Laut = Gefahr für TransenAmps?

  • Ersteller eVerhate
  • Erstellt am
E
eVerhate
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.02.10
Registriert
31.10.03
Beiträge
417
Kekse
53
Ort
Hildesheim
Moin!

Ich habe gestern mal mit nem Drummer aus meiner Gegend nen bisschen musiziert und da sein Drumset ziemlich extrem laut war musste ich meinen Amp dementsprechend laut aufdrehen. Nun zu meiner Frage, ist das in irgendeiner Art und Weise schädlich? Ich habe den Bass extra runtergeschraubt und die Lautsprecher zu schonen. Ich hab nen Spider 210 (2*25W).

Achja mit laut meine ich 90% des Potis.

Gruß
 
Eigenschaft
 
na ja das teil müsste eigentlich so gebaut sein, dass da nix kaputt gehen kann....
 
Hm!! Gut is das auf die Dauer natürlich nich!! Ich sag ma wenns anfängt zu matschen (scheiße zu klingen!!) dann solltest du dem Drummer das leiser spielen beibringen! Aber wenns nur einmal oder zweimal vorkommt is et nich ganz so schlimm!!

Aber ich sag ma kaputt kann dabei immer was!! Deshalb nich übertreiben mit sowas!!!


MFG

B_8_B
 
Wieso sollte man einen Amp bauen, bei dem man die Potis soweit aufdrehen kann das es dem Amp schadet??? das wär doch Blödsinn. Und was soll da bitteschön kaputtgehen? Die Speaker wohl kaum.
 
die speaker vertragen deswegen ja auch immer mehr leistung als der amp eigentlich bringen kann!

in nem 50 Watt amp sind mal MINDESTENS immer exrta 60 Watt speaker drin ... bei röhren müsste das eigetnlich viel gefährlicher sein als bei transen - weil die doch so leistungsspitzen da entwickeln wenn man dieganz aufdreht - oder seh ich das da irgendswie falsch??? :)
 
geht deine schreibtischlampe kaputt wenn du den dimmer voll aufdrehst?
da ist sicher ein schutz drin
 
Das was kaputt gehen könnte wären die Transen, da sie wenn sie eine zeitlang an der Leistungsgrenze arbeiten heiß werden und dann besser leiten und so noch mehr strom fließen lassen! Also schaukeln die sich irgendwann auf und sagen dann gar nichts mehr!!!

Das passiert aber nur, wenn du sie lange auf voller Leistung fährst!! Und die Amps sind natürlich so gebaut, dass sie bei vollem Potianschlag auch die volle Leistung abgeben!! Und aus Kostengründen bauen die bestimmt keine Transen ein, die 100W verstärken können es aber auf Grund des Typenaschildes nicht dürfen! Die Transen sind genau auf die Daten, die der Hersteller angibt ausgelegt und nicht überdimensioniert!!

MFG

B_8_B
 
hm...
ich hatte bisher erst einma meinen bandit 112 bei nem fetten gig auf volle pulle, also 100% un das hatter soviel ich weiß ganz gut überstanden, auch wenn in den spielpausen ständig sein feedback abgeben wollte ;) !!!
aba ich glaub nich, dass ihm das geschadet hat.... der gig hat übrigens ne 3/4 std. gedauert..... :twisted: :twisted:
 
Hm lauter Widersprüche hier.
Aber icb denke das was wir gespielt haben hat dem ganzen nicht geschadet.
Danke@all
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben