Lautes Knacken im IEM

  • Ersteller valderas
  • Erstellt am
valderas
valderas
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.04.24
Registriert
09.11.09
Beiträge
184
Kekse
923
Ort
Essenbach
Hallo Leute,

Hab ein echtes Problem mit meinen InEars.
Seit kurzem habe ich ein sporadisches Knacken und Knacksen im IE, aber so dermaßen laut, dass mir fast der Kopf wegfliegt, also nicht lustig.
Es klingt wie ein Wackelkontakt bei voller Lautstärke, hab da echt Angst um mein Gehör...
Ich hatte erst das Kabel im Verdacht, es auch getauscht, aber das war es nicht. Wenn ich den I.E. via Kabel verbinde ist alles gut, passiert also nur über Funk, somit muss da das Problem liegen.

Ich/wir verwenden die Sennheiser EW300 Systeme.

Hat jemand so etwas schon mal gehabt oder ein Idee an was das liegen könnte ?

Wäre für jeden Tipp dankbar, einfach mal schnell nen neuen Empfänger kaufen, ist eine recht Preisintensive Sache....
Ach ja, das Problem hab nur ich, meine Kollegen nicht.
 
Eigenschaft
 
Welcher Frequenzbereich? Steht hinten auf den Sendern und den Empfängern.
 
Es ist die E Version (823-865).
Ich hab das System jetzt ca. 2-3 Jahre, aber knacksen tut es erst seit kurzem.
 
Habt ihr mal einen Überkreuztest gemacht? Also dein Bodypack mit einem anderen Sender, sowie dein Sender mit einem anderen Bodypack?
 
Nö, bis jetzt noch nicht - war immer keine Zeit ;-)
Es knackt auch nicht immer sondern ganz unerwartet und auch nur sporadisch.

Gestern beim Gig, 1-2x nach 30 min Spielzeit, 2-3x nach 3 Std. Spielzeit...
 
Auf welche Frequenz ist es eingestellt?
Einige der mit dem Gerät möglichen Frequenzen werden durch LTE belegt (und dürfen für solche IEM nicht mehr benutzt werden):
Benutzt werden dürfen:
823-832MHz (LTE-Mittenlücke)
863-865MHz (SRD/ISM)
Die dazwischenliegenden Frequenzen wurden durch die BNA für LTE vergeben (Digitale Dividende) und dürfen bereits seit letztem Jahr nicht mehr für drahtlose Verbindungen benutzt werden.
Arbeitet dein IEM in einem der LTE - Bereiche, wird es durch diese Aussendungen gestört - und auch umgekehrt wird ein Schuh draus: wird LTE zu sehr gestört / merklich gestört, steht irgendwann der Funkmessdienst der BNA vor der Tür....
 
Hmmm, ja, ich habe bei meinem die Frequenz 854.900 eingestellt, vermultich weil sie eingestellt war :)
Du meinst also, wenn ich in einen "freien" Frequenzbereich wechsele, könnte das Knacken weg sein, oder anders ausgedrückt, weil ich mich in einem LTE Frequenzbereich bewege, knackt es !?
 
Ja, das wollte er sagen... und dass du damit (sofern LTE bei dir ausgebaut ist) das LTE-Netz stören kannst, was - je mehr "open air" du unterwegs bist, ggf. sogar WIRKLICH ärger geben KÖNNTE...

also in Sachen "Ich betreibe einen Mobilfunkstörsender" sollte man etwas vorsichtig sein! Jetzt ists nicht so, dass du das ganze LTE-Netz in deiner Umgebung lahm legst, lediglich einen der Frequenzslots, aber "verboten" ists in dem Falle trotzdem zumal du im "Uplink" unterwegs bist, das heißt, du störst die handys in deiner Umgebung beim Senden an die Basisstation... das ist schnell dramatischer als der Downlink (Basisstation sende an telefone), weil die Telefone mit deutlich kleinerer Sendeleistung unterwegs und damit leichter zu stören sind....
Kurz gesagt: Wechsel in die Duplex-Lücke
 
Jo, stelle ich auf jeden Fall um - so oder so - und hoffe dass das auch die Lösung für das Knacken ist !
Ich kann das am Donnerstag ausprobieren, da wir da den nächsten Gig haben und ich erst dann wieder an mein Equipment komme.

Danke schon mal vorab !!!
 
Hallo Leute,

hatte gestern eine Gig und vorher die Frequenz umgestellt - Perfekt, dass wars !!!
Vielen Dank für den Tipp bzw. die Lösung !

Vielleicht Einbildung, aber ich bilde mir ein, dass es sogar weniger rauscht....

Danke und Gruß

Bernhard
 
ass es sogar weniger rauscht.

:juhuu:logisch - wenn da keine Handys/Handymasten im gleichen Frequenzbereich arbeiten wird das, was du an Rauschen wahrgenommen hast (es waren "Daten" - nur kann dein IEM die nicht "de-modulieren" - verständlich machen) auch weniger bzw. ist ganz weg.....
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben