Yamaha S30 + USB-MIDI-Adapter, wie Fehler finden?

H
HoPi`
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.12.14
Registriert
27.08.08
Beiträge
8
Kekse
0
Hi Leute,

ich habe ein Yamaha S30 geschenkt bekommen und möchte dieses an meinem Win7-PC über einen MIDI-USB-Adapter (ist wahrscheinlich so'n popeliges Universal-Teil) nutzen. Eigentlich sollte man meinen, das wäre 'ne einfache Sache - USB-Adapter anschließen, auf die Treiber in Windows warten, Keyboard anschließen, loslegen. Ich habe mir zum Testen VMPK (http://sourceforge.net/projects/vmpk/) runtergeladen, weil das Tool laut Entwickler auch "... may be used also to display received MIDI notes.". Das Problem: das Tool reagiert auf keinen Druck der Keyboard-Tasten. Ich denke, dass ich mangels Kenntnisse irgendwelche Einstellungen vergessen oder falsch gemacht habe.

Im Rechner werkelt eine DMX 6fire USB, an der sind meine Lautsprecher angeschlossen. Also konfiguriere ich dieses VMPK-Tool wie folgt:

vmpk.jpg

Weder ein Mausklick auf die Tasten noch ein Druck auf das Keyboard erzeugt eine Reaktion im Programm.

Wie mache ich nun am sinnvollsten mit Fehlersuche und -behebung weiter? Die MIDI-Welt ist für mich leider noch absolutes Neuland...

// edit
Der "Host Select"-Schiebeschalter auf der Rückseite des S30 steht auf MIDI.
 
Eigenschaft
 
Das klassische Tool ist MIDI-OX, schau sonst mal damit... Kommt dein Midi Adapter mit eigenen Treibern? Ist er in der Systemsteuerung als eigenes Gerät aufgeführt?
 
Der Kontroller dürfte richtig installiert sein, da er ja im Bild oben als Midi-Eingang "USB Midi Kabel" angezeigt wird.
Du hast schon den Midi-OUT des S30 mit dem Midi-IN des Kabeladapters verbunden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Du hast schon den Midi-OUT des S30 mit dem Midi-IN des Kabeladapters verbunden?

Oh mann... genau daran lag's. Ich dachte natürlich "OUT an OUT und IN an IN". Pustekuchen. Jetzt fühl ich mich n bisschen doof ;) Tausend dank!
 
Das ist glaube ich so gut wie jedem von uns schonmal passiert, mich eingeschlossen... :redface:

Na dann viel Spaß! :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben