Lautes brummen aus linkem Lautsprecher am Keyboard

N
Nikki2431
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.11.21
Registriert
05.11.21
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo,

ich habe vor ein paar tagen angefangen keyboard zu spielen und als ich heute das keyboard eingeschaltet habe erklang kurz danach ein sehr lautes, tiefes brummen aus dem Lautsprechern das alles übertönt. Das keyboard ist nirgendwo angeschlossen und nur mit batterie betrieben. Gleichzeitig hört man aber wenn man das keyboard bewegt das etwas im lautsprecher herumrollt (das ist aber schon seit ich das keyboard bekommen habe und es hat vorher trotzdem funktioniert).
Das keyboard ist soweit ich sehen kann ein "alesis Melody 61" des baujahres 2016.
Kann mir jemand sagen was kaputt ist bzw wie ich es beheben kann? Oder sind vielleicht nur die batterien leer?

Vielen dank im Vorraus
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • VID_20211105_115511678.mp4
    17 MB
Ich habe das Problem jetzt gelöst indem ich das Keyboard aufgeschraubt hab und ein paar Fussel und freie Drähte die nicht zum Keyboard dazugehören entfernt habe und das rollende Geräusch wurde durch ein abgebrochenes plastikteil einer kaputten taste verursacht. Das Brummen ist vorerst weg wobei ich immer noch nicht weiß wodurch es verursacht wurde.
Falls mir jedoch jemand sagen kann was das Brummen verursacht hat würde ich mich darüber freuen damit ich es in Zukunft verhindern kann.
LG
 
Damit Du nicht unnötig wartest: Brummgeräusche können in einer Elektrik und Elektronik durch sehr viele verschiedene Defekte an nahezu unzähligen Stellen entstehen. Per "Fernwartung" kann "Brummen" nicht lokalisiert und zugeordnet werden. Die eine einzige typische Stelle und auch nicht 5 oder 10 typischen Stellen, wo ein Brummen durch einen Defekt entstehen kann, gibt es nicht.

In dem Keyboard waren "freie Drähte, die nicht zum Keyboard dazugehören"??? Sehr seltsam. Und Du hast die einfach entfernt? Ich weiß nicht, ob Du prüfen kannst (also verständnismäßig dazu in der Lage bist), ob weiterhin alle vorgesehenen Funktionen zur Verfügung stehen. Du hast es offensichtlich vor wer weiß langer Zeit gebraucht gekauft. Ob es da Sinn machen kann, den Vorbesitzer noch zu fragen, kann ich nicht abschätzen.

Ich würde jedenfalls ohne fundierte Fachkenntnisse nicht einfach Änderungen an der Schaltung vornehmen.
 
Die Drähte waren komplett frei also nirgendwo festgemacht und es sind auch keine richtigen Elektrodrähte sondern eher solche die man zum verschließen von Tüten verwendet. Meiner Meinung nach ist der da reingefallen, genau wie der große Fusselball den ich entfernt haben. Alle Funktionen sind weiterhin vorhanden und ich kenne mich gut genug mit Elektronik aus um zu verstehen wie es funktioniert. Änderungen an der Schaltung nehme ich nicht einfach so vor aber ob ein Draht dazugehört oder nicht kann ich erkennen.
Ich habe auch das Klavier nach Wackelkontakten untersucht aber keine gefunden und an einem angeschlossenen Kabel kanns auch nicht liegen.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben