MIDI -> USB - Adapter oder -Interface?

S
S1m0n
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.08.10
Registriert
14.08.06
Beiträge
25
Kekse
0
Moinsn zusammen und frohes Fest !

Also folgende Frage hätte ich an euch:
Ich brauch für ein Keyboard mit (logischerweise) MIDI I/O ne Verbindung zu meinem PC (via USB).
Jetzt stellt sich die Frage, da ich keinerlei XLR usw... Eingänge benötige, reicht sowas wie das CME U2MIDI oder das SWISSONIC MIDI-USB 1X1 - was ja beides nur MIDI auf USB-Adapter sind, oder gibt es irgendeinen Vorteil, sich ein MIDI-Interface à la EMU XMIDI 2X2 zuzulegen (evtl Latenzvorteile... ) ?

Also geplant ist halt, nachher nette Soundlibaries von NI usw mit dem Keyboard anzusteuern, wenn möglich eben auch in Realtime, was natürlich auch durch die Austattung meines Laptops so Latenzmäßig seine Grenzen hat..

Aber da MIDI ja n reines (kleines) Signal nur ist, dürfte sowas ja im Vergleich zum realtime nutzen von z.B. Guitar Rig mit angeschlossener Gitarre über Zoom H4 (wie es bei mir der Fall ist, aber eben leichte Verzögerungen drin hat) viel leichter möglich sein bzw. weniger Ressourcen kosten.. ?!?

Danke für die Hilfe
 
Eigenschaft
 
Ich knüpf da gleich eine Frage an und zwar:

Inwiefern unterscheidne sich die MIDI-USB Adapter bei zB Thomann für 25€ mit den eBay Produkten für unter 10€?

andi
 
wahrscheinlich hauptsächlich markenname und dann noch verarbeitung, verwendeter gummi/plastik..
 
In der Tat gibt es bei MIDI keine "QUalitätsunterschiede". So gesehen kann man sich eigentlich genausogut ein billiges USB-MIDI-Interface kaufen (eine Unterscheidung in "Adapter" und "INterface" macht wenig Sinn, denn natürlich sind die "Adapterkabel" auch Interfaces). Allerdings gab es hier auch welche, die Probleme mit solchen Geräten haben:
https://www.musiker-board.de/vb/sou...ps/235084-swissonic-midi-usb-1x1-schrott.html
Dabei geht es aber eben immer "nur" darum, dass es irgendwie nicht vernünftig läuft. So gesehen könnte man es mit so einem billigen Teil probieren, und wenn es tatsächlich nicht mit deinem PC läuft, dann wieder zurückschicken, ist ja möglich und in einem solchen Fall angemessen.

Latenz ist natürlich dennoch ein Thema. Allerdings hat da das MIDI-Interface nichts mit zu tun sondern nur Audio-Interface. Da produziert ja auch eine Ausgangslatenz, die beim Spielen von Software-Intsrumenten eine ROlle spielt (bei GuitarRig sind es Eingangs- und Ausgangslatenz.)
 
okay, vielen Dank, dann versuch ich jetzt einfach mal mein Glück, und wenns eben nicht richtig klappt, dann probier ich doch die teurere Variante aus...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben