Millenium HP4 VS Behringer X18 - Störgeräusche IEM

Lepi J
Lepi J
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.03.24
Registriert
18.08.15
Beiträge
43
Kekse
422
Hi Leute,

ich habe kürzlich unseren Proberaum etwas modernisiert indem ich ein Behringer X18 angeschafft habe. Seit das neue Setup steht habe ich jedoch Störgeräusche auf dem IEM (unregelmäßiges Knistern / Knacken) derer ich einfach nicht her werde. Eventuell kennt ja jemand das Problem und hat einen Lösungvorschlag für mich. Ich habe die Störgeräusche auf allen Kanälen des HP4 egal, ob dort ein Signal anliegt oder nicht.

Kurz zum Setup:

Das X18 dient als reines IEM Pult. Dort laufen alle Signale zusammen (2- Voc, Gitarre (direkt aus dem Headrush Board), Bass (über den Line Out des Amps), Drums (Basedrum, Snare, 2 Overhaeds mit 48V).
Das Pult und der HP4 stehen in einer Ecke des Proberaums auf einem nicht angeschlossenem aktiuven 15" Sub (falls das eine Rolle spielen könnte). Das Pult wird über Lan an einen AVM Powerline Adapter (mit Wlan) im selben Raum angeschlossen.
Über die Ausgänge des X18 gehen dann 3 Mono Mixe via Patchkabel in den HP4 und von da aus via Kabel zu unseren "Arbeitsplätzen".

Was ich schon prpobiert / getestet habe:

- Alle Inputs - man sieht beim X18 ja wunderbar den Auschlag für jeden Kanal - alle Kanäle nacheinander gemutet --> Keine Besserung
- Alle Kabel für die Inputs - sprich Kabel raus, abgehört, Kabel wieder rein --> keine Besserung
- Die Patch Kabel zum IEM - gegen andere Kabel ausgetauscht --> keine Besserung
- W-LAN / Powerline Adapter abgestellt --> keine Besserung
- andere Kopfhörer --> keine Besserung
- Köpfhörerausgang des X18 geteset --> auf dem ist kein Rauschen
- Den Abstand zwischen Pult und HP4 vergrößert --> hier nehme ich bei ausreichendem Abstand eine deutliche Verbesserung war. Bei 3-4m Abstand ist das Rauschen auch komplett verschwunden bzw. bei normalem IEM Pegel nicht mehr hörbar.

Also sieht es für mich so aus, dass das Problem beim HP4 liegt.

Prinzipiell ist das Ergebnis meines letzten Tests zwar eine denkbare Lösung, aber zum einen muss ich dann wieder Kabel quer durch den Proberaum legen (was bei der Monoklinkenverkabelung ja wieder zu anderen Problemen führen kann) und zum anderen kann es ja irgendwie nicht angehen, dass die beiden Geräte sich einfach nicht verstehen wollen.

Vielleicht hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte, bevor ich jetzt aus lauter Verzweifelung einen neuen Kopfhörerverstärker anschaffe.

Danke und liebe Grüße

Lepi
 
Das Pult wird über Lan an einen AVM Powerline Adapter (mit Wlan) im selben Raum angeschlossen.
Der ist vermutlich der Übeltäter. Gegenstelle auch ausgemacht?
Powerline kommt mir nicht ins Haus.
Mach das Ding mal aus. Wenn die Störgeräusche dann auch nicht weg sind, dann reden wir weiter.

Nur zur Sicherheit: Hast du das flache X18 oder das Rack XR18? Ich frage wegen der Verbindungskabel. X18 hat ja Klinke an den Aux Ausgängen, XR18 hat XLR.
Wenn es das X18 ist, hat das ein Metallgehäuse?

Mit dem XR18 habeich keinerlei Störgeräusche in anderes Equipment. Bei mir ist nur das BCR2000 mit seinem Tastaturscan/LED Multiplexing eine Störquelle, zu der man mit empfindicher Hardware über 1m Abstand halten muss. Single Coils und unkompensierte dynamische Mikrofone fangen sich da ein Sirren ein.

Ich kann mir schlecht vorstellen, dass der HP4 mit seinem Metallgehäuse sich Störungen einfängt. Das müsste dann über das Netz oder die Eingangskanäle kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Der ist vermutlich der Übeltäter. Gegenstelle auch ausgemacht?

Danke, das war der entscheidende Hinweis. Sind beide Geräte aus ist Ruhe.

Hast du zufällig eine Idee, wie man dem Problem Herr werden könnte. Wenn ich es richtig verstehe, muss das Signal ja über das Netzkabel in den HP4 einstreuen. Kann man hier mit einem Netzfilter Abhilfe schaffen? Die gibt's ja auch als Steckdosenadapter.

Ich würde halt ungern auf den Luxus verzichten, gleichzeitig mit dem X18 (das flache ohne R ;)) und dem Internet verbunden zu sein. Alternative zum Powerline wäre 30m Lan Kabel durchs Haus (und mehrere Wände) zu legen. Was auch nicht wirklich sexy ist.
 
WLAN Repeater?
So mache ich das zuahuse.
Wenn ich AVM höre, ist das ja das Fritzbox Ökosystem. Da kann man mit Repeatern und Mesh die Reichweite durchs ganze Haus erhöhen und die SSID ist überall gleich.
Derzeit reicht mir ein Fritz Repeater 1200, damit im ganzen Haus gutes WLAN ist.
Es gibt auch ander Repeater/AP, die einen LAN Port zur Verfügung stellen, falls du das Kabel brauchst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ernstgemeinter Tip, besorge dir fürs x18 einen seperaten Access Point und auch ein günstiges Tablet, das du nur dafür nimmst. Bringt am wenigsten Sorgen und Probleme. Powerline ist halt im der Nähe von Audioequipment auch eher nicht vorteilhaft. Hab ich auch schon mehrmals festgestellt. Da brummts immer irgendwo.
 
Habe auch das XR18 und bei mir im Altbau ist Powerline alternativlos; Dennoch gibt's da keinerlei Probleme mit Einstreuungen... Kommt vielleicht auf die spezielle Gerätekombination/-Aufstellung an. Daher auch die Verringerung der Störungen bei Vergrößerung des Abstands zwischen Mischpult und Kopfhörerverstärker. Ich tippe darauf, daß letzterer bissl empfänglich ist...


Domg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für die Antworten.

Ich werde mir jetzt erst mal für einen Test einen Repeater besorgen und gucken, ob der das Signal durch meine Kellerwände bekommt. Falls das reicht, wäre das die ideale Lösung.

Ernstgemeinter Tip, besorge dir fürs x18 einen seperaten Access Point

Ja, ist in Planung. Da der Proberaum im heimischen Keller ist, ist es halt schon angenehmer, alles erst mal in das vorhandene Netzwerk einzubinden. Wenn ich dann mal Musiker Besuch außerhalb der Band habe, drücke ich denen den Wlan Code in die Hand und dann kann jeder über die App einen eigenen Mix machen. Das ist halt schon mega komfortabel und zur Not kann ich ja immer noch über Tablet / oder Rechner mithelfen.

Sollte das Pult mal zum Ausseneinsatz, gibt's definitiv nen separaten Router dazu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe meine mobilen Router mit den gleichen Netzwerk-Parametern konfiguriert wie mein Hausnetz, auch der DHCP ist so ziemlich gleich gestaltet. Da ist dann die Umstellung von daheim auf unterwegs ziemlich einfach.
 
Kurze Auflösung meines Brumm- / Rauschproblems. Ich habe jetzt das Powerline Set gegen einen potenten Repeater ausgetauscht und kann weiterhin von der Toilette im Dachgeschoss aus das Pult im Keller steuern. Mission accomplished :cool:

Also falls jemand mit einem ähnlichen Setup / Problem das irgendwann mal ließt haut den Powerline raus und es geht!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe jetzt das Powerline Set gegen einen potenten Repeater ausgetauscht
Du kannst auch gleich einen Tipp geben, welchen "potenten Repeater" du dir da angelacht hast. Das hilft anderen, die das selbe Problem haben, bei der Lösungsfindung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Na klar, gerne:

Da ich halt ne Fritzbox als Router nutze habe ich mich für den Fritz AVM Repeater 2400 entschieden. Der hat einen Lan Ausgang für das Pult und genug Funkleistung um zuverlässig durch die 3 Wände und die Decke und jetzt bei idealer Positionierung ca. 10m Luftlinie zum Router zu kommen. Dafür ist dann halt das Lan Kabel zum Pult etwas länger. Hatte auch mit dem 3000 Modell geliebäugelt, aber da es mir primär um den Lan Ausgang ging und die Funkleistung auf der Repeater --> Router Seite fast die gleiche ist, hab ich mir die 30 EUR Mehrpreis gespart.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben