Lautheit maximieren

  • Ersteller MrNicHoe
  • Erstellt am
M
MrNicHoe
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.08.17
Registriert
10.09.12
Beiträge
172
Kekse
225
Hallo Leute,

Ich benutze zum Mastern Izotope Ozone 5 und Ableton (DAW).

Nunja, zum guten mastern benutzt man ja bekanntlich A/B-Vergleiche. Wenn ich nun kommerziell gemasterte Tracks höre, dann sind diese mindestens 3-5 db lauter, als mein Track.
Wenn ich mein Track jedoch versuche, auf die gleiche Lautheit zu bringen, dann komme ich in den roten Pegelbereich.

Ich weiß jetzt nicht mehr weiter, was mache ich falsch? Mein Song ist einfach zu leise....


LG
 
Eigenschaft
 
dann komme ich in den roten Pegelbereich.
Sind das die kommerziell gemasterten Songs nicht auch? bzw. was ist für dich der "rote Bereich"?
Wenn das irgendwo zwischen -2dBFS und 0dBFS ist, dann liegen die 0815 Produktionen da auch voll drin ;)

LG Jakob
 
Schon beim Mix mit Hilfe von Gruppen die Lautstärke erhöhen. Da gibt es hier so coole Videos unter "Workshops".
 
Nunja, zum guten mastern benutzt man ja bekanntlich A/B-Vergleiche.

Geschmackssache.




Wenn ich nun kommerziell gemasterte Tracks höre, dann sind diese mindestens 3-5 db lauter, als mein Track.
Wenn ich mein Track jedoch versuche, auf die gleiche Lautheit zu bringen, dann komme ich in den roten Pegelbereich.

Ich weiß jetzt nicht mehr weiter, was mache ich falsch?

Ersetze "kommerziell" durch "professionell", dann wird's klarer. Du als Hobbyist und Amateur vergleichst dich bzw. deine Leistung mit der eines Professionellen der über viel Erfahrung vefügt und damit sein Geld verdient.
 
@MrNicHoe

Du musst schon laut Produzieren, laut Mischen und nicht versuchen am Schluss mit Ozone die Lautheit zu erzielen. Schaue doch unter Workshops mein Video an:

https://www.musiker-board.de/workshops-rec/489329-workshop-besser-mischen-mastern.html

Falls Du elektronische Musik machst (wegen Ableton), dann lass dir gesagt sein, dass viele wie Olav Basoski z.B. ihre Bassdrum und nur die Bassdrum erstellen und dann schon einen Kompressor in den Master legen, der fast durch die Bassdrum schon arbeiten würde. Also Threshold so weit runter das der Kompressor fast schon anfängt zu arbeiten.
Ratio liegt meist bei 2:1. Und der Limiter ist meist auch schon am Start, aber ohne zu arbeiten, wenn Bassdrum alleine läuft, nur Kompressor sollte arbeiten.

Im Pop/Rock Bereich macht man das eher mit Vocal und Bassgitarre. Also Vocals abmischen und Bassgitarre und dann beides gemeinsam laufen lassen und wie oben beschrieben den Kompressor leicht berühren.

Am Schluss gibt es dann nicht mehr viel Dynamik, aber das juckt dich wohl nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Okay, ich danke schonmal für antworten!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben