Lautes Brummen durch Laptop mit angeschlossenem Netzstecker

  • Ersteller sklischat1
  • Erstellt am
S
sklischat1
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.01.18
Registriert
14.01.09
Beiträge
192
Kekse
22
Hallo,

kann mir jemand bitte folgendes erklären. Mein Setup sieht so aus:

Gitarre (Vintage V100 bzw. Epi Custom EX ME) -> BOSS ME25 -> Blackheart BH5H + Epiphone ValveJunior 112-Box.

Wenn ich meinen Laptop in die AUX-In-Buchse des ME25 einstöpsel, ist außer den normalen Einstreuungen nichts zu hören. Und auch nur dann, wenn ich mit der Gitarre direkt davor sitze/stehe. Schließe ich aber gleichzeitig den Laptop ans Netz an, um den Akku zu laden, habe ich plötzlich ein lautes Brummen. :gruebel: Sobald ich den Netzstecker wieder rausziehe und der Laptop im Akkubetrieb läuft, ist das Brummen weg.

Ist kein großes Thema eigentlich, ich kann den Laptop ja im Akku-Betrieb nutzen. Ich würde es nur gern verstehen!
Danke schonmal für eure Antworten!

Viele Grüße
Stefan
 
Eigenschaft
 
matze44
  • Gelöscht von Banjo
  • Grund: Sachlich falsch und gefährlich
das ist leider bei vielen Notebooks normal - das Problem tritt auch bei Aufnahmen mit einem ans Netz angeschlossenes Notebook auf, daher kenne ich es...:mad:

Das liegt wohl daran, das die Phase im (Sicherheits)stecker dieses 50 Hz-Netzbrummen verursacht. Es gibt ganz wenige NBs, die dieses Problem nicht haben, daher spielt die Akku-Laufzeit in der Praxis so eine grosse Rolle...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben