Laustärkeregelung ohne Klangverlust!?

• Ersteller Drizzt_Do_Urden
  • Erstellt am
D
Drizzt_Do_Urden
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.01.13
Kekse
66
Hallo liebe Musiker,

Ich habe eine Frage bezüglich der Lautstärkeregelung meines Verstärker. Ich spiele einen Framus Cobra. Habe nun folgendes Problem: der Amp entfalltet seine wahren Klangqualitäten am besten bei relativ hohen Laustärken. Diese Lautstärken sind aber für AUftritte in kleineren Locations doch etwas zu viel des Guten. Ich suche nun eine Möglichkeit, z.B. durch ein Pedal die Laustärke abzusenken ohne dabei jedoch große klangliche Verluste zu haben. Quasi ein zweites Mastervolume.
Würde mir da ein normales Volumepedal abhilfe schaffen? Das müsste ja dann eigentlich auch über den Effektloop betrieben werden oder? Wenn ich es ja direkt hinter das Gitarrensignal schalte, regel ich ja mehr oder weniger nur den Verzehrungsgrad durch die Gitarre. Gibt es da noch weitere Möglichkeiten? Vielleicht kennt ihr ein paar Gerätschaften, die diesen Zweck gut erfüllen.

Schonmal vielen Dank
Gruß Frieder

Eigenschaft

Und dann hat man zwar (mehr oder weniger) den unveränderten Endstufensound, aber das Verhalten bzw. die Belastung der Lautsprecher bleibt eben doch so wie bei geringen Lautstärken.
Hinzu kommt das Psychoakustische Phänomen, dass es lauter - warum auch immer - besser klingt.

Genauso gut wie laut klingt es leider leise nie, aber für deine Zwecke ist ein Attenuator sicher die beste Wahl.

als neuer werfe ich erstmal ein hallo in die runde :)

zum thema: ich stehe vor einem ähnlichen problem...meine 100w vollröhre ist für zuhause einfach zu laut, oder wirft leider erst guten sound, wenn die wände wackeln. nach dem durchstöbern diverser foren kam ich zu dem schluss, dass ein attenuator her muss. bei den preisen habe ich dann aber die ohren angelegt. in der regel 300€ aufwärts.

nach weitern stöbern in englischsprachigen foren, wurde ich auf das hier aufmerksam:

http://cgi.ebay.com/TubeCube-Basic8...143?pt=LH_DefaultDomain_0&hash=item53e7b56057
http://cgi.ebay.com/TubeCube-Pro804...891?pt=LH_DefaultDomain_0&hash=item53e4f39f7b

der typ, der die herstellt ist elektrotechniker und musiker & was ich so aus den kommentaren herauslesen kann, scheint die qualität zu stimmen. bei derzeitigen dollarkurs sind das trotz 20€ versand immernoch schnäppchen. ich habe mir jedenfalls den letzteren in der 8ohm variante bestellt und bin sehr gespannt.

falls da schon jemand mit erfahrung haben sollte, ich würde mich über einen kommentar freuen. ansonsten melde ich mich wieder, wenn das ding am start ist.

ps: hab grade gesehen, dass es die geräte auch in ner 160 watt variante gibt. da der gute bis zum 03.08 scheinbar im urlaub ist, war die wohl schon ausverkauft. naja, gleich erstmal ne mail geschrieben und um ein upgrade "ersucht" ;)

Zuletzt bearbeitet:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben