Latenzprobleme mit MIDI-USB Adapter ("plötzlich" aufgetreten)

  • Ersteller JimStark
  • Erstellt am
JimStark
JimStark
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.04.24
Registriert
05.06.13
Beiträge
150
Kekse
0
Ort
Unna
Hallo zusammen,

als kleine Spielerei habe ich mir für mein Yamaha Keyboard (darauf habe ich damals meine musikalische Grundausbildung erhalten) eine MIDI-USB Adapter besorgt und benutze das Keyboard als Masterkeyboard um am PC ab und zu mal virtuelle Instrumente anzusprechen. Das meiste sind kostenlose Plug-Ins oder standalone Varianten. Hat auch alles wunderbar funktioniert, bis ich letzte Woche ein Update meines Betriebssystems durchgeführt habe. Jetzt kommen die Signale vom Keyboard mit unregelmäßigen Verzögeren von mehr als 10 Sekunden am PC an. Ich kann mich noch erinnern, dass ich ein ähnliches Problem hatte, als ich mir den Adapter angeschafft habe. Leider weiß ich nichtmehr, wie ich es damals gelöst habe.
Abgesehen von dem Betriebssystem Update (Win 8 --> Win 8.1) habe ich keine Veränderungen vorgenommen. Der Treiber des USB Adapters ist auf dem neusten Stand.

Könnt ihr mir bei der Behebung dieses Problems behilflich sein?

Beste Grüße und schonmal vielen Dank,
Jim
 
Eigenschaft
 
Man sollte ja auch nicht immer alles neue direkt installieren.

Vlt. hilft dieses Media Pack für Win 8.1 (habe einen Forumsbeitrag gelesen, wonach USB-Probleme von einem User damit behoben waren)

http://www.microsoft.com/de-de/download/details.aspx?id=40744

So wie ich das verstanden habe, aktiviert dieses Patch das "Media Transfer Protocol" (MTP), worüber wohl ja nach USB-Gerät+Klasse auch Midi-Daten Richtung PC übertragen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Warum auch immer, dieses Update ist für mein Betriebssystem nicht verfügbar...:gruebel:
 
Windows 8.1 habe ich , N Versionen oder KN Versionen kenn ich Nicht , das musst da mal genau lesen.

Beim Umstieg von 8-x64 auf 8.1-x64 ging das USB -Audiointerfaces Nicht mehr .

Glück es gab einen neuen Treiber beim Hersteller- Roland-Edirol .
 
Das ist genau das Problem:

Man sollte erst auf ein neues Betriebssystem hochgehen, wenn alle Hersteller, deren Produkte man nutzt, entsprechende Treiber- und Softwareupdates anbieten.

Es heisst nicht umsonst:

"Betreten der Baustelle auf eigene Gefahr." :hat:
 
Das ist genau das Problem:

Man sollte erst auf ein neues Betriebssystem hochgehen, wenn alle Hersteller, deren Produkte man nutzt, entsprechende Treiber- und Softwareupdates anbieten.

Es heisst nicht umsonst:

"Betreten der Baustelle auf eigene Gefahr." :hat:

Da ich dir bereits recht gegeben habe, sollte dieser Hinweis einmal genügen, oder? ;-)
 
Bezog sich jetzt eigentlich mehr auf den Beitrag von foxy-s. Nix fü ungut ;)

Das Problem mit Treibern + DAW haben aber momentan auch die Mac-User, die auf die ganz neue Version hochgegangen sind.

Man könnte fast schon meinen, die Betriebssystemhersteller hätten sich gegen uns Musiker verschworen...:gruebel:
 
Ich muss auch sagen, dass dieses Update nur für die beschriebene Geschichte nicht so gut war...soweit hab ich auch echt nicht gedacht...
 
Nachtrag: um das Ganze hier abzuschließen...ich weiß nicht warum, aber die Probleme sind wie weggeblasen :)
 
Vielleicht hat Dein System ein kleines Win-Update mit entsprechendem USB-Patch gezogen...:nix:
 
Mit einem Neustart macht nix falsch , gerade bei Midiproblemen .
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben