme" mit der Latenz müssen wir uns gar nicht unterhalten, weil die sind oft keine, und in deinem Fall geht es ja um was anderes - nämlich die schwankende Latenz. Das ist in der Tat ein problem. Aber da denke ich schon, dass das ein Treiberproblem ist. Also nochmal schauen, dass du wirklich den Edirol Treiber nutzt. Ansonsten kannst du alternativ mal ASIO4ALL probieren.

ProgPhil: Hast du jemals unter Windows die Puffergröße eingestellt? Oder sie versucht zu erhöhen, weil die Musik-Wiedergabe per MediaPlayer geruckelt hat? Windows stellt den Puffer für die "normalen" Audiotreiber auch automatisch selbst ein.
 
Ok, vielen Dank schonmal ich schaue nochmal nach, wegen des Treibers, allerdings weiß ich nich, ob ich das nochmal so ausprobiere, da ich jedes mal erst die Mikros ausleihen muss ect.
Allerdings überlege ich zur Zeit, ob es nicht sinnvoller wäre, doch ein gescheites Interface zu kaufen, gleich eins mit mehreren Eingängen, dass man sich den Mist mit dem Mischpult schenkt und auch das Schlagzeug nich nur als Mischmasch rausbekommt ;)

Noch eine Frage, könnte es auch sein, dass es am Mischpult liegt? Das ist nämlich nicht mehr das neueste und hat schon so seine Macken :D
 
ProgPhil: Hast du jemals unter Windows die Puffergröße eingestellt? Oder sie versucht zu erhöhen, weil die Musik-Wiedergabe per MediaPlayer geruckelt hat? Windows stellt den Puffer für die "normalen" Audiotreiber auch automatisch selbst ein.

Du wirst lachen ich habe erst letzte Woche bei foobar irgendwelche Puffer verändert... hat aber nichts gebracht. (nutze auch nicht den Windows treiber) habe diese probleme (Aphex Twin-artige Glitches und kurze Aussetzer) allerdings nur bei W7.
 
Ich habe nochmal genau nachgeschaut und im Cubase war tatsächlich nicht der UA4FX Treiber ausgewählt. Also hab ich den richtigen ausgwählt probehalber was aufgenommen und siehe da, keine Latenz mehr übrig. Hätte ich das doch bloß vorher mal gewusst, dann hätte ich nicht den Tag vergeudet :D

Vielen Dank dafür!
 
Ich hab das ganze nochmal probiert, also nach tick ne Guiding-Spur aufgenommen... das ganze paar mal angehört und alles passte.
Dann haben wir das Notebook woanders hingestellt und aus praktischen Gründen das Interface abgestöpselt und am neuen Ort wieder angeschlossen.
Alle Einstellungen überprüft und nochmal angehört, plötzlich hat gar nixhts mehr gepasst.

Also wurde die Aufnahme abgebrochen.
Zu Hause hab ich mir das nochmal angehört und plötzlich stimmt wieder alles.
Kann mir das irgenjemand erklären? Hab ich was falsch gemacht?
Ich verzweifel noch :D

Edit:
Mit der internen Soundkarte meines Notebooks gibts keine Probleme beim abpsielen, beim Interface spinnts hinten und vorne außerdem kommt immer "Samplerate konnte nicht gesetzt werden"
Ich hab auch schon verzweifelt im Internet gesucht, aber ich finde nichts.

Edit2: das Problem scheint bei der Midi Datei zu liegen, die wird mit dem Edirol nicht gleichmäßig wiedergegeben... Mal hängt sie, mal spielt sie zu schnell ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
das Problem scheint bei der Midi Datei zu liegen, die wird mit dem Edirol nicht gleichmäßig wiedergegeben... Mal hängt sie, mal spielt sie zu schnell ab​

Das Edirol selbst spielt eh keine MIDI-DAtei ab. Das bekommt ein Audiosignal und gibt dieses wieder. Benutzt du denn zur Wiedergabe der MIDI-Spur ein VSTi? Das solltet ihr. Wenn ihr stattdessen den MS Wavetable SW Synth nutzt, dann ist das von dir beschrieben Phänomen recht normal.

 
Ok, das mit dem VSTi wusste ich nicht, aber wieso funktioniert das dann mit der Onboard Soundkarte ohne Probleme?

Vielen Dank schonmal, ich werde es gleich ausprobieren
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben