Lauf weiter ...

  • Ersteller Stricker
  • Erstellt am
Stricker
Stricker
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.06.23
Registriert
06.02.16
Beiträge
90
Kekse
0
Liebe Musikfreunde!

Auch ich möchte hier einfach mal einen Text von einem eigenen Song einfügen und bitte um eure Meinung dazu. Den Song "Lauf weiter ..." habe ich zum Tode meines Bruders und besten Freund geschrieben und beabsichtige ihn demnächst unter einem Pseudonym zu veröffentlichen.

Lauf weiter ...

Es war kalt an jenem Tag,
als die Nachricht eintraf, von deinem Tod.
Die Zeit verrinnt, Erinnerung verblasst,
wie überall auf der Welt.

Doch manchmal, wenn der Wind sich dreht,
spür ich tief in mir, als wärst du noch hier!
Ich dreh meine Runden und geh im Gedanken zurück.
Kannst du mich nicht rufen hören?

Es ist kalt, doch du bist da,
so wie es früher einmal war.
Ich stell das Schachbrett wieder auf,
denn wenn der Wind schreit, weiß ich du bist hier!

Heute bei mir und morgen bei dir.
Wir spielten Schach, du und ich.
Fast immer Remis, manchmal auch nicht.
Egal, die Zeit war wunderschön.

Heute ist vieles nicht mehr wie früher - du fehlst uns sehr - jeden Tag.
Ich sitze sehr oft ganz allein und denk an dich!

Ich weiß, dass du traurig warst, als du von uns gingst, in die Unendlichkeit!
Gefangen in einer Zwischenwelt, dass sollst du nicht sein - geh mein Freund!
Hier wird dein Platz für immer sein, auch wenn du weiter musst mein Freund!
Ich stell das Schachbrett wieder auf,
wenn der Wind schreit, weiß ich du bist wieder hier.

Heute bei mir und morgen bei dir.
Wir spielten Schach, du und ich.
Fast immer Remis, manchmal auch nicht.
Egal, die Zeit war wunderschön.

Hier wird dein Platz für immer sein,
auch wenn du weiter musst mein Freund!
Ich stell das Schachbrett wieder auf,
wenn der Wind schreit, weiß ich du bist wieder hier.

Heute bei mir und morgen bei dir.
Wir spielten Schach, nur du und ich.
Fast immer Remis, manchmal auch nicht.
Egal, die Zeit war wunderschön.

Nun lauf weiter, lauf mein Freund lauf immer weiter.
Lauf weiter, lauf mein Freund lauf zu.
Lauf weiter, lauf mein Freund lauf immer weiter.
Lauf weiter, lauf – mein – Freund – lauf – zu …
...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Schwierig, zu so einem persönlichen Text etwas zu schreiben. Mein herzliches Beileid zum Tod Deines Bruders und Freundes.

Ich finde den Text sehr eindringlich und lebendig. Wenn ich ihn so geschrieben sehe, fällt es mir allerdings noch schwer, ihn mir als Lied vorzustellen, wohl auch wegen der sehr freien Form. Hast Du schon eine Musik dazu oder eine Vorstellung, wie Du den Text musikalisch umsetzen willst?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Schwierig, zu so einem persönlichen Text etwas zu schreiben. Mein herzliches Beileid zum Tod Deines Bruders und Freundes.

Ich finde den Text sehr eindringlich und lebendig. Wenn ich ihn so geschrieben sehe, fällt es mir allerdings noch schwer, ihn mir als Lied vorzustellen, wohl auch wegen der sehr freien Form. Hast Du schon eine Musik dazu oder eine Vorstellung, wie Du den Text musikalisch umsetzen willst?
Hallo Manul!

Danke für deine Antwort!

Zu meinem Songtext kann ich dir sagen, dass ich ihn zu einer bestehenden Melodie bzw. Song geschrieben habe. Ich habe diesen Text selbst geschrieben - und zwar zu einer Demoversion eines noch unveröffentlichen englischen Song eines schwedischen Künstlers, der ein sehr guter Freund von mir ist. So gut, dass ich die Erlaubnis zur Veröffentlichung ohne Probleme von ihm bekommen werde. Ich muss nur solange warten, bis das Original veröffentlich ist. Und das Original wird irgendwann 2023/24 veröffentlicht.

LG Stricker
 
Grund: Sorry - Tippfehler ...
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Stricker,
danke für die Rückmeldung! Dann hoffe ich mal, daß Du hier bescheid gibst, wenn Du den Song veröffentlicht hast - ich würde ihn wirklich gerne hören.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Stricker,
danke für die Rückmeldung! Dann hoffe ich mal, daß Du hier bescheid gibst, wenn Du den Song veröffentlicht hast - ich würde ihn wirklich gerne hören.
Versprochen - es kann halt noch etwas dauern,
bis der Künstler das Original veröffentlicht hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo @Stricker, zunächst mein spätes Beileid.

Zum Text: Das erste was mir ins Auge fällt ist, dass sich der Text leider nicht reimt. Er muss sich ja auch nicht unbedingt reimen, aber in diesem Falle würde ich es sehr empfehlen!
1. Reime geben einem Text einen zusätzlichen, besinnlichen Rahmen
2. Reime helfen automatisch dem Hirn, einen TextInhalt zu strukturieren und sich zu merken
3. Reime erzwingen oft kurze Bilder, die wiederum Gefühle anschaulicher machen können.

Ich kam versuchen dir zu helfen, den Text zu reimen, aber dazu bräuchte ich vermutlich die Musik oder wenigstens ein Metrisches Bild der Musik ( z.B. Xxx Xx xX = „metrisches Bild der Musik“)
 
Gelöscht, geht mich ja eigentlich nichts an…
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @Stricker, zunächst mein spätes Beileid.

Zum Text: Das erste was mir ins Auge fällt ist, dass sich der Text leider nicht reimt. Er muss sich ja auch nicht unbedingt reimen, aber in diesem Falle würde ich es sehr empfehlen!
1. Reime geben einem Text einen zusätzlichen, besinnlichen Rahmen
2. Reime helfen automatisch dem Hirn, einen TextInhalt zu strukturieren und sich zu merken
3. Reime erzwingen oft kurze Bilder, die wiederum Gefühle anschaulicher machen können.

Ich kam versuchen dir zu helfen, den Text zu reimen, aber dazu bräuchte ich vermutlich die Musik oder wenigstens ein Metrisches Bild der Musik ( z.B. Xxx Xx xX = „metrisches Bild der Musik“)
Hallo!

Zuerst einmal danke für dein Angebot und den Hinweis. Ich kenne den Künstler sehr sehr gut und bekomme von ihm (meistens schon weit vor der Veröffentlichung) immer wieder Demoversionen, wie in dem Fall von dem Song. Dazu gehört natürlich ein großes Vertrauen, was er in mich hat, die Demoversionen niemanden weiter zu geben. Deswegen geht das leider nicht.

Ich kann dir zu deiner Info nur sagen, dass sich mein Songtext zu jeder Melodie jedes Wortes des Originalsong ganz genau passt. Es war für mich lange lange wie ein großes Puzzle, weil es ja genau passen musste. Und jetzt passt von meinen Text jedes einzelne Wort.

Ich werde vor der Veröffentlichung ganz sicher noch mal drüber schauen. Ich glaube aber nicht, dass sich da noch was ändern wird.

Trotzdem herzlichen Dank für dein Angebot.

LG Ralf
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Versteh ich völlig. Alles in Ordnung. Viel Glück für Euer Unterfangen! Angebot damit endgültig zurückgezogen!! :)

Ich kann dir zu deiner Info nur sagen, dass sich mein Songtext zu jeder Melodie jedes Wortes des Originalsong ganz genau passt. Es war für mich lange lange wie ein großes Puzzle, weil es ja genau passen musste. Und jetzt passt von meinen Text jedes einzelne Wort.

Unabhängig davon: Ich habe auf Musik schon recht viele silbengetreue Nachdichtungen kreiert (die dann auch veröffentlicht wurden) und zwar stets im Zeitfenster von 2-3 Tagen. Letztlich eine Sache des Handwerks,

Aber. Manchmal ist die handwerkliche Freiheit des Nachdichtens tatsächlich stark limitiert, Besonders dann, wenn man sich an den Inhalt quasi dokumentarisch gebunden fühlt, Versteh ich also auch!

Man sieht sich bei Gelegenheit mal wieder. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Beileid.
Der Text geht mir nahe. Auch ich habe versucht, den Tod meines Mannes schreibend zu verarbeiten. Kann mir vorstellen, dass es dich viel gekostet hat, all die Bilder in dir wachzurufen. Es ist gelungen. :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben