Lauter Knall beim Betätigen des Standby-Regler meines Bugera 6262

  • Ersteller beautifulmind
  • Erstellt am
beautifulmind
beautifulmind
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.01.24
Registriert
22.02.09
Beiträge
695
Kekse
927
Ort
Waldshut-Tiengen
Hallo Zusammen

Wenn ich meinen Bugera 6262 Infinium in letzter Zeit aus dem Standby hole gibt es immer einen lauten Knall. Gestern hat es dann sogar laut gebritzelt und geknistert.
Weiss jemand was das sein könnte?

Grüssle
Jürgen
 
Eigenschaft
 
bei meinem Marshall DSL war es ein durchgebrannter kondensator, welcher zu einem lauten knall beim betätigen des standby schalters geführt hat. würde sagen: geh zum fachmann (wenn Du es nicht selber machen kannst). war bei mir noch innerhalb der garantie. kann somit nichts über anfallende kosten sagen.

gruß
 
Hi Jürgen,

möglich, dass da eine Endstufenröhre nichtmehr vom Besten ist oder aber, dass der Schalter nen hau weg hat.
Schwierig zu beurteilen.

Grüße,
Swen
 
Danke allerseits :)
 
Hi !
Wenn Du keine Lust hast deinen Amp komplett zu zerlegen, das wird nähmlich so sein dann bringe ihn lieber zu einem Techniker.
Wollte vor kurzem für einen Freund eine neue Input buchse in seinem Bugera Amp einbauen aber ich habe aufgegeben.
Jede verbaute Leiterbahn und überhaupt jedes Bauteil ist so angeordnet das wenn man da ran möchte erst mal etwas anderes ausbauen muß.
Also ich hätte für das tauschen der Input buchse den ganze Amp zerlegen müssen.
 
Das ist aber auch so bei einem 5150, einem JVM, einem Engl, einem Vintage Modern, etc etc etc, die meisten "modernen" Amps sind aus mehreren verschachtelten Leiterplatten aufgebaut aber selbst bei Amps die nur eine Platine haben muss man meist das ganze Board (auch wenns nur eins ist) ausbauen um die Inputbuchse tauschen zu können... und Dein Ratschlag ist absolut ok, wenn es einen überfordert so eine Platine auszubauen sollte man den Fachmann ranlassen um böse Überraschungen auszuschließen...
 
Man sollte bei sowas generell einen Fachmann ans Werk lassen. An nem Verstärker "rumzumurksen" kann lebensgefährlich sein. Auch wenn ich nicht unter Spannung arbeite kann das versehentliche Abstecken eines PE Anschlusskabels im Inneren schwere Folgen haben. Spätestens dann, wenn ein Fehlerfall eintritt. Ich sag ja nix gegen nen Röhrentausch. Solange man nicht am "offenen Herzen" operiert is das doch kein Problem.
Alles weitere, was sich im Inneren des Verstärkers abspielt, würde ich dann doch dem Techniker überlassen. Der hat im Regelfall Ahnung und findet den Fehler schnell. Wenns dem eine bruzzelt, is er auch noch selbst Schuld ;-) Bitte nicht falsch verstehen, das ist nur ein gut gemeinter Rat.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben